Social Media etabliert sich als fester Bestandteil im Online-Marketing
München, 24.01.2011 Online-Marketing in Communities und Social Media wird in 2011 für Advertiser immer wichtiger das zeigt der aktuelle „Advertiser Survey 2010“ von affilinet, der Nr. 1 in Deutschland und eines der führenden europäischen Affiliate-Netzwerke. 63 Prozent der befragten Advertiser setzen laut den Umfrageergebnissen bereits Social Marketing ein und das mehrheitlich vor allem als Kommunikationskanal (83 Prozent). Darüber hinaus zeichnen sich für 2011 weitere signifikante Trends im Online-Marketing ab: Affiliate-Marketing ist und bleibt einer der beliebtesten Online-Marketing- und Vertriebskanäle. 93 Prozent der befragten Advertiser investieren zukünftig genauso viel in Affiliate-Marketing-Maßnahmen wie in 2010 oder werden das Budget in diesem Bereich in den kommenden drei Jahren sogar weiter erhöhen. Neue Werbeformen entwickeln sich insbesondere für den immer größer werdenden Markt der internetfähigen Mobilgeräte. 19 Prozent der Advertiser nutzten 2010 bereits Mobile-Marketing-Maßnahmen.
Aus Sicht der Advertiser bieten aktuell folgende drei Publisher Business Modelle beste Erfolgsergebnisse: Topic Websites (89 Prozent), Preisvergleicher (75 Prozent) und Suchmaschinenmarketing / SEM (72 Prozent). Nach Einschätzung der Umfrageteilnehmer wird SEM in 2011 durch Communities und Social Media (90 Prozent, 2010: 70 Prozent) abgelöst. Topic Websites (86 Prozent) und Preisvergleicher (80 Prozent) werden entsprechend von der Spitze verdrängt.
„Raus aus den Kinderschuhen: Online-Marketing und eCommerce müssen sich jetzt ernsthaft mit Communities und Social Media auseinandersetzen. Das Web 2.0 ist in der Praxis nicht mehr weg zu denken und hat großen Einfluss auf die Entwicklung im gesamten Online-Marketing“, so Dr. Christoph Röck, Geschäftsführer von affilinet. „Unsere aktuelle Advertiser Umfrage bestätigt die starke Nachfrage nach neuen und innovativen Werbelösungen im Social- und auch im Mobile-Bereich, um neue Zielgruppenpotenziale auszuschöpfen, Nutzer in einer immer größeren Reichweite effizient zu erreichen und so den Abverkauf zu fördern.“
Retargeting boomt
affilinet ist das erste Affiliate-Netzwerk, das seit 2010 ein eigenes Retargeting-Angebot auf PostView- und PostClick-Basis anbietet. Die Mehrheit der befragten Advertiser (85 Prozent) kennen Retargeting bereits. Davon nutzen knapp 36 Prozent die professionelle Lösung als effiziente Möglichkeit, um messbare Reichweite in Kombination mit Vertriebserfolgen zu generieren. Über die Hälfte der Nichtnutzer (53 Prozent) können sich vorstellen, in 2011 Retargeting über das Netzwerk von affilinet zu nutzen.
Customer Journey auf dem Vormarsch
37 Prozent der befragten Advertiser messen bereits die Anzahl der Werbemittel-Kontakte bis zur Transaktion und 41 Prozent sehen für 2011die Aufteilung auf die Werbemittel-Kontakte bis zur Transaktion als bevorzugte Methode der Provisionierung an.
Über den affilinet Advertiser Survey 2010
affilinet führte im November 2010 eine Umfrage unter all seinen deutschen Advertisern durch. In dem jährlich von affilinet durchgeführten „Advertiser Survey“ werden regelmäßig Trends im Online- und Performance-Marketing abgefragt. 174 affilinet Advertiser nahmen in 2010 an der repräsentativen Umfrage teil.
