print logo

BVDW gründet Fachgruppe Social Media

Arbeitskreis wird zur Fachgruppe ausgebaut. Etablierung spezifischer Leistungswerte und Werbewirkungsforschung.
BVDW | 22.09.2009
Düsseldorf, 22. September 2009 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. baut seinen Arbeitskreis Social Media zur Fachgruppe aus. Damit erweitert der BVDW sein Engagement im Bereich Social Media, um der Vielzahl an Themenfeldern gerecht zu werden. Dazu gehören unter anderem die genaue Definition von Social Media, die Etablierung spezifischer Leistungswerte sowie die Durchführung plattformübergreifender Werbewirkungsstudien. Ziel ist es, dem Markt mehr Transparenz und Orientierung für Social Media Marketing zu bieten. Ein erster Schritt in diese Richtung ist der zur dmexco 2009 erscheinende BVDW Social Media Kompass. Die Vorsitzenden der neu entstehenden Fachgruppe werden auf der kommenden Sitzung im November 2009 gewählt.


Social Media Wertschöpfungskette
Derzeit leiten Axel Schmiegelow (sevenload GmbH) und Sten Franke (ethority GmbH & Co. KG) den Arbeitskreis Social Media. Die Mitglieder der künftigen Fachgruppe bilden die gesamte Wertschöpfungskette des Social Media Marketings ab. Dazu gehören unter anderem Social Networks, Agenturen und Online-Vermarkter.


Standards fördern das Wachstum
"Mit dem Ausbau des Arbeitskreis zur Fachgruppe Social Media wird der BVDW den Anforderungen des Marktes gerecht. Social Media Networks bieten neue Formen von Werbemöglichkeiten, die mit jetzigen Messmethoden nicht einheitlich erfasst und ausgewertet werden können. Hier ist die Definition und Standardisierung neuer Kenngrößen besonders wichtig, um das Wachstum des noch jungen Segments weiter zu fördern", sagt Burkhard Leimbrock, Vizepräsident des BVDW.


BVDW Social Media Kompass
Schon in den letzten Monaten hat der Arbeitskreis Social Media die Veränderung der Kommunikations- und Marketing-Strategien durch Social Media-Plattformen aufgegriffen und sich für die Erweiterung der Leistungswerte im Bereich der Online-Werbung eingesetzt. Mit dem zur dmexco 2009 erscheinenden BVDW Social Media Kompass werden erstmalig Definitionen als Grundlage für eine zielführende Zusammenarbeit von Werbetreibenden, Vermarktern, Agenturen sowie Social Media Networks veröffentlicht.



Weitere Informationen auf Anfrage und unter:
http://www.bvdw.org




Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
www.bvdw.org


Ansprechpartner für die Presse:
Ingo Notthoff, Pressesprecher
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
notthoff@bvdw.org



Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.



Über BVDW

Der BVDW ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben.