Brand New Germany: Deutschland präsentiert sich dem asiatischen Markt
In drei Wochen ist es soweit: Die BODW (Business of Design Week) und die IDTE (Fachmesse Inno Design Tech Expo) 2011 öffnen in Hongkong ihre Pforten.
Deutschland präsentiert sich in diesem Jahr als Partnerland der Veranstaltungen. Unter dem Motto
„Brand New Germany“ wird sich Deutschland als Land des innovativen Designs und der attraktiven
Marken im asiatischen Raum präsentieren.
Vom 28. November bis zum 3. Dezember werden in zahlreichen Ausstellungen, Vorträgen und Workshops
die vielen Facetten der deutschen Kreativ- und Designwirtschaft abgebildet. Deutsche Hochschulen,
Unternehmen, Agenturen und Nachwuchsdesigner freuen sich darauf, Teil dieses außergewöhnlichen
Designevents zu sein. „Ein solcher Partnerlandauftritt ist eine ganz besondere Gelegenheit, sich dem
asiatischen Markt zu präsentieren. Die Ganzheitlichkeit des deutschen Auftritts, die Bündelung der
deutschen Kreativität verleiht diesem Ereignis eine besondere Strahlkraft“, so Andrej Kupetz,
Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung/German Design Council.
Der Rat für Formgebung organisiert in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Designzentrum Berlin
den deutschen Gastauftritt, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und
Technologie steht und vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird.
Unter dem Motto „Brand New Germany“ wird es unterschiedliche Angebote für die Besucher der
Fachmesse und der Designkonferenz geben. Hier ein Überblick der geplanten Aktivitäten im Rahmen der
Deutschlandpräsentation auf der Business of Design Week und Inno Design Tech Expo 2011:
1. Business of Design Week - Designkonferenz
In der zentralen Designkonferenz werden von international führenden Wirtschafts- und Designexperten
die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts an Design und Wirtschaft diskutiert. Mit dabei sind einige der
bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Designlandschaft wie zum Beispiel: Stefan Diez, Designer,
Manfred Dorn, Managing Partner Phoenix Design, Prof. Jian-Ping He, hesign (Berlin), Roland Heiler,
Geschäftsführer Porsche Design, Oliver Holy, Geschäftsführer ClassiCon, Louisa Hutton, Architektin,
Sauerbruch Hutton Architects, Dr. Annemarie Jaeggi, Direktorin Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung,
Jürgen Mayer H., Architekt, J. Mayer H. Architects, Dr. Gerrit Ruetzel, Geschäftsführer Hugo Boss (Asien-
Pazifik), Prof. Joachim Sauter, Vorstand & Chefdesigner ART + COM, Dirk Schöneberger, Kreativdirektor
Adidas, Stefan Sielaff, Chefdesigner Audi, Prof. Dr. Werner Sobek, Architekt, Werner Sobek Stuttgart, Erik
Spiekermann, Kreativdirektor & Geschäftsführender Partner edenspiekermann, Adrian van Hooydonk,
BMW Group Design.
2. Design Deutschland 2011: Ausstellung & Brand Spaces
Design Deutschland ist eine internationale Wanderausstellung zur Präsentation deutschen Designs. Die
Produkte deutscher Unternehmen und Designer werden vom Rat für Formgebung kuratiert. Gleichzeitig
haben deutsche Unternehmen und Institutionen innerhalb der sogenannten Brand Spaces die Möglichkeit,
ihre Marke mit Hilfe eines individuell gestalteten Messeauftritts in Hongkong zu präsentieren. Hier werden
die folgenden Unternehmen und Institutionen zu sehen sein: Burkhardt Leitner, Deutscher Designer Club,
EDAG, Factor Design, Gira, Hansgrohe, Kaldewei, Hochschule für Gestaltung, Offenbach, Hochschule
Osnabrück, ipdd, iD-institute, PanikRuhdorfer Designpartner.
