ARLT Computer mit top Usability & Online-Marketing mit NETFORMIC
DER KUNDE:
1958 eröffnete das erste ARLT Elektronikfachgeschäft in Stuttgart. Das Unternehmen erweiterte sein Sortiment kontinuierlich in Richtung des aufkommenden PC-Segments und stieg 1988 ganz in den Computerbereich um. Inzwischen gibt es ARLT Computer Filialen in 17 süddeutschen Städten sowie ein Abholcenter und eine PC Manufaktur am Hauptsitz in Magstadt. Heute ist das Familienunternehmen ARLT Computer der führende Computerprofi in Süddeutschland. Dem Grundsatz des exzellenten Kundenservice ist es dabei stets treu geblieben. Schon seit 1999 gibt es alle Angebote auch im Onlineshop arlt.com. Hier finden Kunden über 4000 sofort lieferbare Artikel und tagesaktuelle Tiefpreise.
DIE HERAUSFORDERUNG UND DAS ZIEL:
www.arlt.com ist einer der erfolgreichsten Internetshops des Computermarkts. Um diese Stellung weiterhin nicht nur zu behaupten sondern auch auszubauen und seinen Kunden gleichzeitig ein modernes Einkaufserlebnis zu bieten, entschied sich ARLT Computer für eine Fullservice E-Commerce Betreuung durch die NETFORMIC GmbH. Es galt also nicht nur die Bekanntheit und Besucherzahlen des OXID-Shops zu erhöhen, sondern auch qualitative Verbesserungen an der Usability vorzunehmen um die Absprungraten zu verringern und die Conversionrate zu steigern. Dazu gehört auch, dass die gesamte Performance des Shops verbessert werden sollte um die teilweise sehr langen Ladezeiten zu reduzieren.
DAS PROJEKT:
Die Usability-Experten der NETFORMIC GmbH verbesserten die Benutzerfreundlichkeit des Shops in vielerlei Hinsicht. Das gesamte Design wurde modernisiert und aufgeräumt. Der User findet sich nun gleich auf den ersten Blick besser zurecht. Die Menüflyouts wurden mit illustrativen Symbolen versehen und – ebenso wie die Filtersysteme – ansprechender designed und strukturiert. Eine umfassende Performance- und Prozessoptimierung sorgt für schnelle Ladezeiten. Zur Reichweitensteigerung entwickelte das NETFORMIC Online-Marketing Team einen ganzheitlichen Maßnahmenmix mit Google AdWords Kampagnen, Produkt-suchmaschinen- & Affiliate Marketing und Social Media. Ein ausführliches Reporting zur transparenten Erfolgskontrolle der Maßnahmen ist dabei Teil der Leistung.
DIE DETAILUMSETZUNG:
Usability- & Performance-Optimierung: Zwar sind die Kunden von ARLT Computer meist sehr technologieaffin, allerdings wollen auch sie einen benutzerfreundlichen Onlineshop mit selbsterklärendem Aufbau. Damit sich Besucher direkt auf den ersten Blick gut orientieren können, wurde der Shop optisch moderner und einfacher gestaltet. So finden User schnell das gesuchte Produkt oder Angebot. Klare Navigationen und übersichtliche Flyouts mit passenden Produktsymbolen sorgen dafür, dass das Produktportfolio noch leichter erfasst werden kann. Ein Farbleitsystem zeigt dem User immer genau, wo er sich im Onlineshop befindet. Natürlich wurde dabei im Rahmen des etablierten Corporate Designs von ARLT Computer gearbeitet. Auch die unternehmenstypische starke Verknüpfung von Onlineshop und Filialen wird weiterhin betont. Auf jeder Produktdetailseite wird eine Selbstabholung angeboten und direkt aufgeführt, in welchen Filialen das Produkt verfügbar ist. Aktuelle Filialaktionen werden auch im Onlineshop beworben.
