print logo

Blogger sind "investigative Multiplikatoren"

Studie: mehr als 600 Internetnutzer befragt - fünf Typen von Blognutzer ausgewiesen
marketing-BÖRSE | 12.02.2007
Blogger sind meistens "investigative Multiplikatoren". Eine Studie über Blognutzer der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der Suchmaschine ask.com sieht in ihnen vor allem Internet-Nutzer, die mehr wissen wollen, Informationen aktiv weitergeben und gut vernetzt sind, berichtete heise.de. Mehr als 600 Internetnutzer aus Deutschland wurden befragt und fünf verschiedene Typen von Blognutzer ausgewiesen.

17,7 Prozent der Befragten werden als "social networker" klassifiziert. Diese nutzten Blogs hauptsächlich, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, neue Bekanntschaften zu knüpfen und um sich mit anderen auszutauschen. Weitere 17,7 Prozent zählten zu der Gruppe der "Selbstdarsteller", die von sich behaupten, etwas zu sagen zu haben und Ärger und Kritik loswerden möchten.

Die größte Gruppe bilden allerdings die "Wissensdurstigen" mit 23,7 Prozent. Sie nutzten Blogs, um Hintergrundinformationen zu suchen, da sie klassischen Medien weniger trauten. Zwei weitere Gruppen seien die "Informationssucher" (18,9 Prozent) und die "aktiven Konsumenten" (22,8 Prozent), die eher aus Bloglesern als aus Blogschreibern bestünden.

Quelle und weitere Informationen unter:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85081
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.