ISPO Munich holt Sponsoren und Sportorganisationen an einen Tisch
Am 2. und 3. Dezember 2024 wird auf der ISPO Munich der neue Kongress Sport Marke Medien erstmals über die Bühne gehen. Die Veranstaltung zielt darauf ab, für alle Sportarten die aktuellen Herausforderungen zu thematisieren. Dazu wurde im Vorfeld in Think Tanks gearbeitet und die Schwerpunkte Sponsoring und Finanzierung, Veranstaltungsmanagement, Transformation, Medienrechte und Kommunikation sowie die neue Rolle der Athleten herausgearbeitet.
Hans-Willy Brockes, der Veranstalter des Kongresses, beschreibt die Vision hinter Sport Marke Medien klar: „Statt einer Nabelschau mit Verkaufspräsentationen soll SPORT MARKE MEDIEN die aktuellen Problemstellungen in ihrer Tiefe erfassen. Dazu arbeiten wir intensiv mit den Partnern an der Ausgestaltung des Programms. Sie bringen nicht nur ihre Expertise, sondern auch ihre Netzwerke mit ein, was für die Teilnehmenden einen enormen Mehrwert schafft.“
Zu den Premium-Partnern zählen unter anderem APA – Brands Events Solutions, ein Experte für Marken- und Eventinszenierung, und die CAPABLE Experience Agency, die eindrucksvolle Markenerlebnisse für Konsumenten kreiert. Auch der Deutsche Tennis Bund (DTB) ist mit an Bord, genauso wie IST-Hochschule als Karrierepartner, der sich auf die Aus- und Weiterbildungen im Sportbereich spezialisiert hat und mit einem Talent Recruiting vor Ort dabei ist.
Losberger De Boer, als weltweit führender Anbieter für temporäre Raumlösungen, wird sich ebenfalls vor Ort aktiv einbringen. Zudem erhalten wir Unterstützung von SPONTENT für die technische Umsetzung der Cast-Sessions. ONE8Y, Market Intelligence Partner des Kongresses, sowie sportsevision, die Marken und Sportveranstaltungen optimal in Szene setzen, runden die Liste der Premium-Partner ab.
Neu hinzugekommen ist The Sports People, eine Beratungsagentur mit Kunden wie dem Deutsche Fußball-Bund (DFB), den Nürburgring oder Volkswagen, die ihre Expertise in Markenstrategie und Sponsoring in den Kongress einbringt.
Doch warum ist dieser Kongress gerade jetzt so wichtig? Die Sportbranche steht vor massiven Veränderungen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion und die wachsende Rolle von Künstlicher Intelligenz erfordern neue Ansätze in der Markenkommunikation und Sponsorenaktivierung. Themen, die auf dem Kongress intensiv beleuchtet werden.
„Die Kombination aus hochkarätigen Partnern und innovativen Themen sorgt dafür, dass wir eine zukunftsweisende Veranstaltung ins Leben rufen,“ erklärt Hans-Willy Brockes weiter. Sein Ziel ist es, mit starken Partnern neue Perspektiven und Lösungen für das Sportbusiness zu entwickeln.
Der Kongress richtet sich an Entscheider und Fachleute aus Sport, Wirtschaft und Medien. Das breite Themenspektrum – von der Rolle von Sponsoring im Frauensport über die Bedeutung von Daten und Künstlicher Intelligenz bis hin zu neuen Geschäftsmodellen im Sportmanagement – spricht dafür, dass Sport Marke Medien ein relevanter Taktgeber für die Zukunft des Sportbusiness wird.
Mit seinen Partnern schafft Brockes ein starkes Fundament, das weit über die ISPO Munich hinausreichen könnte. Weitere Informationen unter: www.sportmarkemedien.com