Axel Schönau wird neuer CEO von Pia Media
PIA Media stellt sich neu auf. Axel Schönau übernimmt zum 1. Juli die Rolle des CEOs und leitet die Agentur künftig zusammen mit Simon Kramm, Chief Client Officer, und Matthias Lesch, Chief Operating Officer. PIA NORDPOL+ und yz Digital werden integriert.
Axel Schönau ist kein Unbekannter im PIA-Kosmos. 2009 wurde er Geschäftsführer bei der Agentur blueSummit, die im Jahr 2014 mit den unabhängigen Unternehmen delasocial, DYMATRIX, econda und Performance Media von Equistone Partners Europe als Agenturgruppe unter dem Dach der “Performance Interactive Alliance” (PIA) zusammengeführt wurde.
Mit der Verschmelzung von Performance Media, blueSummit und Qverse im Jahr 2022 wurde Schönau CCO bei PIA Media. Zuletzt war er dort als Managing Director tätig. Sein Ziel ist jetzt die Neuausrichtung von PIA Media. Das neue, integrierte Angebot besteht aus den drei Säulen Kreation, Full Funnel Performance und Digitalberatung. Zur Erhöhung der Schlagkraft des Angebots wird zum einen PIA NORDPOL+ integriert, die Agentur, die innerhalb der PIA Group für kreative Exzellenz und außergewöhnliche Markenerlebnisse verantwortlich ist. Zum anderen wurde das 2022 gegründete Start-up yz Digital erworben, um das Angebot durch deren digitalen Beratungsansatz zu ergänzen.
Axel Schönau: „Mit dem neuen integrierten Angebot bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die sich durch das Zusammenspiel von digitalen Marketing- und Medialösungen auszeichnen. Ich freue mich auf meine neue Rolle und darauf, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.”
Sascha Steffens, PIA Management Board: „Wir reagieren mit dieser Neuausrichtung von PIA Media auf den gesteigerten Beratungsbedarf im Rahmen der digitalen Transformation des Mittelstands und die dabei immer wichtiger werdende Rolle von Marke und Kreation in Zeiten von KI und Algorithmen. Damit bewegen wir uns mit PIA Media genau am Puls der Zeit.”