Die Ladezeiten des Shops konnten durch verschiedenste Maßnahmen zur Performanceoptimierung um bis zu 10 Sekunden verbessert werden.
Online-Marketing: Um die Reichweite, Besucherzahlen und Umsätze des Shops zu steigern, realisiert NETFORMIC einen ganzheitlichen Online-Marketing Maßnahmenmix für arlt.com.
- Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords: Ausgeklügelte AdWords Kampagnen und Strategien sorgen dafür, dass arlt.com bei den viel beworbenen Keywords der Computerbranche sehr gut gelistet ist.
- Produkt- & Preissuchmaschinenmarketing: Produkte von ARLT Computer werden nun bei allen wichtigen Produktvergleichsanbietern geführt und erreichen so eine große Zielgruppe.
- Affiliate Marketing: NETFORMIC ist für ARLT Computer in zahlreichen Affiliate-Netzwerken aktiv um dem Shop die besten Werbeplätze zu sichern.
- Social Media Marketing: Für eine persönliche und kanalübergreifende Kunden-ansprache wurden die Firmenprofile in relevanten Social Media Plattformen auf eine kundenorientierte und einheitliche Kommunikationsstrategie geprüft.
Um eine transparente Erfolgsauswertung aller Maßnahmen zu gewährleisten und darauf basierend kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen, setzt NETFORMIC verschiedene Webanalyse- & Trackingsysteme ein. Über alle Ergebnisse erhält der Kunde regelmäßige Reports mit aussagekräftigen Analysen.
DAS ERGEBNIS:
Durch die umfangreichen Usability-Optimierungen im Shop und die eingeleiteten Online-Marketing Maßnahmen freut sich ARLT Computer nicht nur über steigende Besucherzahlen im Shop, sondern dank einer höheren Conversionrate auch über steigende Verkaufszahlen. Durch die Zusammenarbeit mit der E-Commerce Agentur NETFORMIC setzt das Traditionsunternehmen auf modernsten Onlinehandel und kann so seine Marktstellung weiter ausbauen.
1958 eröffnete das erste ARLT Elektronikfachgeschäft in Stuttgart. Das Unternehmen erweiterte sein Sortiment kontinuierlich in Richtung des aufkommenden PC-Segments und stieg 1988 ganz in den Computerbereich um. Inzwischen gibt es ARLT Computer Filialen in 17 süddeutschen Städten sowie ein Abholcenter und eine PC Manufaktur am Hauptsitz in Magstadt. Heute ist das Familienunternehmen ARLT Computer der führende Computerprofi in Süddeutschland. Dem Grundsatz des exzellenten Kundenservice ist es dabei stets treu geblieben. Schon seit 1999 gibt es alle Angebote auch im Onlineshop arlt.com. Hier finden Kunden über 4000 sofort lieferbare Artikel und tagesaktuelle Tiefpreise.
DIE HERAUSFORDERUNG UND DAS ZIEL:
www.arlt.com ist einer der erfolgreichsten Internetshops des Computermarkts. Um diese Stellung weiterhin nicht nur zu behaupten sondern auch auszubauen und seinen Kunden gleichzeitig ein modernes Einkaufserlebnis zu bieten, entschied sich ARLT Computer für eine Fullservice E-Commerce Betreuung durch die NETFORMIC GmbH. Es galt also nicht nur die Bekanntheit und Besucherzahlen des OXID-Shops zu erhöhen, sondern auch qualitative Verbesserungen an der Usability vorzunehmen um die Absprungraten zu verringern und die Conversionrate zu steigern. Dazu gehört auch, dass die gesamte Performance des Shops verbessert werden sollte um die teilweise sehr langen Ladezeiten zu reduzieren.
