Accenture investiert 3 Milliarden US-Dollar in KI
Accenture hat heute eine Investition in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar in seinen Data & AI-Bereich angekündigt. Investiert wird über einen Zeitraum von drei Jahren. Durch den Ausbau wird das Beratungsunternehmen künftig Kunden aus allen Branchen noch besser dabei unterstützen können, künstliche Intelligenz (KI) und deren Nutzung schnell und verantwortungsbewusst voranzutreiben, um mehr Wachstum, Effizienz und Resilienz zu erzielen.
„Es besteht ein noch nie dagewesenes Interesse an allen Bereichen der KI. Die beträchtlichen Investitionen, die wir in unserem Data & AI-Bereich tätigen, werden unseren Kunden dabei helfen, vom anfänglichen Interesse zur Wertschöpfung überzugehen – auf verantwortungsvolle Weise und mit klaren Business Cases“, erklärt Julie Sweet, Chairman und Chief Executive Officer bei Accenture. „Unternehmen, die eine solide Grundlage für KI schaffen, indem sie die Technologie jetzt einführen und skalieren, wo sie bereits ausgereift ist und einen klaren Mehrwert bietet, werden für die Zukunft besser aufgestellt sein, sei es um sich weiterzuentwickeln, wettbewerbsfähig zu bleiben oder neue Leistungsniveaus zu erreichen. Unsere Kunden bewegen sich in komplexen Umfeldern, und in einer Zeit, in der sich die Technologie rasant verändert. Hier können wir ihnen mit unserem tiefen Verständnis von Ökosystem-Lösungen helfen, schnell und kosteneffizient zukunftsgerichtete Entscheidungen zu treffen.“
Die Investition stützt sich auf die mehr als ein Jahrzehnt währende Führungsrolle von Accenture im Bereich KI. Die KI-Expertise des Unternehmens umfasst mehr als 1.450 Patente und Patentanmeldungen weltweit sowie Hunderte von skalierbaren Lösungen für Kunden, die von Marketing über Retail und Security bis hin zur Fertigung reichen. Accenture hat KI in seinen Dienstleistungsansatz integriert. Tausende von Kunden profitieren von den marktführenden Plattformen wie myWizard, SynOps und MyNav und gewinnen dadurch an Effizienz, Einblicken und Mehrwert. Vor sechs Jahren hat Accenture sein Rahmenwerk für verantwortungsvolle KI entwickelt, das heute fester Bestandteil der Arbeit von Accenture für seine Kunden ist. Es ist Teil des Ethikkodex des Unternehmens und bildet die Grundlage für das strenge Compliance-Programm für verantwortungsvolle KI. Accenture arbeitet derzeit mit vielen Kunden an Projekten mit generativer KI, wie z. B. der Unterstützung eines Hotelkonzerns bei der Verwaltung von Kundenanfragen oder eines Justizsystems bei der Zusammenfassung von Informationen zu Gerichtsverfahren aus Hunderttausenden von komplexen Dokumenten.
Die heutige Ankündigung umfasst eine Reihe von Maßnahmen. Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung neuer Strategien, Geschäftsmodelle, Business Cases und digitaler Kernkompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um von KI-Innovationen zu profitieren:
-
Accenture wird in Assets, branchenspezifische Lösungen, Ventures, Akquisitionen, Talente und Ökosystem-Partnerschaften investieren, um neue Kompetenzen und Fähigkeiten in den Bereichen diagnostische, prädiktive und generative KI aufzubauen und zu vertiefen.
-
Der Bereich Data & AI wird die Anzahl seiner Fachkräfte für KI auf 80.000 verdoppeln – durch Neueinstellungen, Übernahmen und Weiterbildungen.
-
Der neue „AI Navigator for Enterprise“ ist eine auf generativer KI basierende Plattform, die Kunden bei der Definition von Business Cases, bei der Entscheidungsfindung, bei der Navigation in der Entwicklungsreise rund um KI, bei der Auswahl von Strukturen und beim Verständnis von Algorithmen und Modellen helfen wird. Das Ziel ist es, auf verantwortungsvolle Weise einen Mehrwert zu schaffen. Aufbauend auf den eigenen Bemühungen von Accenture wird die Plattform Assets enthalten, die verantwortungsvolle KI-Praktiken und Compliance-Programme beschleunigen werden.
-
Accenture wird die Nutzung von Daten und KI in 19 verschiedenen Branchen weiter fördern und vordefinierte Branchen- und Funktionsmodelle entwickeln, die die Vorteile neuer generativer KI nutzen.
-
Um die Nutzung generativer KI voranzutreiben, widmet sich das „Center for Advanced AI“ der Maximierung des Mehrwerts dieser Technologie bei Kunden und innerhalb von Accenture. Dazu gehören umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie Investitionen. Diese zielen darauf ab, die Dienstleistungen unter Verwendung generativer und anderer neuer KI-Funktionen bereitzustellen und neu zu gestalten.
-
Accenture wird in neue und bestehende Beziehungen innerhalb seines Ökosystems aus branchenführenden Cloud-, Daten- und KI-Partnern investieren. Gemeinsam gestalten sie die Art der Arbeit, die sie ihren Kunden anbieten, neu. Zum Beispiel können Entwickler vorgefertigte Modelle nutzen, um das Prototyping zu verbessern. Entwickler können dynamische virtuelle Umgebungen schaffen, die sich an Veränderungen in der realen Welt anpassen können.
„Im nächsten Jahrzehnt wird KI ein vorherrschender Trend sein, der ganze Branchen, Unternehmen und die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, verändert. KI wird 40 Prozent aller Arbeitsstunden beeinflussen“, erläutert Paul Daugherty, Group Chief Executive, Accenture Technology. „Unser erweiterter Data & AI-Bereich bündelt sämtliche Kompetenz und Bandbreite von Accenture. So können wir branchenspezifische Lösungen entwickeln, die unseren Kunden dabei helfen, das volle Potenzial von KI auszuschöpfen, um ihre Strategien, Technologien und Arbeitsweisen umzugestalten und so Innovationen und Mehrwert verantwortungsvoll und schneller als je zuvor zu schaffen.“