print logo

Clanmo macht Shopping bei bonprix mobil

bonprix Online-Shop nun auch unterwegs verfügbar.
forvision | 23.08.2011
Bestellen wie, wann und wo man will: Das Hamburger Versandhaus bonprix bietet sein komplettes Sortiment aus Damenmode, Herrenbekleidung und Wohnaccessoires nun auch per Mobile-Shop an. Unter m.bonprix.de bereitete die Kölner Mobile-Agentur CLANMO das Angebot des beliebten Onlineshops vollständig für die Benutzung per Smartphone auf.
Dr. Marcus Ackermann, Sprecher der Geschäftsführung von bonprix, fasst die Ziele zusammen: „M-Commerce ist für bonprix ein strategisches Wachstumsfeld, das wir mit hoher Priorität verfolgen. Wir sehen insbesondere ein großes Potenzial in der stark wachsenden Zielgruppe der weiblichen Smartphone-Nutzer.“

Mit dem neuen Mobile-Shop erschließt sich für bonprix ein optimaler Kommunikationskanal zur Kundenbindung und zur Generierung zusätzlicher Abverkäufe.
Die größte Herausforderung bei der Entwicklung des Mobile-Shops war, den enormen Umfang der Produkte und Services im Onlineshop in die reduzierte Mobile-Welt zu übertragen. Um das komplet-te Sortiment verfügbar zu machen und gleichzeitig eine optimale Usability zu erreichen, verwendeten die Mobile-Spezialisten von CLANMO in vielen Bereichen die AJAX Web-Technologie. Auf diesem Wege wird immer nur der Bereich der jeweiligen Seite geladen, den der Nutzer gerade ab-fragt, und nicht das gesamte Portal.
Von der Startseite aus kann der User direkt in eine von insgesamt acht Produktkategorien einsteigen und sich dort die passenden Artikel gefiltert nach Größe, Farbe und Preis anzeigen lassen. Auf der Detailseite des ausgewählten Produkts ist eine interaktive Übersicht der Artikelbilder integriert; von dieser kann die Bestellung direkt in den Warenkorb gelegt werden. Alternativ findet der User direkt auf der Startseite die „Bestellkarte“, in die er die Artikelnummern der gewünschten Produkte ein-tragen und in den Warenkorb befördern kann. Mit der einfachen mobilen Bestellkarte gelingt es bonprix eine Brücke zwischen Katalog und E-Commerce zu schlagen.

„Für Unternehmen wie bonprix, die bereits einen funktionierenden Onlineshop betreiben, ist der Schritt in die mobile Welt nur konsequent. Immer mehr Menschen nutzen parallel zum Internet auch ihr Mobiltelefon für Einkäufe. Wichtig ist dabei nur, dass die angebotene Lösung auch der Einkaufs-situation entspricht. Für M-Commerce bedeutet dies: Der Weg zum gesuchten Artikel sowie zur Bestellung muss so kurz und einfach wie möglich sein“, so CLANMO Geschäftsführer Joachim Bader