print logo

Elektroauto-Rangliste: Volkswagen vor Tesla

Bei den Elektrofahrzeugen stand im Berichtsmonat Juli 2023 des Kraftfahrt-Bundesamtes der VW ID.4, ID.5 an erster Stelle.
marketing-BÖRSE | 09.08.2023
© freepik / senkaya
 

Im Berichtsmonat Juli 2023 zeigten sich beim Kraftfahrt-Bundesamtes im Berichtsmonat Juli 2023 in vier Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells. Im Segment der Kleinwagen war der Mini Mini das meist zugelassene Modell, in der Oberklasse war es die Mercedes S-Klasse. Bei den Mini-Vans dominierte der Peugeot 3008, bei den Großraum-Vans erreichte die Mercedes V-Klasse die meisten Neuzulassungen. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Bei den Elektrofahrzeugen (BEV) stand der VW ID.4, ID.5 an erster Stelle, gefolgt von Tesla. Bei den Plug-in-Hybriden war es der Ford Kuga. Der Hyundai Nexo wies bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb die meisten Neuzulassungen auf. Das zulassungsstärkste Modell der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-In) war erneut die Mercedes C-Klasse und die Voll-Hybride* wurden wie im Vormonat vom Toyota Yaris angeführt. Zulassungsstärkstes Fahrzeug mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) war wiederholt der Dacia Jogger. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.

* Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann die Antriebsbatterie aber nicht extern aufgeladen werden.