Automotive-Zielgruppen surfen verstärkt im Internet
München/Mannheim, September 2006 – Yahoo! Deutschland und SIGMA, Gesellschaft für internationale Marktforschung und Beratung im Automobilbereich, stellen Marketingverantwortlichen der Automobilbranche erstmalig detaillierte Informationen zur Internetnutzung der SIGMA Milieus sowie entsprechende Zusatzinformationen zu Autokäufern zur Verfügung. Die SIGMA Milieus liefern das notwendige Wissen zur Vernetzung von Wertorientierungen, Lebensstil, Alltagsästhetik und Alltagsbewusstsein mit aktuellen Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Die gewonnenen Daten zur Internetnutzung stammen aus einer Befragung im 15.000 Haushalte starken Consumer-Panel des Yahoo!-Partners ACNielsen. Yahoo! Deutschland stellt den Werbetreibenden der Branche diese umfassenden Milieu-Analysen für die Top 10 der Online-Portale im deutschen Markt sowie für alle Yahoo! Produkte und Services kostenfrei zur Verfügung. Automobilhersteller können somit über alle Informationen verfügen, um interaktives Marketing individuell und gezielt zu analysieren, professionell zu planen und zu bewerten.
Erste Auswertungen der ACNielsen-Daten in Verbindung mit den einzelnen SIGMA Milieus zeigen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Internetnutzung.
Bis zu 90 Prozent Internet-Durchdringung in den modernen Zielgruppen der Automobilbranche
In den für die Automobilbranche relevantesten Milieus ist insgesamt eine stark überdurchschnittliche Internetnutzung zu beobachten: Sechs von zehn SIGMA Milieus zeigen eine Internetverbreitung von weit über 60 Prozent. Die höchste Internetverbreitung weist dabei mit 90 Prozent das „Postmoderne Milieu“ auf. Diese Zielgruppe ist somit sehr viel stärker online als erwartet. Auch die Internetnutzung im „Aufstiegsorientierten“ und im „Etablierten Milieu“ ist mit mehr als 70 Prozent und 67 Prozent überraschend hoch. Lediglich die Befragten aus dem „Traditionellen bürgerlichen Milieu“ sind mit 30 Prozent deutlich weniger online. „Besonders interessant ist die hohe Internetnutzung im Aufstiegsorientierten und im Etablierten Milieu“, so Carsten Ascheberg, Geschäftsführer beim SIGMA Institut. „Anhand dieser Milieus kann man sehen, dass das Internet nicht zuletzt auf Grund seiner Aktualität mittlerweile in allen Altersgruppen weit verbreitet und die Affinität zu diesem neuen Medium nicht nur bei jüngeren Menschen sehr groß ist. So hat beispielsweise das Etablierte Milieu einen sehr hohen Anteil an Personen, die älter als 60 Jahre sind. Dieses Käufersegment gehört aufgrund seiner Kaufkraft und der Bereitschaft, sich ein Auto mit allen technischen Raffinessen zu kaufen, zu den begehrtesten Zielgruppen der Automobilbranche.“
Moderne Zielgruppen nutzen das Internet als festen Bestandteil des täglichen Lebens
Doch nicht nur der Anteil der Internetnutzer unterscheidet sich in den verschiedenen SIGMA Milieus, sondern entsprechend auch die tägliche TV-Nutzungsdauer. Dabei ist unter den befragten Internetnutzern ein deutlicher Trend zur verminderten Nutzung des Mediums Fernsehen zu beobachten. So ist der TV-Konsum in Milieus mit starker Internet-Verbreitung deutlich geringer als in Milieus mit einer unterdurchschnittlichen Anzahl an Online-Nutzern. „In den modernen Milieus wie dem Postmodernen Milieu und dem Modernen Arbeitnehmermilieu begegnen wir den sogenannten ‚Early Adopters’, für die das Internet bereits seit längerem ein elementarer Bestandteil des täglichen Lebens und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. So wissen die modernen Zielgruppen oft schon morgens aus dem Internet, was abends in den Fernsehnachrichten berichtet und am nächsten Tag in der Zeitung stehen wird. Dies geht natürlich zu Lasten der Nutzung der klassischen Medien“, so Carsten Ascheberg.
