Best Retail Cases Awards 2024: Die Gewinner stehen fest
Eine 15-köpfige Fachjury und 1.950 Anwender kürten unabhängig voneinander die besten Anwendungsbeispiele, die durch ihren innovativen Ansatz und ihre markanten Erfolge überzeugen. Die Preise wurden am Abend des 17. September in der sportlichen Umgebung des Clubhauses Geißbockheim des 1. FC Köln verliehen, der zusammen mit dem Schirmherrn, der Location Based Marketing Association e.V. (LBMA), als Gastgeber einlud.
Zu den Top-Favoriten gehörten die jeweils Erstplatzierten in den Kategorien Technology, Marketing & Service, Omnichannel, Store Concept und E-Commerce. Besonders hervorgehoben wurde Diebold Nixdorf, der unangefochtene Juryliebling, mit der KI-Lösung für den EDEKA Paul Dorfladen in Fleckenfeld, der grade mal 1.600 Einwohner zählt. Im Bereich Marketing überzeugte Offerista mit Pargo Diskont mit dynamischer, feedbasierter Prospekt und war der zweite Liebling der Jury, während dotsource mit www.lampenwelt.de im E-Commerce-Sektor beeindruckte. Wanzl, bekannt für Einkaufswagenlösungen, gewann im Bereich Store Concept mit ihrer Lösung für das c/o56 Hotel in Chemnitz, und Peter Wagner Comfortschuhe in Zusammenarbeit mit D&G Software triumphierte im Bereich Omnichannel.
Zu den Zweitplatzierten gehörten Fiege mit einer KI-gestützten Paketlösung für Online-Shops, Wunderhub mit ihrer All-in-One-Marketingplattform für die Würth-Gruppe und Findeling, ein Marktplatz, der besonders kleine Innenstadthändler unterstützt. In der Kategorie Retail Technology gewannen Ariadne Maps und Segmüller den zweiten Platz mit ihrer Frequenzmessungslösung, die Optimierungen in der Flächennutzung, Mitarbeiterplanung und Marketingaktivitäten ermöglicht. Im Bereich Omnichannel überzeugte Pier14 mit einer Digital-Signage-Lösung, die Shopping und Gastronomie verbindet. Diese Lösung belegte den zweiten Juryplatz und war der absolute Anwenderliebling, der im Voting Platz 1 über alle Kategorien hinweg gewann.
Zudem durften sich auch die Drittplatzierten freuen: BitterPower im Bereich E-Commerce, das mit trbo einen Chatbot im Einsatz zeigte; Women’s Best, das mithilfe von Loqate eine Adressverifizierungslösung zur Behebung von Lieferproblemen umsetzte; UGW mit Actimel, die eine Kassenbon-Kampagne mit einem intelligenten System erfolgreich realisierten; und umdasch, das mit seiner gelungenen Umsetzung im Gebrauchtwaren-Kaufhaus „zweite sahne“ die Herzen der Jury eroberte.
Angelique Szameitat, Initiatorin der Best Retail Cases Awards und Juryleitung, betont: „Die diesjährigen Gewinner beweisen einmal mehr, dass innovative Lösungen den entscheidenden Unterschied machen können. Wer in der Lage ist, Technologie sinnvoll mit Kundenzentrierung zu kombinieren, wird nicht nur kurzfristig erfolgreich sein, sondern sich auch langfristig an der Spitze des Marktes behaupten.“