DAS PROJEKT:
Die Usability-Experten der NETFORMIC GmbH verbesserten die Benutzerfreundlichkeit des Shops in vielerlei Hinsicht. Das gesamte Design wurde modernisiert und aufgeräumt. Der User findet sich nun gleich auf den ersten Blick besser zurecht. Die Menüflyouts wurden mit illustrativen Symbolen versehen und – ebenso wie die Filtersysteme – ansprechender designed und strukturiert. Eine umfassende Performance- und Prozessoptimierung sorgt für schnelle Ladezeiten. Zur Reichweitensteigerung entwickelte das NETFORMIC Online-Marketing Team einen ganzheitlichen Maßnahmenmix mit Google AdWords Kampagnen, Produkt-suchmaschinen- & Affiliate Marketing und Social Media. Ein ausführliches Reporting zur transparenten Erfolgskontrolle der Maßnahmen ist dabei Teil der Leistung.
DIE DETAILUMSETZUNG:
Usability- & Performance-Optimierung: Zwar sind die Kunden von ARLT Computer meist sehr technologieaffin, allerdings wollen auch sie einen benutzerfreundlichen Onlineshop mit selbsterklärendem Aufbau. Damit sich Besucher direkt auf den ersten Blick gut orientieren können, wurde der Shop optisch moderner und einfacher gestaltet. So finden User schnell das gesuchte Produkt oder Angebot. Klare Navigationen und übersichtliche Flyouts mit passenden Produktsymbolen sorgen dafür, dass das Produktportfolio noch leichter erfasst werden kann. Ein Farbleitsystem zeigt dem User immer genau, wo er sich im Onlineshop befindet. Natürlich wurde dabei im Rahmen des etablierten Corporate Designs von ARLT Computer gearbeitet. Auch die unternehmenstypische starke Verknüpfung von Onlineshop und Filialen wird weiterhin betont. Auf jeder Produktdetailseite wird eine Selbstabholung angeboten und direkt aufgeführt, in welchen Filialen das Produkt verfügbar ist. Aktuelle Filialaktionen werden auch im Onlineshop beworben.
Die Ladezeiten des Shops konnten durch verschiedenste Maßnahmen zur Performanceoptimierung um bis zu 10 Sekunden verbessert werden.
Online-Marketing: Um die Reichweite, Besucherzahlen und Umsätze des Shops zu steigern, realisiert NETFORMIC einen ganzheitlichen Online-Marketing Maßnahmenmix für arlt.com.
- Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords: Ausgeklügelte AdWords Kampagnen und Strategien sorgen dafür, dass arlt.com bei den viel beworbenen Keywords der Computerbranche sehr gut gelistet ist.
- Produkt- & Preissuchmaschinenmarketing: Produkte von ARLT Computer werden nun bei allen wichtigen Produktvergleichsanbietern geführt und erreichen so eine große Zielgruppe.
- Affiliate Marketing: NETFORMIC ist für ARLT Computer in zahlreichen Affiliate-Netzwerken aktiv um dem Shop die besten Werbeplätze zu sichern.
- Social Media Marketing: Für eine persönliche und kanalübergreifende Kunden-ansprache wurden die Firmenprofile in relevanten Social Media Plattformen auf eine kundenorientierte und einheitliche Kommunikationsstrategie geprüft.
Um eine transparente Erfolgsauswertung aller Maßnahmen zu gewährleisten und darauf basierend kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen, setzt NETFORMIC verschiedene Webanalyse- & Trackingsysteme ein. Über alle Ergebnisse erhält der Kunde regelmäßige Reports mit aussagekräftigen Analysen.
DAS ERGEBNIS:
Durch die umfangreichen Usability-Optimierungen im Shop und die eingeleiteten Online-Marketing Maßnahmen freut sich ARLT Computer nicht nur über steigende Besucherzahlen im Shop, sondern dank einer höheren Conversionrate auch über steigende Verkaufszahlen. Durch die Zusammenarbeit mit der E-Commerce Agentur NETFORMIC setzt das Traditionsunternehmen auf modernsten Onlinehandel und kann so seine Marktstellung weiter ausbauen.