Image-Kampagnen im Internet
Die hohe Internet-Affinität innerhalb der modernen Milieus zeigt sich auch in der technischen Ausstattung. Über 50 Prozent der befragten Internetnutzer verfügen in diesen Milieus über einen Breitbandanschluss – meist in Verbindung mit einer Flatrate. „Gerade der Automobilmarkt lebt davon, im TV seine Markenwelt mittels emotionaler Inszenierungen transportieren zu können. Bei Nutzern mit Breitbandanschluss bietet nun auch das Internet genau diese Möglichkeiten durch den Einsatz von Rich-Media-Werbemitteln“, so Martina Bruder, Commercial Director und Stellvertretende Geschäftsführerin von Yahoo! Deutschland. „Mit Hilfe der Rich-Media-Werbeformen können wir Autokampagnen emotional, ästhetisch und interaktiv inszenieren und so den Bedürfnissen der Nutzer besser entsprechen als jedes andere Medium. Den Konsumenten geht es vor allem darum, bestimmte Produkteigenschaften online zu erleben, sich beispielsweise direkt im Werbemittel das eigene Traumauto zu konfigurieren. Dann ist auch gewährleistet, was die Werbetreibenden sich wünschen: Interaktion und eine lange Verweildauer der Konsumenten, die sich en Detail mit dem Produkt auseinandersetzen und nicht nur einen kurzen Blick auf ein Angebot werfen“, beschreibt Martina Bruder die vielfältigen Möglichkeiten, die sich für die Automobilbranche durch die zunehmende Verbreitung von Breitband-Internetzugängen ergeben.
Wertvolle Käufersegmente gezielt ansprechen
Diese und weitere Analysen stellt Yahoo! Deutschland Werbetreibenden kostenfrei zur Verfügung. Ergänzt werden diese Daten durch Informationen zum Online-Verhalten der Autozielgruppen auf den Top 10 der deutschen Online-Portale sowie für die verschiedenen Yahoo! Produkte und Services. Über SIGMA können weitere Analysen und Expertisen zur Lebenswelt der SIGMA Milieus bezogen werden. „Mit diesen Informationen können Werbetreibende auch in Zeiten eines ständig komplexer werdenden Mediennutzungsverhaltens stets die richtigen Webseiten mit den richtigen Themen belegen“, ergänzt Martina Bruder. „Insgesamt zeigen die Daten aber vor allem eines: Das Internet ist gerade für Produktneueinführungen im Autobereich unverzichtbar geworden. Die Werbetreibenden erreichen im Netz ihre Kernzielgruppen direkt und optimal.“
Eine Grafik können Sie bei yahoo@faktor3.de anfordern.
Konkrete Termine zum Thema können interessierte Werbetreibende ab sofort per E-Mail vereinbaren: automotive@de.yahoo-inc.com.
Über SIGMA Research
Das SIGMA-Institut führt Zielgruppen-, Trend- und Alltagsästhetikforschung in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien (Japan, China, Südostasien, Indien) mit dem Ansatz der Sozialen Milieus (SIGMA Milieus) und dem globalen SIGMA Trendsystem durch. Kunden von SIGMA sind nahezu alle Automobilhersteller weltweit. Mehr über SIGMA unter www.sigma-online.com
Über ACNielsen
ACNielsen, ein Unternehmen der VNU-Gruppe, ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Kunden bauen auf die Marktbeobachtung, die Analyse-Instrumente und die professionelle Beratung von ACNielsen wenn es um die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Maximierung der Effizienz ihrer Marketing- und Verkaufskampagnen oder um Wettbewerbsanalyse geht. Mehr zu ACNielsen finden Sie im Internet unter: www.acnielsen.de
Weitere Informationen finden Sie unter www.yahoo.de/presse oder http://de.adinfo.yahoo.com/media/index.html
Yahoo!
Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.
Erste Auswertungen der ACNielsen-Daten in Verbindung mit den einzelnen SIGMA Milieus zeigen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Internetnutzung.
Bis zu 90 Prozent Internet-Durchdringung in den modernen Zielgruppen der Automobilbranche
In den für die Automobilbranche relevantesten Milieus ist insgesamt eine stark überdurchschnittliche Internetnutzung zu beobachten: Sechs von zehn SIGMA Milieus zeigen eine Internetverbreitung von weit über 60 Prozent. Die höchste Internetverbreitung weist dabei mit 90 Prozent das „Postmoderne Milieu“ auf. Diese Zielgruppe ist somit sehr viel stärker online als erwartet. Auch die Internetnutzung im „Aufstiegsorientierten“ und im „Etablierten Milieu“ ist mit mehr als 70 Prozent und 67 Prozent überraschend hoch. Lediglich die Befragten aus dem „Traditionellen bürgerlichen Milieu“ sind mit 30 Prozent deutlich weniger online. „Besonders interessant ist die hohe Internetnutzung im Aufstiegsorientierten und im Etablierten Milieu“, so Carsten Ascheberg, Geschäftsführer beim SIGMA Institut. „Anhand dieser Milieus kann man sehen, dass das Internet nicht zuletzt auf Grund seiner Aktualität mittlerweile in allen Altersgruppen weit verbreitet und die Affinität zu diesem neuen Medium nicht nur bei jüngeren Menschen sehr groß ist. So hat beispielsweise das Etablierte Milieu einen sehr hohen Anteil an Personen, die älter als 60 Jahre sind. Dieses Käufersegment gehört aufgrund seiner Kaufkraft und der Bereitschaft, sich ein Auto mit allen technischen Raffinessen zu kaufen, zu den begehrtesten Zielgruppen der Automobilbranche.“
Moderne Zielgruppen nutzen das Internet als festen Bestandteil des täglichen Lebens
Doch nicht nur der Anteil der Internetnutzer unterscheidet sich in den verschiedenen SIGMA Milieus, sondern entsprechend auch die tägliche TV-Nutzungsdauer. Dabei ist unter den befragten Internetnutzern ein deutlicher Trend zur verminderten Nutzung des Mediums Fernsehen zu beobachten. So ist der TV-Konsum in Milieus mit starker Internet-Verbreitung deutlich geringer als in Milieus mit einer unterdurchschnittlichen Anzahl an Online-Nutzern. „In den modernen Milieus wie dem Postmodernen Milieu und dem Modernen Arbeitnehmermilieu begegnen wir den sogenannten ‚Early Adopters’, für die das Internet bereits seit längerem ein elementarer Bestandteil des täglichen Lebens und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. So wissen die modernen Zielgruppen oft schon morgens aus dem Internet, was abends in den Fernsehnachrichten berichtet und am nächsten Tag in der Zeitung stehen wird. Dies geht natürlich zu Lasten der Nutzung der klassischen Medien“, so Carsten Ascheberg.
