print logo

CeBIT Global Conferences: Social Business – der neue Trend

Mehr Erfolg durch soziale Netzwerke im Unternehmen. Social Commerce ist kein Selbstläufer.
Deutsche Messe AG | 17.02.2012
Wenn die aktuellen Fragestellungen aus IT und Telekommunikation auf der CeBIT diskutiert werden, steht das Thema Social Business ganz oben auf der Agenda. Die CeBIT Global Conferences (CGC) als wichtigster Kongress der digitalen Wirtschaft widmen diesem Thema am CeBIT-Freitag, 9. März, einen kompletten Programmtag. Das Motto des Tages lautet "Social Business: Listen, Share, Care".


Unternehmen setzen zunehmend auf Social Media. Auf zahlreichen Kanälen wird informiert, beraten oder diskutiert. Dabei funktioniert jedes soziale Netzwerk nach eigenen Regeln. Wer ohne klare Strategie agiert, kann leicht in unangenehme Fallen tappen. Social Media ist längst nicht mehr nur eine Spielwiese des Marketings, sondern muss in ein stimmiges Gesamtkonzept sowie in bestehende Geschäftsprozesse integriert werden. Worauf Unternehmer beim Einsatz sozialer Netzwerke achten sollten, wird in den Keynotes und Panels der CeBIT Global Conferences am Messe-Freitag erläutert.



Die Eröffnungs-Keynote hält Jacob Aqraou, Europachef von eBay Marketplaces.Der Titel seines Vortrags lautet "Social Selling Becomes The New E-Commerce - How Online Business Can Adapt To E-Commerce 2.0”. Aqraou spricht unter anderem darüber, in welcher Weise Kunden nicht nur ihr Kaufverhalten von sozialen Communities beeinflussen lassen, sondern wie Social Media gezielt als Verkaufsinstrument genutzt werden kann ("Social Selling").


Soziale Netzwerke in Unternehmen sind sowohl für Großkonzerne als auch für den Mittelstand gute Instrumente, um die Unternehmenskommunikation zu beleben. Dabei geht es in erster Linie darum, ein Intranet durch eine dynamische Softwarelösung zu ersetzen oder das Intranet mit dieser zu ergänzen. Dies ermöglicht eine schnellere Erarbeitung und Verteilung von Informationen sowie eine effizientere Integration unterschiedlicher Abteilungen.


Das Panel "Social Business: Collaboration & Communication" befasst sich mit den Auswirkungen von Social Media auf die Unternehmenskultur und geeigneten Strategien für ein funktionierendes Social Business. Die Gesprächspartner sind Clint Oram, Mitbegründer von Sugar CRM, George Ell, Europachef von Yammer, dem führenden sozialen Netzwerk für Unternehmen, Michael Buck, Vordenker und Umsetzer im Bereich Social Media vom Computerriesen Dell sowie Tabrez Syed von Spiceworks, dem weltweit größten Social-Business-Netzwerk für IT. Top-Journalist Eric Savitz vom US Magazin Forbes wird diese Diskussionsrunde moderieren.



Einkaufen und das Empfehlungen von Produkten sind typische soziale Vorgänge. In der digitalen Welt gewinnt der soziale Kontakt zwischen Händlern und Kunden sowie zwischen Käufern untereinander auch online immer weiter an Bedeutung. E-Commerce entwickelt sich zum Social Commerce, und das wirkt sich nicht nur auf den Online-Handel, sondern auch den Unternehmensalltag aus.


Um die Möglichkeiten der Monetarisierung von Social Media und neue Geschäftsmodelle geht es im Panel "Commerce Gets Social: How Networks Are Driving What You Buy". Hier diskutieren Dr. Daniel Glasner, Mitbegründer und CEO von Groupon Central Europe, Reuben S. Hendell, CEO Global Agency Services und Chief Strategist Global Marketing Services bei GSI Commerce, einem eBay-Unternehmen, und Christian Leybold, CEO von eVenture Capital. Moderiert wird das Panel vom Anchorman des Deutsche Welle TV, Brent Goff.



Über die CeBIT Global Conferences



Die CeBIT Global Conferences (CGC) sind wesentlicher Bestandteil der CeBIT, das weltweit wichtigste und internationalste Ereignis der digitalen Wirtschaft. Die CGC haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2008 in kürzester Zeit zum bedeutendsten Kongress der ITK-Wirtschaft entwickelt. Im Jahr 2012 werden sie vom 6. bis 9. März täglich von 10 bis etwa 13 Uhr durchgeführt. Am Nachmittag des 6., 7. und 8. März stehen zusätzlich drei CGC-Satellitenveranstaltungen auf dem Programm. Veranstaltungsort ist der Saal 2 im Convention Center (CC) auf dem Messegelände Hannover. Der Eintritt ist für CeBIT-Besucher kostenfrei. Weitere Informationen stehen im Netz unter www.cebit.de/de/cgc und unter www.cebit.de/en/cgc. Konferenzsprache: englisch/deutsch (Simultanübersetzung).




Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Gabriele Dörries
Tel.: +49 511 89-31014
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de


Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: www.cebit.de/presseservice.


Heike Breuste
Deutsche Messe AG
Kommunikation / Communications
Messegelände
30521 Hannover
GERMANY
Phone +49 511 89-31606
Fax +49 511 89-36694
heike.breuste@messe.de
www.messe.de



Follow us on: facebook and twitter