25- bis 34-jährige Frauen shoppen gerne auf Amazon
Nielsen gab die Onlinenutzerzahlen für den Monat August 2011 bekannt. Laut den aktuellen Nielsen-Daten gingen im vergangenen Monat rund 45,1 Millionen Internetnutzer in Deutschland ins Internet. Mit einem Plus von 460 Tausend
Besuchern, die mindestens einmal im August im World Wide Web unterwegs waren, entspricht das einem Zuwachs von einem Prozent im Vorjahresvergleich. Die Internetnutzer
verbrachten im Durchschnitt 24 Stunden, 15 Minuten und 36 Sekunden im Netz.
Die Top Marken im Internet nach Unique Audience (Personen, die mindestens einmal im untersuchten Monat diese Seiten besuchten) werden auch im August weiterhin angeführt von Google mit 38,1 Millionen Besuchern, gefolgt von Facebook (25,2 Millionen Besucher) und YouTube (20,4 Millionen
Besucher). Im Vergleich zum Vormonat müssen alle Marken Verluste bezüglich der Anzahl ihrer Nettonutzer verzeichnen. Der Rückgang beträgt zwischen minus 0,4 Prozent (Wikipedia) und minus 8,2 Prozent (MSN/Windows Live/Bing). Allerdings können insbesondere Facebook und YouTube im Vorjahresvergleich kräftig an Nutzerzahlen
zulegen und erreichen Besucherzuwächse von 62,7 und 10 Prozent.
Ein gesonderter Blick auf die demografische Verteilung der Einkaufsplattformen Amazon und eBay zeigt für den Monat August, dass der überproportional stärkste Anteil der Besucher auf Amazon zwischen 25 und 34 Jahren alt ist, während eBay im Vergleich zur Altersverteilung im
gesamten Internet besonders stark die 35- bis 49-jährigen User anspricht. In der jeweiligen Altersgruppe gehen vor allem die 25- bis 34-jährigen Frauen gerne auf Angebote von Amazon, bei eBay hingegen ist das Verhältnis von Männern
und Frauen zwischen 35 und 49 Jahren im Hinblick auf die Gesamtverteilung des World Wide Webs ausgeglichen.
Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.
Top 10 Brands for August 2011 (Germany, Home & Work)
Rank Brand Unique Audience
[000]
1 Google 38.092
2 Facebook 25.151
3 YouTube 20.386
4 Microsoft 20.107
5 eBay 20.077
6 Amazon 18.042
7 MSN/WindowsLive/Bing 17.965
8 Wikipedia 16.894
9 T-Online 16.774
10 RTL Network 13.406
Quelle: Nielsen, NetView, August 2011
Lesebeispiel: 20,4 Millionen Personen, die das Internet im August von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von YouTube.
Über Nielsen
Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein
globales Informations- und Medienunternehmen mit
führenden Marktpositionen in den Bereichen
Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung
von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen
Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten
Bereichen. Das Unternehmen ist in mehr als 100
Ländern präsent mit Hauptsitzen in New York, USA
und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.
Besuchern, die mindestens einmal im August im World Wide Web unterwegs waren, entspricht das einem Zuwachs von einem Prozent im Vorjahresvergleich. Die Internetnutzer
verbrachten im Durchschnitt 24 Stunden, 15 Minuten und 36 Sekunden im Netz.
Die Top Marken im Internet nach Unique Audience (Personen, die mindestens einmal im untersuchten Monat diese Seiten besuchten) werden auch im August weiterhin angeführt von Google mit 38,1 Millionen Besuchern, gefolgt von Facebook (25,2 Millionen Besucher) und YouTube (20,4 Millionen
Besucher). Im Vergleich zum Vormonat müssen alle Marken Verluste bezüglich der Anzahl ihrer Nettonutzer verzeichnen. Der Rückgang beträgt zwischen minus 0,4 Prozent (Wikipedia) und minus 8,2 Prozent (MSN/Windows Live/Bing). Allerdings können insbesondere Facebook und YouTube im Vorjahresvergleich kräftig an Nutzerzahlen
zulegen und erreichen Besucherzuwächse von 62,7 und 10 Prozent.
Ein gesonderter Blick auf die demografische Verteilung der Einkaufsplattformen Amazon und eBay zeigt für den Monat August, dass der überproportional stärkste Anteil der Besucher auf Amazon zwischen 25 und 34 Jahren alt ist, während eBay im Vergleich zur Altersverteilung im
gesamten Internet besonders stark die 35- bis 49-jährigen User anspricht. In der jeweiligen Altersgruppe gehen vor allem die 25- bis 34-jährigen Frauen gerne auf Angebote von Amazon, bei eBay hingegen ist das Verhältnis von Männern
und Frauen zwischen 35 und 49 Jahren im Hinblick auf die Gesamtverteilung des World Wide Webs ausgeglichen.
Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.
Top 10 Brands for August 2011 (Germany, Home & Work)
Rank Brand Unique Audience
[000]
1 Google 38.092
2 Facebook 25.151
3 YouTube 20.386
4 Microsoft 20.107
5 eBay 20.077
6 Amazon 18.042
7 MSN/WindowsLive/Bing 17.965
8 Wikipedia 16.894
9 T-Online 16.774
10 RTL Network 13.406
Quelle: Nielsen, NetView, August 2011
Lesebeispiel: 20,4 Millionen Personen, die das Internet im August von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von YouTube.
Über Nielsen
Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein
globales Informations- und Medienunternehmen mit
führenden Marktpositionen in den Bereichen
Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung
von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen
Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten
Bereichen. Das Unternehmen ist in mehr als 100
Ländern präsent mit Hauptsitzen in New York, USA
und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.