3. Designpreis Deutschland – Nominee Selection
Der Rat für Formgebung zeigt eine Nominee Selection zum Designpreis Deutschland 2012, eine exklusive
Auswahl nominierter Produkte des Designpreis Deutschland. Bei diesem Wettbewerb wird die
Premiumklasse des Designs von einer Expertenjury nominiert. Wer an diesem Premiumwettbewerb
teilnehmen möchte, muss bereits bei einem anderen hochkarätigen Designwettbewerb gewonnen haben.
Aufgrund der strengen Auswahlkriterien ist bereits die Nominierung ein Garant für hohe Designqualität.
4. German Design Loft curated by Jürgen Mayer H.
Das German Design Loft ist eine Kommunikationsplattform designorientierter Premium- und
Luxusmarken. Auf der mobilen Plattform werden kuratierte, temporäre Ausstellungen mit Produkten aus
den Bereichen Wohnen, Objekt und Lifestyle einem internationalen Publikum präsentiert. An dem ersten
Auftritt des German Design Loft nehmen folgende Premiummarken teil: Dornbracht, DORMA, e15,
Kaldewei, Mercedes-Benz Style, Nya Nordiska, Occhio und Walter Knoll. Das Ausstellungskonzept stammt
von dem renommierten deutschen Architekten Jürgen Mayer H., der auch Referent der BODW ist.
5. Young Designers meet the Industry . YDMI 2011 goes Hongkong
Der Rat für Formgebung lädt 10 deutsche Nachwuchsdesigner für 10 Tage zu BODW und IDTE ein. Die
Young Professionals haben hier die einmalige Gelegenheit, sich auf einem der wichtigsten Marken- und
Designevents im asiatischen Raum einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die jungen Produkt- und
Kommunikationsdesigner werden unter anderem an 2 Workshop-Tagen gemeinsam mit Nachwuchsdesignern aus Hongkong unter Leitung von Saskia Diez und Stefan Diez eine Design-Installation
erarbeiten, die im Off-Programm der Veranstaltung „deTour“ in den Former Police Married Quarters,
Hollywood Road, Central, Hongkong zu sehen sein wird. Darüber hinaus sind die Nachwuchsdesigner mit
jeweils einem ihrer Produkte oder Projekte Teil der deutschen Präsentation auf der IDTE.
6. Gemeinschaftsausstellung deutscher Unternehmen
Kleine und mittlere Unternehmen und Dienstleistungsanbieter aus dem Designbereich präsentieren sich
im Rahmen einer vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und von dem
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) geförderten Gemeinschaftsausstellung
in Hongkong.
7. ID Berlin
Die Wanderausstellung ID Berlin | Industrial Design Competence präsentiert die große Bandbreite
gestalterischer Leistungen aus der Hauptstadt. Ob Hafenkran, USB-Stick, Werbevitrine oder DJ-Pult: Berlin
ist eine ausgezeichnete Adresse für hochwertiges, professionelles und vielseitiges Design. Die Ausstellung
von IDZ und der Initiative InSerie, zu sehen in der Inspiration Hall der IDTE, zeichnet mittels fünfzehn
ausgewählter Industriedesign-Exponate ein detailliertes Bild der Arbeit der Gestalter von der ersten Skizze
bis zum fertigen Serienprodukt.
8. Speakers Areal
In dem Speakers Areal, das im Zentrum der deutschen Präsentationen positioniert ist, findet ein
durchgängiges Vortragsprogramm statt. Alle am deutschen Auftritt beteiligten Unternehmen haben
hier die Möglichkeit, sich in Vorträgen oder Workshops dem Fachpublikum vorzustellen.
Detaillierte Informationen zum deutschen Partnerlandauftritt, den beteiligten Unternehmen und den
geplanten Veranstaltungen in der Speakers Area finden Sie hier:
http://www.bodw.de
Oder kommen Sie uns vor Ort besuchen!
