Acer unterstützt Go DigITal als Gold-Sponsor
Ahrensburg, 04. März 2010 – Um die Qualität der schulischen Lehre zu verbessern und die multimediale Vermittlung von Unterrichtsinhalten zu fördern, bietet Acer Produkte speziell für den Bildungssektor an. Da die Informationstechnologie in Schulen die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern begünstigt, wird Acer zukünftig sein Augenmerk verstärkt auf diesen Bereich legen.
Um sein Engagement im Bildungssektor zu unterstreichen, nimmt Acer am 5. März 2010 als Gold-Sponsor an der europäischen Bildungskonferenz „Go DigITal“ teil. Die Veranstaltung findet als Abschluss der „e-Skills Week“ statt, die Informationen zur steigenden Nachfrage nach IT-Experten sowie zu den konkreten Berufseinstiegs-Chancen für Studenten und junge Fachkräfte im IT-Sektor bietet.
„In voller Übereinstimmung mit der Unternehmensphilosophie ist sich Acer bewusst, dass Technologie dabei hilft, Grenzen zu überwinden, die in gewissen Situationen die Chancengleichheit behindern“, erklärt Emanuele Accolla, Acer EMEA Vice President Business Educational. „Gerade in Schulen ist dieser Aspekt noch stärker ausgeprägt. Wir sind überzeugt, dass die Informationstechnologie in dieser Hinsicht einen großen Beitrag leisten kann, um Barrieren abzubauen und den Zugang der Menschen zu Bildung zu verbessern.“
Acers Ziel ist es, mit multimedialen Lernmedien die Effizienz und Qualität des Lernprozesses zu steigern, die in der Klasse besprochenen Themen zu vertiefen sowie Lehrer und Schulen bei der Entwicklung von innovativen Lehrmethoden zu unterstützen, die das Lernen aktiver und interessanter gestalten. Accolla weiter: „Die Kooperation mit dem European Schoolnet Educational Netbook Projekt zielt darauf, anhand der Rückmeldungen von an der praktischen Lehre Beteiligten festzustellen, welchen Beitrag Acer in diesem Sektor zukünftig leisten kann. Von besonderem Interesse für Acer sind hier vor allem die Erfahrungen von Lehrern.“
Bei den Workshops und Diskussionsrunden, die im Rahmen des Go DigITal-Kongresses organisiert werden, können die Vertreter aus dem Bildungssektor Erfahrungen austauschen, neue Konzepte für eine effiziente Vermittlung von Inhalten erarbeiten und die weiteren Anforderungen und Prioritäten definieren. So tragen alle Teilnehmer zur Weiterentwicklung der europäischen Schulsysteme und zu einer verbesserten Bildung in Europa bei.
Der Kongress „Go DigITal“ findet am 5. März 2010 von 9.00 bis 18.00 Uhr im Square Meeting Centre in Brüssel statt.
Über Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Breaking the Barriers between People and Technology“ liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im vierten Quartal 2009 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook Segment und führt mit 27 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.
Das Unternehmen im Ranking:
Laut vorläufiger Zahlen von Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im vierten Quartal 2009 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut vorläufiger Zahlen von Gartner im vierten Quartal 2009 den ersten Platz.
Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer nach vorläufigen Zahlen von Gartner im vierten Quartal 2009 mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent an Position 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im Gesamtjahr 2009 mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland. Darüber hinaus belegt Acer Context zufolge im Gesamtjahr 2009 im Display-Markt in Deutschland mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent den zweiten Platz.
Die Strategie:
Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.
Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de
Um sein Engagement im Bildungssektor zu unterstreichen, nimmt Acer am 5. März 2010 als Gold-Sponsor an der europäischen Bildungskonferenz „Go DigITal“ teil. Die Veranstaltung findet als Abschluss der „e-Skills Week“ statt, die Informationen zur steigenden Nachfrage nach IT-Experten sowie zu den konkreten Berufseinstiegs-Chancen für Studenten und junge Fachkräfte im IT-Sektor bietet.
„In voller Übereinstimmung mit der Unternehmensphilosophie ist sich Acer bewusst, dass Technologie dabei hilft, Grenzen zu überwinden, die in gewissen Situationen die Chancengleichheit behindern“, erklärt Emanuele Accolla, Acer EMEA Vice President Business Educational. „Gerade in Schulen ist dieser Aspekt noch stärker ausgeprägt. Wir sind überzeugt, dass die Informationstechnologie in dieser Hinsicht einen großen Beitrag leisten kann, um Barrieren abzubauen und den Zugang der Menschen zu Bildung zu verbessern.“
Acers Ziel ist es, mit multimedialen Lernmedien die Effizienz und Qualität des Lernprozesses zu steigern, die in der Klasse besprochenen Themen zu vertiefen sowie Lehrer und Schulen bei der Entwicklung von innovativen Lehrmethoden zu unterstützen, die das Lernen aktiver und interessanter gestalten. Accolla weiter: „Die Kooperation mit dem European Schoolnet Educational Netbook Projekt zielt darauf, anhand der Rückmeldungen von an der praktischen Lehre Beteiligten festzustellen, welchen Beitrag Acer in diesem Sektor zukünftig leisten kann. Von besonderem Interesse für Acer sind hier vor allem die Erfahrungen von Lehrern.“
Bei den Workshops und Diskussionsrunden, die im Rahmen des Go DigITal-Kongresses organisiert werden, können die Vertreter aus dem Bildungssektor Erfahrungen austauschen, neue Konzepte für eine effiziente Vermittlung von Inhalten erarbeiten und die weiteren Anforderungen und Prioritäten definieren. So tragen alle Teilnehmer zur Weiterentwicklung der europäischen Schulsysteme und zu einer verbesserten Bildung in Europa bei.
Der Kongress „Go DigITal“ findet am 5. März 2010 von 9.00 bis 18.00 Uhr im Square Meeting Centre in Brüssel statt.
Über Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Breaking the Barriers between People and Technology“ liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im vierten Quartal 2009 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook Segment und führt mit 27 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.
Das Unternehmen im Ranking:
Laut vorläufiger Zahlen von Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im vierten Quartal 2009 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut vorläufiger Zahlen von Gartner im vierten Quartal 2009 den ersten Platz.
Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer nach vorläufigen Zahlen von Gartner im vierten Quartal 2009 mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent an Position 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im Gesamtjahr 2009 mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland. Darüber hinaus belegt Acer Context zufolge im Gesamtjahr 2009 im Display-Markt in Deutschland mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent den zweiten Platz.
Die Strategie:
Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.
Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de