Männer in Deutschland greifen häufiger zu Adidas, Frauen zu Nike
Unter Sportartikelherstellern gibt es zwei Marken, die weltweit am meisten hervorstechen und seit Jahrzehnten um den ersten Platz als beliebtester Sportartikelhersteller ringen – die deutsche Marke Adidas als ehrgeiziger Herausforderer des Marktführers Nike aus den USA. Unter deutschen Verbrauchern haben 16 Prozent innerhalb der letzten drei Monate Produkte von Adidas gekauft und 13 Prozent Produkte von Nike.
Dabei greifen Männer häufiger zu Adidas und Frauen wiederum häufiger zu Nike. Das bedeutet: Adidas-Kunden sind in Deutschland häufiger männlich (55 vs. 45 Prozent der Frauen) und Nike-Kunden häufiger weiblich (54 vs. 46 Prozent der Männer).
Adidas-Kunden sind älter als Nike-Kunden – Demografie und Einstellungen der Zielgruppen
Die Adidas-Kunden in Deutschland, also jene Verbraucher, die in den vergangenen 3 Monaten etwas von der Marke Adidas gekauft haben, sind älter als die Nike-Kunden: 33 Prozent unter ihnen sind über 55 Jahre alt (vs. 24 Prozent der Nike-Kunden). Unter Nike-Kunden ist die jüngste von YouGov untersuchte Zielgruppe hingegen stärker ausgeprägt: 16 Prozent der Nike-Kunden sind im Alter von 18 bis 24 Jahren (vs. 10 Prozent der Adidas-Kunden).
47 Prozent der Adidas-Kunden sind verheiratet (vs. 41 Prozent der Nike-Kunden). 30 Prozent der Nike-Kunden sind ledig (vs. 26 Prozent der Adidas-Kunden). Adidas-Kunden haben darüber hinaus etwas häufiger ein mittleres Einkommen (46 vs. 41 Prozent der Nike-Kunden), und sie betrachten sich häufiger selbst als finanziell abgesichert (60 vs. 54 Prozent der Nike-Kunden). Nike-Kunden halten Luxusgüter etwas häufiger für eine gute Investition (44 vs. 37 Prozent der Adidas-Kunden). Sie sagen auch häufiger, dass Werbung sie nerve (64 vs. 58 Prozent der Adidas-Kunden).
Einkaufs- und Social-Media-Verhalten
Kunden der US-amerikanischen Marke Nike kaufen häufiger Kleidung, Schuhe und Taschen als Geschenk: 41 vs. 34 Prozent der Adidas-Kunden. Kunden des deutschen Unternehmens Adidas hingegen kaufen häufiger vor oder während eines Sportereignisses Merchandise (24 vs. 17 Prozent der Nike-Kunden).
Nike-Kunden sind im Vergleich häufiger Mitglieder in den sozialen Netzwerken. 60 Prozent der Nike-Kunden sind auf Instagram unterwegs (vs. 55 Prozent der Adidas-Kunden), 34 Prozent auf TikTok (vs. 28 Prozent) und 23 Prozent auf Snapchat (vs. 16 Prozent).