InnoDesignTech Expo 2011 | Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC)
1.-3. Dezember 2011
Inspiration Hall
Standnummer: 3D-C09
Deutschland präsentiert sich in diesem Jahr als Partnerland der Veranstaltungen. Unter dem Motto
„Brand New Germany“ wird sich Deutschland als Land des innovativen Designs und der attraktiven
Marken im asiatischen Raum präsentieren.
Vom 28. November bis zum 3. Dezember werden in zahlreichen Ausstellungen, Vorträgen und Workshops
die vielen Facetten der deutschen Kreativ- und Designwirtschaft abgebildet. Deutsche Hochschulen,
Unternehmen, Agenturen und Nachwuchsdesigner freuen sich darauf, Teil dieses außergewöhnlichen
Designevents zu sein. „Ein solcher Partnerlandauftritt ist eine ganz besondere Gelegenheit, sich dem
asiatischen Markt zu präsentieren. Die Ganzheitlichkeit des deutschen Auftritts, die Bündelung der
deutschen Kreativität verleiht diesem Ereignis eine besondere Strahlkraft“, so Andrej Kupetz,
Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung/German Design Council.
Der Rat für Formgebung organisiert in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Designzentrum Berlin
den deutschen Gastauftritt, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und
Technologie steht und vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird.
Unter dem Motto „Brand New Germany“ wird es unterschiedliche Angebote für die Besucher der
Fachmesse und der Designkonferenz geben. Hier ein Überblick der geplanten Aktivitäten im Rahmen der
Deutschlandpräsentation auf der Business of Design Week und Inno Design Tech Expo 2011:
1. Business of Design Week - Designkonferenz
In der zentralen Designkonferenz werden von international führenden Wirtschafts- und Designexperten
die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts an Design und Wirtschaft diskutiert. Mit dabei sind einige der
bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Designlandschaft wie zum Beispiel: Stefan Diez, Designer,
Manfred Dorn, Managing Partner Phoenix Design, Prof. Jian-Ping He, hesign (Berlin), Roland Heiler,
Geschäftsführer Porsche Design, Oliver Holy, Geschäftsführer ClassiCon, Louisa Hutton, Architektin,
Sauerbruch Hutton Architects, Dr. Annemarie Jaeggi, Direktorin Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung,
Jürgen Mayer H., Architekt, J. Mayer H. Architects, Dr. Gerrit Ruetzel, Geschäftsführer Hugo Boss (Asien-
Pazifik), Prof. Joachim Sauter, Vorstand & Chefdesigner ART + COM, Dirk Schöneberger, Kreativdirektor
Adidas, Stefan Sielaff, Chefdesigner Audi, Prof. Dr. Werner Sobek, Architekt, Werner Sobek Stuttgart, Erik
Spiekermann, Kreativdirektor & Geschäftsführender Partner edenspiekermann, Adrian van Hooydonk,
BMW Group Design.
2. Design Deutschland 2011: Ausstellung & Brand Spaces
Design Deutschland ist eine internationale Wanderausstellung zur Präsentation deutschen Designs. Die
Produkte deutscher Unternehmen und Designer werden vom Rat für Formgebung kuratiert. Gleichzeitig
haben deutsche Unternehmen und Institutionen innerhalb der sogenannten Brand Spaces die Möglichkeit,
ihre Marke mit Hilfe eines individuell gestalteten Messeauftritts in Hongkong zu präsentieren. Hier werden
die folgenden Unternehmen und Institutionen zu sehen sein: Burkhardt Leitner, Deutscher Designer Club,
EDAG, Factor Design, Gira, Hansgrohe, Kaldewei, Hochschule für Gestaltung, Offenbach, Hochschule
Osnabrück, ipdd, iD-institute, PanikRuhdorfer Designpartner.
3. Designpreis Deutschland – Nominee Selection
Der Rat für Formgebung zeigt eine Nominee Selection zum Designpreis Deutschland 2012, eine exklusive
Auswahl nominierter Produkte des Designpreis Deutschland. Bei diesem Wettbewerb wird die
Premiumklasse des Designs von einer Expertenjury nominiert. Wer an diesem Premiumwettbewerb
teilnehmen möchte, muss bereits bei einem anderen hochkarätigen Designwettbewerb gewonnen haben.
Aufgrund der strengen Auswahlkriterien ist bereits die Nominierung ein Garant für hohe Designqualität.
4. German Design Loft curated by Jürgen Mayer H.
Das German Design Loft ist eine Kommunikationsplattform designorientierter Premium- und
Luxusmarken. Auf der mobilen Plattform werden kuratierte, temporäre Ausstellungen mit Produkten aus
den Bereichen Wohnen, Objekt und Lifestyle einem internationalen Publikum präsentiert. An dem ersten
Auftritt des German Design Loft nehmen folgende Premiummarken teil: Dornbracht, DORMA, e15,
Kaldewei, Mercedes-Benz Style, Nya Nordiska, Occhio und Walter Knoll. Das Ausstellungskonzept stammt
von dem renommierten deutschen Architekten Jürgen Mayer H., der auch Referent der BODW ist.
5. Young Designers meet the Industry . YDMI 2011 goes Hongkong
Der Rat für Formgebung lädt 10 deutsche Nachwuchsdesigner für 10 Tage zu BODW und IDTE ein. Die
Young Professionals haben hier die einmalige Gelegenheit, sich auf einem der wichtigsten Marken- und
Designevents im asiatischen Raum einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die jungen Produkt- und
Kommunikationsdesigner werden unter anderem an 2 Workshop-Tagen gemeinsam mit Nachwuchsdesignern aus Hongkong unter Leitung von Saskia Diez und Stefan Diez eine Design-Installation
erarbeiten, die im Off-Programm der Veranstaltung „deTour“ in den Former Police Married Quarters,
Hollywood Road, Central, Hongkong zu sehen sein wird. Darüber hinaus sind die Nachwuchsdesigner mit
jeweils einem ihrer Produkte oder Projekte Teil der deutschen Präsentation auf der IDTE.
6. Gemeinschaftsausstellung deutscher Unternehmen
Kleine und mittlere Unternehmen und Dienstleistungsanbieter aus dem Designbereich präsentieren sich
im Rahmen einer vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und von dem
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) geförderten Gemeinschaftsausstellung
in Hongkong.
7. ID Berlin
Die Wanderausstellung ID Berlin | Industrial Design Competence präsentiert die große Bandbreite
gestalterischer Leistungen aus der Hauptstadt. Ob Hafenkran, USB-Stick, Werbevitrine oder DJ-Pult: Berlin
ist eine ausgezeichnete Adresse für hochwertiges, professionelles und vielseitiges Design. Die Ausstellung
von IDZ und der Initiative InSerie, zu sehen in der Inspiration Hall der IDTE, zeichnet mittels fünfzehn
ausgewählter Industriedesign-Exponate ein detailliertes Bild der Arbeit der Gestalter von der ersten Skizze
bis zum fertigen Serienprodukt.
8. Speakers Areal
In dem Speakers Areal, das im Zentrum der deutschen Präsentationen positioniert ist, findet ein
durchgängiges Vortragsprogramm statt. Alle am deutschen Auftritt beteiligten Unternehmen haben
hier die Möglichkeit, sich in Vorträgen oder Workshops dem Fachpublikum vorzustellen.
Detaillierte Informationen zum deutschen Partnerlandauftritt, den beteiligten Unternehmen und den
geplanten Veranstaltungen in der Speakers Area finden Sie hier:
http://www.bodw.de
Oder kommen Sie uns vor Ort besuchen!
InnoDesignTech Expo 2011 | Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC)
1.-3. Dezember 2011
Inspiration Hall
Standnummer: 3D-C09