adesso relauncht Website von Borussia Dortmund
Borussia Dortmund ist ein weltweit bekannter Fußballverein – und damit auch eine global erfolgreiche Marke. Die sportlichen Erfolge der jüngeren und älteren Vergangenheit haben dem Verein eine enorme Aufmerksamkeit beschert. Das Interesse am BVB wächst von Jahr zu Jahr, was sich nicht zuletzt in der Mitgliederzahl von über 180.000 widerspiegelt. Der Verein will dem hohen Informationsbedarf dieser Mitglieder, aber auch Sponsoren und Partnern gerecht werden. Gleichzeitig möchte der BVB Services auf höchstem technischen Niveau anbieten. Um diese Ziele zu erreichen, überarbeitet Borussia Dortmund gemeinsam mit seinem langjährigen Partner adesso seinen Internetauftritt grundlegend.
News, Tickets, Shop, Fanbelange – die Homepage des BVB ist das Zentrum der digitalen Welt des aktuellen deutschen Vizemeisters. Damit sie die steigenden Bedürfnisse ihrer Besucherinnen und Besucher auch in Zukunft erfüllt, wird die Website einem Relaunch unterzogen. Design, Nutzerführung, Oberfläche – 2024 wird die Homepage in neuem schwarzgelben Glanz erstrahlen. Als sogenannter ClubHub wird BVB.de zur digitalen Schaltzentrale für Fans und Interessierte aus aller Welt werden, auf der multimediale Inhalte schnell und komfortabel ausgespielt werden können. Der ClubHub öffnet die Tore zur BVB-Welt, bündelt das gesamte BVB-Wissen und integriert eigene redaktionelle Inhalte sowie Inhalte externer Partner.
Auf dem Weg zum digitalen Vorreiter unterstützt adesso den achtmaligen Deutschen Meister. Nach gemeinsamer Strategiephase zur Entwicklung einer verbesserten User Experience und Vision für die Seite, konnte man bereits im Mai 2023 mit den technischen Vorbereitungen beginnen und erste Templates implementieren. Derzeit läuft die Hauptphase zur Umsetzung der gesamten Relaunch-Strategie. Neben der technischen und kreativen Expertise bringt das Dortmunder Unternehmen mit Maurice Sonneveld, Leiter Competence Center Sport, wertvolle Branchenerfahrung ein. Als Digitalverantwortlicher zweier Bundesligisten leitete er in der Vergangenheit bereits mehrere Website-Relaunches.
„Unsere Webseite ist mit den Jahren und Anforderungen der Nutzer gewachsen. Wir möchten unseren Fans, Mitgliedern und Sponsoren mit dem Umzug auf Adobe natürlich das beste digitale Erlebnis bieten. In adesso haben wir den richtigen Partner an unserer Seite, um unseren digitalen Auftritt auf Champions-League-Niveau anbieten zu können“, sagt Borussia Dortmunds Direktor Marketing und Digitalisierung, Alexander Mühl.
„Wir freuen uns sehr, dieses Projekt gemeinsam Borussia Dortmund umzusetzen. BVB.de wird mit seinem neuen Technologie-Stack und vor allem dem neuen Design Fans und andere Besucher begeistern“, sagt Julia Schaper, Projektleiterin bei adesso. Mit dem Adobe Experience Manager (AEM) legen adesso und der BVB die Basis für sämtliche digitalen Touchpoints. Expertinnen und Experten von adesso aus den Bereichen Frontend-Entwicklung, UX-Konzeption und User-Interface-Design setzen die Relaunch-Strategie gemeinsam mit dem Münchner Software-Unternehmen eggs unimedia GmbH um.