Adventskalender sind nicht nur zum Verschenken gut
Obwohl bereits zu Herbstbeginn die ersten Weihnachtsartikel in den Läden zu finden sind, kommt die Gesellschaft oft frühestens ab November so wirklich in Weihnachtsstimmung. Hierzu gehören auch Adventskalender, ob selbst befüllt oder gekauft. Eine aktuelle Umfrage von YouGov und LINK zeigt nun: Adventskalender sind nicht nur zum Verschenken gut. Mehr als zwei von fünf Deutschen (44 Prozent) haben vor, für sich selbst einen oder mehrere Adventskalender zu kaufen, zu basteln oder beides. Demgegenüber geben 51 Prozent an, weder einen Adventskalender für sich selbst kaufen noch basteln zu wollen.
In der Schweiz sieht es ähnlich aus: 46 Prozent der Schweizer Bevölkerung planen, sich einen oder mehrere Adventskalender für sich selbst zu zulegen. Deutlich mehr Frauen (51 Prozent) als Männer (41 Prozent) haben dies unter unseren Schweizer Nachbarn vor. In Deutschland zeigt sich die Geschlechterverteilung ausgeglichener (Männer: 43 Prozent vs. Frauen: 45 Prozent).
Dies zeigen Daten zweier im November 2023 mit YouGov Surveys durchgeführten Umfragen von YouGov und der zur YouGov-Gruppe gehörenden LINK Marketing Services AG in der Schweiz.
Knapp ein Drittel gibt kein Geld für Adventskalender aus
Wenn Geld fließt, dann eher wenig – in Deutschland geben 15 Prozent an, weniger als 10 Euro im Jahr für einen Adventskalender für sich und / oder ihre Liebsten auszugeben. 13 Prozent investieren ca. 11 bis 20 Euro, weitere 11 Prozent geben ca. 21 bis 30 Euro aus. Am anderen Ende der Skala wird es dünner: Gerade mal 2 Prozent der Befragten geben mehr als 150 Euro aus. Und ein knappes Drittel (32 Prozent) der Befragten gibt gar kein Geld für Adventskalender aus. In der Schweiz sind es 29 Prozent, die für Adventskalender gar nicht in ihre Tasche greifen.
Frauen verschenken Adventskalender lieber als Männer
41 Prozent der Deutschen planen, in diesem Jahr einen Adventskalender zu verschenken, ob selbstgebastelt oder gekauft. Frauen planen dies etwas häufiger als Männer (43 vs. 39 Prozent). Bei unseren Schweizer Nachbarn liegt der Wert für die Gesamtbevölkerung bei 44 Prozent. Der Geschlechterunterschied ist im Nachbarland noch stärker ausgeprägt: Knapp jede zweite Frau in der Schweiz (49 Prozent) will einen Adventskalender verschenken (vs. 38 Prozent der Männer).
Insgesamt sind Deutsche beim diesjährigen Verschenken von Adventskalendern etwas zurückhaltender als Schweizer: 54 Prozent der Befragten hierzulande wollen gar keinen Adventskalender verschenken. In der Schweiz sagen dies 50 Prozent.
Dies sind Umfrage-Ergebnisse der internationalen Data & Analytics Group YouGov und der zur YouGov-Gruppe gehörenden LINK Marketing Services AG, für die 1.001 Personen in der Schweiz vom 8. bis 14. November 2023 sowie 2.095 Personen in Deutschland vom 13. bis 15. November 2023 auf Basis von YouGov Surveys befragt wurden. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren.