print logo

60 Jahre DDV - Veranstaltungen zum Jubiläum vom 9. bis zum 11. April in Berlin

Praxis- und Visions-Kongress, Mitgliederversammlung, Jubiläumsdiner und Preisverleihung des Deutschen Dialogmarketing Preises ddp
Wiesbaden, den 28. Januar 2008 - Sein 60jähriges Jubiläum nimmt der Deutsche Direktmarketing Verband DDV zum Anlass, die Branche zu einer dreitägigen Veranstaltungssequenz mit unterschiedlichen Schwerpunkten einzuladen. Zwischen dem 9. und 11. April finden in Berlin ein Praxis- und ein Visions-Kongress, die Mitgliederversammlung, ein Jubiläumsdiner und - als krönender Abschluss - die Preisverleihung des Deutschen Dialogmarketing Preises ddp statt.


Mit den Veranstaltungen, allen voran den beiden Tagungen, stellt der DDV seine Vorreiterrolle als größter europäischer Zusammenschluss von Direkt- und Dialogmarketing-Unternehmen unter Beweis - durch hochaktuelle Themen, renommierte Referenten, spannende Diskussionen und intensives Networking. Die sorgfältig ausgewählten Räumlichkeiten (wie das Palais am Festungsgraben, der Meistersaal, die Friedrichwerdersche Kirche oder der historische Postbahnhof) bilden einen attraktiven Rahmen für die Events zum 60jährigen Jubiläum. Dieter Weng, Präsident des DDV: "Dialogkommunikation ist visionär, kreativ und erfolgreich. Der DDV versteht sich als Plattform für zukunftsweisende Themen, messbare Qualität und den intensiven Dialog mit Öffentlichkeit und Politik. Und: er lebt das Networking mit der Wirtschaft. Die Veranstaltungen zum 60jährigen Jubiläum greifen diese Kernwerte bewusst auf. Wir bieten ein umfassendes Programm, das sich dem Blick in die Zukunft ebenso widmet wie dem praxisnahen Know-how, das den Dialog untereinander und mit den Marktpartnern sucht und schließlich mit der Leistungsschau ddp die Effektivität von Dialogmarketing unter Beweis stellt."


Den Auftakt zu den DDV-Veranstaltungen bildet am Mittwoch, dem 9. April, der "Campus Dialogmarketing", den der DDV gemeinsam mit dem Branchentitel HORIZONT im Meistersaal ausrichtet. Der "Campus" nimmt die zurzeit vorherrschende Verunsicherung aufgrund rechtlicher Einschränkungen bei vielen Direkt- und Dialogmaßnahmen zum Anlass, um praxisnah zu zeigen, wie Unternehmen und Dienstleister trotz aller Restriktionen die Kanäle des Dialogmarketings kreativ einsetzen können. Zielgruppe der Veranstaltung, die Fallstudien und juristischen Input bietet, sind diejenigen, die mit der unmittelbaren Umsetzung von Dialogmarketingmaßnahmen betraut sind (Vertriebsverantwortliche und -mitarbeiter, Projektmanager, Kundenbetreuer, Dienstleister). Der "Praxis-Kongress" endet mit einem Get-Togehter" in typischem Berliner Ambiente (Yorckschlösschen).


Die zweite Tagung mit dem Titel "Strategie-Forum: Freiheit der Kommunikation - Trends, Visionen, Herausforderungen für das
Dialogmarketing" richtet der DDV gemeinsam mit dem FAZ Institut aus. Sie findet am Freitag, dem 11. April, im Palais am Festungsgraben statt.
Wirtschaftsführer, Politiker und Medien-, bzw. Marketingexperten liefern
Thesen über die Möglichkeiten eines freiheitlichen Kundendialogs, den
Schutz des mündigen Konsumenten, die Stärkung des öffentlichen Vertrauens in die Kommunikation und über zukünftige Entwicklungen, die entscheidenden Einfluss auf die Marketingkommunikation haben könnten. Dieser "Zukunftstag" richtet sich vor allem an Marketingstrategen und -entscheider in Unternehmen. Keynote-Speaker ist Dr. Klaus Zumwinkel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post World Net. Weitere Referenten sind unter anderem Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe, und Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst, CEO der GfK Gruppe.

Die Brücke zwischen den beiden Kongressen bildet am Donnerstag, dem 10. April, die jährliche Mitgliederversammlung des DDV im Meistersaal und ein Jubiläumsdiner in der von Karl-Friedrich Schinkel erbauten Friedrichwerderschen Kirche. Zu diesem festlichen Abend werden neben den Teilnehmern am Strategie-Forum weitere wichtige Gäste aus der Wirtschaft und der Politik erwartet.

Krönender Abschluss der Veranstaltungssequenz ist die Preisverleihung des Deutschen Dialogmarketing Preises im Postbahnhof, die ganz im Zeichen von "25 Jahren ddp" stehen wird. Der ddp ist der wichtigste Dialogmarketingpreis im deutschsprachigen Raum und einer der bedeutendsten deutschen Kommunikationsawards (www.ddp-award.de). Die Veranstaltungen zum 60jährigen Jubiläum des DDV werden von einer ganzen Reihe von Mitgliedsunternehmen wie beispielsweise der Deutschen Post großzügig unterstützt.

Erste Informationen zum Campus Dialogmarketing finden Sie auch unter dem Link http://www.horizont.net/campus-dialogmarketing. Über das Strategie-Forum informieren Sie sich unter www.faz-institut.de/strategieforum. Die jeweiligen Flyer werden Anfang Februar verschickt.
Über DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Der DDV vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbetreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketing-Branche.