Weltpremiere für fair.digitales soziales Netzwerk We.Network und Social CRM
Trommelwirbel für fair.digitale Gemeinschaften: Rund 400 Mitgestalter, Wegbegleiter und We-Botschafter feierten am Freitagnachmittag, den 15.03.2024, im Karlsruher ZKM I Zentrum für Kunst und Medien die Weltpremiere von We.Network – erstmals in frei zugänglicher Beta-Version – und die Erweiterung zum Social CRM für Städte, Vereine und Unternehmen.
Durch die Kombination von We.Network mit der cloudbasierten CRM-Lösung SmartWe steht Unternehmen erstmals ein Social CRM zur Verfügung, das den Aufbau und die Pflege gelingender Beziehungen auf eine neue Stufe stellt. Begleitet von impulsiven Rhythmen der Karlsruher Perkussionkünstlerin Leonie Klein und verblüffenden Zaubertricks von Digitalmagier Simon Pierro läuteten die Gäste vor Ort mit Leucht-Armbändern und rasselnden Mini-Instrumenten die neue Ära des Austauschs in fair.digitalen Gemeinschaften ein.
Zukunft lässt sich fair.digital gestalten
„Wir sind überzeugt, dass sich die Zukunft in der digitalen Welt positiv gestalten lässt, wenn sie fair.digitalen Grundsätzen folgt“, sagte Martin Hubschneider, Vorstand der CAS Software AG und Initiator von We.Network, anlässlich der Weltpremiere. „Mit We.Network schaffen wir eine Plattform, die sowohl die soziale Interaktion als auch die digitale Selbstbestimmung fördert und schützt.“ Als konkrete Beispiele präsentierte Hubschneider unter anderem We.Read für ein neues soziales Leseerlebnis sowie die Einbindung von We.Local für Multimediadienste und die Integration der DSGVO-konformen Kartenplattform SmartMaps in We.Network.
"Channels" unterstützen das Community-Building
Gemeinschaften und individuelle Nutzer können in den „Channels“ (Kanälen) von We.Network News veröffentlichen und mit anderen teilen. Dabei haben die Nutzer die Möglichkeit, auf Beiträge zu reagieren, Kommentare zu schreiben und an Umfragen teilzunehmen. Für den persönlichen Austausch treten die Nutzerinnen und Nutzer Gruppen bei oder starten individuelle verschlüsselte Chats. Eine besondere Innovation bieten die neuen Geochannels: Über diese lassen sich Unternehmen und Angebote im jeweiligen Umkreis der Nutzerinnen und Nutzer finden.
fair.digital: We.Network stärkt digitale Freiheit
Das einzigartige an We.Network: Es trägt das Güte- und Wertesiegel fair.digital und schützt konsequent die Privatsphäre der Nutzer. Es werden weder Persönlichkeitsprofile gesammelt noch werden Daten ohne explizite Erlaubnis der Nutzer an Dritte weitergegeben. „Die Digitale Souveränität der Nutzerinnen und Nutzer ist der Schlüssel zur Freiheit in der vernetzten Welt“, ist Martin Hubschneider überzeugt. „Unser Ziel ist, mit We.Network aber auch unseren anderen Lösungen vertrauenswürdige Möglichkeiten zum digitalen Austausch in Gemeinschaften als neuen Standard zu etablieren. Als datenschutzkonforme Alternative zu bestehenden Plattform-Oligopolen, die lediglich ihrer Gewinnmaximierung unterworfen sind, ist We.Network dem Gemeinwohl und einem öffentlich zugänglichen Wertemanifest verpflichtet“, so der CAS Vorstand im ZKM. In der Konsequenz ist das fair.digitale Netzwerk unabhängig und unübernehmbar in Selbsteigentum der Anteilseigner.
Social CRM für Städte, Vereine und Unternehmen
Durch die Kombination von We.Network mit der cloudbasierten CRM-Lösung SmartWe wurde das weltweit erste fair.digital Social CRM geschaffen. Städte, Vereine, Unternehmen und Organisationen haben die Möglichkeit, auf völlig neue Weise direkt mit ihren Bürgern, Mitgliedern, Kunden, Partnern, Interessenten oder Fans in Austausch zu treten. So nutzen bereits die Stadt Karlsruhe und der Verband Bioland e.V. We.Network für ihre Kommunikation. Die Verschmelzung zwischen SmartWe und We.Network zu einem Social CRM wurde mit dem Red Dot Award 2023 ausgezeichnet.