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BVDW zeigt Lösungen für Bots im E-Mail-Marketing auf

Automatisierte Bot-Klicks können Metriken verfälschen, die Ergebnisse von A/B-Tests beeinflussen und die Abmelderaten erhöhen.
BVDW | 14.08.2024
© freepik / monsterstudio
 

Die Fokusgruppe E-Mail im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.  hat ein Paper zu Bots im E-Mail-Marketing erarbeitet und erläutert darin, welche Maßnahmen gegen die negative Einflussnahme durch diese auf Kampagnen ergriffen werden können. Die Bots klicken automatisch auf Links in E-Mails, was zu verfälschten Metriken und ungenauen Daten führt. Es gibt jedoch verschiedene Strategien zur Identifizierung und Minimierung dieser Bot-Klicks.

E-Mail-Marketing ist ein vielseitiges, bisher gut messbares Kommunikationsmedium, um mit Kund*innen in unterschiedlichen Lifecycle-Phasen in Kontakt zu treten. Beeinflussen Bot-Klicks jedoch E-Mail-Kampagnen, sind die Auswirkungen fatal. Sie können die Klickrate künstlich in die Höhe treiben und somit eine falsche Effektivität von Kampagnen vortäuschen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Bots auf den Abmelde-Button klicken und somit ungewünschte Abmeldungen auslösen. 

 

Bot-Klicks erkennen

Um Auswirkungen durch Bot-Klicks auf E-Mail-Kampagnen zu verhindern, gilt es diese zunächst zu identifizieren. Hinweise auf Non-Human-Interactions bietet beispielsweise das Reporting. Gibt es Bewegungen in den An- oder Abmelderaten? Wie viel Zeit vergeht bis zum Klick? Auch das Einfügen versteckter Links kann Bot-Klicks ausfindig machen, zudem können bestimmte User-Agent-Daten auf automatisierte Prozesse hinweisen.

 

Gegen Bot-Klicks vorgehen

Stellt ein Unternehmen tatsächlich Non-Human-Interactions durch Bots fest, kann es die Auswirkungen durch den Einsatz von bestimmten Strategien zumindest minimieren. Hierzu zählen ein verbessertes Opt-In-Verfahren, damit Bots gar nicht erst in die E-Mail-Liste gelangen. HTTPS-Links bieten zudem eine zusätzliche Sicherheitsebene und das Double Opt-out wirkt einer ungewünschten Abmeldung durch Bots entgegen. E-Mail-Authentifizierungsmaßnahmen sind ein weiteres Instrument, um die eigene Domain vor Missbrauch zu schützen.

„Durch die Implementierung von Strategien zur Minimierung von Bot-Klicks können Marketer die Genauigkeit ihrer E-Mail-Marketing-Metriken erheblich steigern und die Wirksamkeit ihrer Kampagnen deutlich verbessern“, sagt André Görmer, Senior Director Solutions & Services bei Mapp und Vorsitzender Fokusgruppe E-Mail im BVDW. „Automatisierte Bot-Klicks verfälschen Metriken, beeinflussen die Ergebnisse von A/B-Tests und können sogar die Abmelderaten erhöhen. Diese verzerrten Daten führen zu falschen Marketing-Entscheidungen und beeinträchtigen die Effektivität von Kampagnen. Zudem können Bots ungewollt Abmeldungen auslösen, wodurch wertvolle Reichweite verloren geht.“

Hier geht es zum Paper „Bots im E-Mail-Marketing“.