Image-Kampagnen im Internet
Die hohe Internet-Affinität innerhalb der modernen Milieus zeigt sich auch in der technischen Ausstattung. Über 50 Prozent der befragten Internetnutzer verfügen in diesen Milieus über einen Breitbandanschluss – meist in Verbindung mit einer Flatrate. „Gerade der Automobilmarkt lebt davon, im TV seine Markenwelt mittels emotionaler Inszenierungen transportieren zu können. Bei Nutzern mit Breitbandanschluss bietet nun auch das Internet genau diese Möglichkeiten durch den Einsatz von Rich-Media-Werbemitteln“, so Martina Bruder, Commercial Director und Stellvertretende Geschäftsführerin von Yahoo! Deutschland. „Mit Hilfe der Rich-Media-Werbeformen können wir Autokampagnen emotional, ästhetisch und interaktiv inszenieren und so den Bedürfnissen der Nutzer besser entsprechen als jedes andere Medium. Den Konsumenten geht es vor allem darum, bestimmte Produkteigenschaften online zu erleben, sich beispielsweise direkt im Werbemittel das eigene Traumauto zu konfigurieren. Dann ist auch gewährleistet, was die Werbetreibenden sich wünschen: Interaktion und eine lange Verweildauer der Konsumenten, die sich en Detail mit dem Produkt auseinandersetzen und nicht nur einen kurzen Blick auf ein Angebot werfen“, beschreibt Martina Bruder die vielfältigen Möglichkeiten, die sich für die Automobilbranche durch die zunehmende Verbreitung von Breitband-Internetzugängen ergeben.
Wertvolle Käufersegmente gezielt ansprechen
Diese und weitere Analysen stellt Yahoo! Deutschland Werbetreibenden kostenfrei zur Verfügung. Ergänzt werden diese Daten durch Informationen zum Online-Verhalten der Autozielgruppen auf den Top 10 der deutschen Online-Portale sowie für die verschiedenen Yahoo! Produkte und Services. Über SIGMA können weitere Analysen und Expertisen zur Lebenswelt der SIGMA Milieus bezogen werden. „Mit diesen Informationen können Werbetreibende auch in Zeiten eines ständig komplexer werdenden Mediennutzungsverhaltens stets die richtigen Webseiten mit den richtigen Themen belegen“, ergänzt Martina Bruder. „Insgesamt zeigen die Daten aber vor allem eines: Das Internet ist gerade für Produktneueinführungen im Autobereich unverzichtbar geworden. Die Werbetreibenden erreichen im Netz ihre Kernzielgruppen direkt und optimal.“
Eine Grafik können Sie bei yahoo@faktor3.de anfordern.
Konkrete Termine zum Thema können interessierte Werbetreibende ab sofort per E-Mail vereinbaren: automotive@de.yahoo-inc.com.
Über SIGMA Research
Das SIGMA-Institut führt Zielgruppen-, Trend- und Alltagsästhetikforschung in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien (Japan, China, Südostasien, Indien) mit dem Ansatz der Sozialen Milieus (SIGMA Milieus) und dem globalen SIGMA Trendsystem durch. Kunden von SIGMA sind nahezu alle Automobilhersteller weltweit. Mehr über SIGMA unter www.sigma-online.com
Über ACNielsen
ACNielsen, ein Unternehmen der VNU-Gruppe, ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Kunden bauen auf die Marktbeobachtung, die Analyse-Instrumente und die professionelle Beratung von ACNielsen wenn es um die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Maximierung der Effizienz ihrer Marketing- und Verkaufskampagnen oder um Wettbewerbsanalyse geht. Mehr zu ACNielsen finden Sie im Internet unter: www.acnielsen.de
Weitere Informationen finden Sie unter www.yahoo.de/presse oder http://de.adinfo.yahoo.com/media/index.html
Yahoo!
Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.