Über affilinet
affilinet ist die Nr. 1 unter den deutschen Affiliate-Netzwerken und einer der führenden Anbieter in Europa. Online-Werbetreibende (Advertiser) profitieren von innovativen Lösungen für performancebasierten Online-Vertrieb und die registrierten Vertriebspartner (Publisher) von attraktiven Verdienstmöglichkeiten. In den drei Produktfeldern „Performance Network“, „Performance Media“ und „Performance Technology“ bietet affilinet Netzwerk- und Serviceleistungen für Partnerprogramme, performancebasierte Medialeistungen sowie technische Lösungen für effizientes Online-Marketing. Europaweit sind bei affilinet rund 2.000 Affiliate-Programme und mehr als 500.000 Publisher registriert.
Aus Sicht der Advertiser bieten aktuell folgende drei Publisher Business Modelle beste Erfolgsergebnisse: Topic Websites (89 Prozent), Preisvergleicher (75 Prozent) und Suchmaschinenmarketing / SEM (72 Prozent). Nach Einschätzung der Umfrageteilnehmer wird SEM in 2011 durch Communities und Social Media (90 Prozent, 2010: 70 Prozent) abgelöst. Topic Websites (86 Prozent) und Preisvergleicher (80 Prozent) werden entsprechend von der Spitze verdrängt.
„Raus aus den Kinderschuhen: Online-Marketing und eCommerce müssen sich jetzt ernsthaft mit Communities und Social Media auseinandersetzen. Das Web 2.0 ist in der Praxis nicht mehr weg zu denken und hat großen Einfluss auf die Entwicklung im gesamten Online-Marketing“, so Dr. Christoph Röck, Geschäftsführer von affilinet. „Unsere aktuelle Advertiser Umfrage bestätigt die starke Nachfrage nach neuen und innovativen Werbelösungen im Social- und auch im Mobile-Bereich, um neue Zielgruppenpotenziale auszuschöpfen, Nutzer in einer immer größeren Reichweite effizient zu erreichen und so den Abverkauf zu fördern.“
Retargeting boomt
affilinet ist das erste Affiliate-Netzwerk, das seit 2010 ein eigenes Retargeting-Angebot auf PostView- und PostClick-Basis anbietet. Die Mehrheit der befragten Advertiser (85 Prozent) kennen Retargeting bereits. Davon nutzen knapp 36 Prozent die professionelle Lösung als effiziente Möglichkeit, um messbare Reichweite in Kombination mit Vertriebserfolgen zu generieren. Über die Hälfte der Nichtnutzer (53 Prozent) können sich vorstellen, in 2011 Retargeting über das Netzwerk von affilinet zu nutzen.
Customer Journey auf dem Vormarsch
37 Prozent der befragten Advertiser messen bereits die Anzahl der Werbemittel-Kontakte bis zur Transaktion und 41 Prozent sehen für 2011die Aufteilung auf die Werbemittel-Kontakte bis zur Transaktion als bevorzugte Methode der Provisionierung an.
Über den affilinet Advertiser Survey 2010
affilinet führte im November 2010 eine Umfrage unter all seinen deutschen Advertisern durch. In dem jährlich von affilinet durchgeführten „Advertiser Survey“ werden regelmäßig Trends im Online- und Performance-Marketing abgefragt. 174 affilinet Advertiser nahmen in 2010 an der repräsentativen Umfrage teil.
Über affilinet
affilinet ist die Nr. 1 unter den deutschen Affiliate-Netzwerken und einer der führenden Anbieter in Europa. Online-Werbetreibende (Advertiser) profitieren von innovativen Lösungen für performancebasierten Online-Vertrieb und die registrierten Vertriebspartner (Publisher) von attraktiven Verdienstmöglichkeiten. In den drei Produktfeldern „Performance Network“, „Performance Media“ und „Performance Technology“ bietet affilinet Netzwerk- und Serviceleistungen für Partnerprogramme, performancebasierte Medialeistungen sowie technische Lösungen für effizientes Online-Marketing. Europaweit sind bei affilinet rund 2.000 Affiliate-Programme und mehr als 500.000 Publisher registriert.