print logo

Buongiorno Vitaminic übertrifft Umsatz und EBITDA Ziele für 2005[

Die Umsätze belaufen sich auf 136 Millionen Euro (+67%), EBITDA beträgt 12.2 Millionen Euro (175%), von denen 5.5 Millionen Euro alleine im vierten Quartal generiert wurden.
Die Umsätze aus dem vierten Quartal belaufen sich auf 42.7 Millionen Euro, das ist eine Steigerung von 69% verglichen zum vierten Quartal im Jahr 2004 und eine Steigerung von 10% verglichen zum dritten Quartal des Jahres 2005.

Umsätze aus dem Bereich Consumer Services stiegen um 106% im vierten Quartal 2005 und um 121% in den 12 Monaten und machen 85% des Gesamtumsatzes aus.
Im vierten Quartal lieferte Buongiorno circa 237 Millionen „digitale Objekte“ für einen Durchschnittspreis von 0,16 Euro an circa 25 Millionen Endkunden. Im gesamten Jahr 2005 lieferte das Unternehmen circa 623 Millionen Objekte (im Jahr 2004 waren es 235 Millionen), zu einem Durchschnittspreis von 0,19 Euro, verglichen mit 0,22 Euro im Jahr 2004.

Verglichen mit dem vorigen Jahr zeigt die geografische Aufgliederung ein starkes Umsatzwachstum auf der iberischen Halbinsel und in Südamerika (Steigerung um 72% im vierten Quartal und Steigerung von 126% für das gesamte Jahr), den wichtigsten Referenzmärkten der Buongiorno Vitaminic Gruppe.
Zudem konnte ein großes Wachstum in den Englisch sprechenden Ländern verzeichnet werden. Die Umsätze für das vierte Quartal 2005 stiegen dort um 209% und um 89% im gesamten Jahr, die haupsächlich in der US Niederlassung generiert werden konnten.
Auch Zentraleuropa wuchs um 12% sowohl quartalsweise als auch auf das gesamte Jahr bezogen.

Der Industrial Added Value 2 beträgt über 54 Millionen Euro im Jahr 2005 und überschreitet damit die Ziele der Gruppe (49-51 Millionen Euro).

Der Nettogewinn für 2005 beläuft sich auf 5.2 Millionen Euro, davon wurden 2.4. Millionen Euro im vierten Quartal generiert.

Die Nettofinanzlage liegt bei -6.5 Millionen Euro. Dieses insbesondere dank einem im vierten Quartal generierten freien Cash Flows von über 10 Millionen Euro.

Zum 31. Dezember 2005 beliefen sich das konsolidierte Kapital und die Reserven auf circa 51 Millionen Euro.

CEO Andrea Casalini sagt: “ Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen aus dem vierten Quartal sowie mit dem Gesamtergebnis für 2005. Aufgrund unserer Fähigkeit unser Produktportfolio ständig zu erweitern und unsere Präsenz auf den wichtigen internationalen Märkten auszubauen, haben wir höhere Wachstumsraten als unserer Wettbewerber erzielt. Diese Erfolge werden durch unser Team, das aus mehr als 600 Mitarbeitern in 10 Ländern besteht, möglich gemacht. Wir sind sicher, dass die Professionalität sowie die Begeisterung unseres Teams es uns erlauben wird, weiterhin gute Ergebnisse zu erzielen und unser Geschäft auszubauen.

Für 2006 bestätigt das Unternehmen Umsatzziele zwischen 170 und 180 Millionen Euro, einen IAV zwischen 70 und 72 Millionen Euro, sowie einen Gewinn pro Aktien zwischen 0.13 und 0.14 Euro. Das Unternehmen hält außerdem an seinen Vorhersagen fest: Im Zeitraum von 2005-2010 soll die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des IAV mehr als 20% und die des Gewinns pro Aktie mehr als 50% betragen.

Ansprechpartner:
Katrin Hensgens
PR/Marketing Managerin
Buongiorno Deutschland GmbH
a Buongiorno Vitaminic Company
Zentnerstr. 17, 80798 München
ph. + 49.89.8563969.18

mob.+ 49.176.21211312
fax + 49.89.8563969.19
email katrin.hensgens@buongiorno.com
www.buongiorno.com

Logo of Buongiorno Marketing Service Deutschland GmbH
Über Buongiorno Marketing Service Deutschland GmbH

Buongiorno ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Entertainment und eine der ersten weltweiten Gruppen im Bereich mobiler Mehrwertdiens