print logo

Chinas größter TV-Sender nutzt WebTrends für die Olympiade

Mit WebTrends Analytics erfasst CCTV.com während der Olympischen Spiele die Besucherströme seiner Online-Kanäle
WebTrends | 29.07.2008
München, 29. Juli 2008 – Der offizielle chinesische Fernsehsender CCTV setzt auf WebTrends Inc. als Marktführer für Webanalyse- und Online-Marketing-Lösungen, um während der Olympischen Spiele 2008 umfassende Einblicke in das Verhalten seiner Web-Besucher zu erhalten.



Die extrem leistungsfähige und flexible Online-Analyselösung WebTrends Analytics ermöglicht es CCTV, aktuelle Besuchertrends zu den vielfältigen Multimedia- und anderen Webinhalten zu erfassen, die auf der offiziellen Website des Senders, CCTV.com, angeboten werden. Mit den so gewonnenen Informationen können die Inhalte optimal an die Wünsche und Bedürfnisse von Hunderte Millionen chinesischer Internetnutzer angepasst werden, die die Spiele im Web verfolgen. So ist es beispielsweise möglich, Leichtathletikfans über anstehende Wettkämpfe zu informieren, während Basketball-Enthusiasten in kurzen Videosequenzen die besten Kombinationen und Würfe des aktuellen Spieltags bewundern können.



„Die ausgefeilten Analyse- und Berichtsfunktionen von WebTrends bilden den Dreh- und Angelpunkt für die plattformübergreifende Optimierung der Web-Inhalte, die wir dem riesigen chinesischen Publikum in Form der unterschiedlichsten Online-Medien bereitstellen“, äußert sich CCTV.com in einer offiziellen Stellungnahme. „WebTrends Analytics leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Nutzerzufriedenheit, indem jeder einzelne Besucher unserer Website genau die Informationen erhält, die ihn interessieren.“



WebTrends Analytics wird die Online bereitgestellten Videos und weitere Webinhalte erfassen, die CCTV.com seinen Nutzern auf dem chinesischen Festland und in Macao zur Verfügung stellt. Dabei werden Live-Webcasts der Olympischen Spiele in einer Gesamtlänge von über 3.800 Stunden und mehr als 20.000 zusätzliche Stunden an News, Wiederholungen und Video-on-Demand-Programmen erfasst. Professionelle Onsite-Services stellt das chinesische Unternehmen System Consulting & Services (Ronghai) Co., Ltd. bereit.

„WebTrends Analytics ist das ideale Online-Analysetool für das weltweit bedeutendste Sportereignis in dem Land mit der größten Bevölkerung“, ist WebTrends-CEO Dan Stickel überzeugt. „Seine Leistungsfähigkeit und Flexibilität gestattet Contentanbietern die Optimierung ihrer Webseiten unabhängig vom Umfang des Online-Angebots. Darüber hinaus lassen sich Besucherdaten für nahezu alle Arten von Online-Medien inklusive Video und Mobilfunkgeräte erfassen.“



Mit den Pekinger Spielen nimmt WebTrends bereits zum dritten Mal an einer Olympiade teil und unterstützt Fernsehsender bei der Optimierung ihres massiven Angebots an Online-Content rund um die sportlichen Highlights. Bereits bei den Sommerspielen in Athen 2004 und den Olympischen Winterspielen in Turin im Jahr 2006 nutzten Hunderte lokaler NBC-Sender in den Vereinigten Staaten WebTrends Analytics für die Analyse ihres Online-Datenverkehrs.



Über WebTrends Inc.

WebTrends entwickelt integrierte Lösungen für Webanalyse und umfassendes Online-Marketing, mit denen sich Marketingkampagnen und Customer Engagement gezielt optimieren lassen. WebTrends Marketing Lab umfasst leistungsstarke Lösungen für Analyse, Suchmaschinen-Marketing und Visitor Intelligence, die Unternehmen weltweit dabei unterstützen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen, Neukunden zu gewinnen sowie Marketing und Brand Awareness zu fördern. Tausende von renommierten internationalen Unternehmen wie General Mills, HSBC, Microsoft, Reuters und Ticketmaster vertrauen auf die Lösungen und bewährten Kundenservices von WebTrends, um ihre Marketinginitiativen zum Erfolg zu führen. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.webtrends.com.


Über System Consulting & Services (Ronghai) Co., Ltd.
System Consulting & Services (Ronghai) Co., Ltd. (Ronghai Consulting) ist ein Software- und Serviceanbieter, der den chinesischen Binnenmarkt bedient. Das Unternehmen ist auf hochwertige professionelle Services in den Bereichen Produktsupport, Marketing und Vertrieb für Kunden und Hersteller spezialisiert, die Enterprise- bzw. High-End-Software nutzen oder entwickeln. Der Firmensitz von Ronghai Consulting befindet sich in Peking, weitere Niederlassungen sind in Schanghai, Guangzhou, Chengdu, Xi'An und Hongkong angesiedelt. Ronghai Consulting verfügt über Strategieabkommen mit so renommierten Partnern wie IBM, Oracle/BEA, NetIQ, WebTrends, Gomez, Nominum und HP/Mercury.



Über CCTV.com
Gestützt durch die umfangreichen Ressourcen des chinesischen Zentral-Fernsehens CCTV, steht mit CCTV.com ein integrierter Provider zur Verfügung, der Internet-Nutzer in ganz China mit Nachrichten, Informationen und Unternehmens- und Serviceangeboten versorgt. CCTV.com bildet einen inhärenten Bestandteil des Multimedia-Angebots von CCTV und anderen führenden Medien des Landes, denen es aktuelle Informationen zu News und Ereignissen bereitstellt.



Pressekontakt:

eloquenza pr gmbh

Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck

Tel.: +49 (0)89-24 20 38-0

webtrends@eloquenza.de

www.eloquenza.de



Logo of WebTrends
Über WebTrends

Webtrends schafft Erfolg im digitalen Marketing.