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Neue Markenkampagne für die Debit Mastercard

Überraschende Alltagsszenen – so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten der Debit Mastercard.
Motiv aus der Markenkampagne: Wenn die Debit Mastercard zur „Die Alles-für-die-Katz-Karte“ wird © Mastercard
 

Maestro-Karten werden in den kommenden Jahren schrittweise durch die modernere Debit Mastercard ersetzt. Mit einer neuen Markenkampagne zeigt Mastercard in ganz alltäglichen Lebens- und Einkaufssituationen die vielen Einsatzmöglichkeiten der Debit Mastercard. Sie ist die größte Endkunden-Kampagne des Technologieunternehmens im Zahlungsverkehr in 2023 und läuft bis zum Jahresende in Deutschland.

Die Vielseitigkeit spiegelt auch das kreative Leitmotiv der Kampagne wider: „Debit Mastercard. Die Mehrkarte. – Deine Karte, mehr Möglichkeiten.“ So werden die vielen Vorteile der Debit Mastercard klar herausgestellt: Denn durch die Direktabbuchung bleibt das Konto immer im Blick. Sie ermöglicht im Gegensatz zum Vorgänger Maestro-Karte Online-Shopping – auch mobil mit Smartphone oder Smartwatch. Zudem ermöglicht sie das Bezahlen und Geld abheben an weltweit über 100 Millionen Akzeptanzstellen.

So löst die Debit Mastercard kniffelige Alltagsherausforderungen und wird schnell humorvoll mal zur „Die Alles-für-die-Katz-Karte“ oder zur „Die Aaah-falsches-Auto-Karte“. Sie stärkt die menschennahe Markenpositionierung von Mastercard und zeigt: Wenn deine Karte das Mastercard-Logo trägt, dann kann sie einfach mehr. Mehr Möglichkeiten. Priceless, einfach unbezahlbar. Ob im Urlaub, wo man aus Mitleid mit einer hungrigen Straßenkatze eine Dose Futter kauft (woraufhin sich ein Dutzend Katzen erwartungsvoll versammelt), oder beim hektischen Einsteigen in ein Uber, beziehungsweise in ein Auto, das man vermeintlich für das Uber hält – und der Fahrerin einen gehörigen Schreck einjagt: Die Filme inszenieren die besonderen Momente in alltäglichen Situationen mit der Debit Mastercard. 

Wir haben für diese Kampagne bewusst eine neue Tonalität gewählt: leicht, schnell, humorbetont – und stets alltagsnah. Wir möchten zeigen, dass die Debit Mastercard in vielen Lebenssituationen einen großen Mehrwert bietet“, erläutert Marene Arnold, Vice President Marketing & Communications für die DACH-Region bei Mastercard und verantwortlich für die Kampagne. 

Die Markenkampagne wurde gemeinsam mit der Digitalagentur MRM entwickelt und besteht aus einem längeren Film und vier 25-Sekündern. Sie wird als Online-Video und in Social Media sowie Out of Home / Digital Out of Home und am Point of Sale ausgespielt.