print logo

Mobile ist nun wichtigster Marketingkanal in Deutschland

Mobile erstmalig vor TV führender Kanal für Erwachsene in Deutschland bei der täglichen Reichweite und Verweildauer.
Die Digitalisierung und Deutschland beschleundigt sich © Mobile Marketing Association
 

Die deutsche Schwester des Marketingverbandes Mobile Marketing Association, MMA Germany, hat in Kooperation mit dem Publikumsforschungsunternehmen GWI und dem Technologieunternehmen Meta eine kurze Medien-Studie veröffentlicht. Zeitgleich stehen bei MMA Germany Personalveränderungen und -neuerungen an.

Ziel der Kurzstudie, die MMA Germany anhand einer Grafik konzentriert erläutert: Markenverantwortliche dabei unterstützen, ihre heutigen sowie zukünftigen Zielgruppen besser zu verstehen. Die Studie liefert dafür datengestützte Erkenntnisse sowie Empfehlungen.

So überholt Mobile zum ersten Mal TV als führenden Kanal für Erwachsene in Deutschland bei der täglichen Reichweite sowie Verweildauer. Mobile erreicht dabei 94 % der deutschen Gesamtbevölkerung – ein Anstieg von 65 % seit 2013. Die tägliche Mobile-verbrachte Zeit stieg mit einem Durchschnitt von 2 Stunden und 26 Minuten pro Tag um das 2,3-fache. Zudem verbringen Deutsche durchschnittlich 100 Minuten pro Tag auf Social Media – primär über ihre mobilen Endgeräte. Die tägliche TV-Nutzung ging auf knapp 2 Stunden zurück.
Daneben kommt die Kurzstudie zum Ergebnis, dass jüngere Menschen weiterhin digitalaffiner seien: Unter 40-Jährige nutzen pro Tag 3 Stunden das Handy und 2 Stunden soziale Netzwerke. Gen Z hingegen 3,5 Stunden respektive 2 Stunden und 44 Minuten.

„Ein durchschnittlicher Mediaplan könnte 2,6-mal effektiver sein. Denn mit dem Aufstieg von Mobile zum Medienkanal Nr. 1 in Deutschland gibt es für Werbetreibende eine riesige Chance, das Geschäftswachstum im Bereich von Mobile kurz- und langfristig freizusetzen“, kommentiert Andy Childs, Head of Strategy and Planning bei Meta, die Ergebnisse der Kurzstudie.

Neue Board-Mitglieder und operative Führungskräfte bei MMA Germany
MMA Germany nahm die Veröffentlichung der Studie zudem zum Anlass, Änderungen und Neuerungen im Führungsteam sowie Vorstand bekanntzugeben: Elvin Altun Noyan wird neuer Country Director. Sie wird gemeinsam mit dem Executive Chair Mark Wächter und dem MMA Germany Board für das operative Management verantwortlich sein.
Elvin Altun Noyan war in den letzten vier Jahren als Business and Growth Director von MMA EMEA tätig. In den letzten 17 Jahren lag ihr Fokus auf digitalen Medien und mobilen Technologielösungen.

„Bei MMA Germany werde ich meine EMEA-Rolle ausbauen und mich auf die Gestaltung der Zukunft des Marketings in Deutschland konzentrieren“, sagte Noyan. „Ich freue mich darauf, die Transformation des Marketings durch Technologie mitzugestalten und eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Marketern, Agenturen sowie Technologieanbietern aufzubauen. Ich habe das große Glück, mit führenden Markenverantwortlichen in Deutschland zusammenzuarbeiten.“

Außerdem ernennt MMA Germany mehrere neue Board-Mitglieder: Jochanan Senf, GM Nutrition DACH and Business Lead for Scratch Cooking Europe bei Unilever. Norman Wagner, Head of Group Media bei der Deutschen Telekom. María Ramiro Martin, EU Head of Business Development bei Petal Ads (früher bekannt unter HUAWEI Ads). Maren Seitz, Senior Global Marketing Manager bei Analytic Partners. Thomas Hirsch, CEO Upday.

Diese Personen bringen für MMA Germany Expertise in verschiedenen Bereichen mit. Dem Vorstand gehören bereits bekannte Führungskräfte von den Unternehmen Bayer, Google, Mastercard, McDonald‘s, Snap, Universal McCann, Sony Entertainment, Ogury, YOC und WallDecaux an.

Mit diesen Personen möchte MMA Germany die Rolle als Knowledge-Hub für Marketer bei globalen Technologietrends sowie bei der zukünftigen Entwicklung des Marketings weiter forcieren.

Methodik:
Im 2. Quartal 2023 wurden 5.000 Internetnutzer zwischen 16 sowie 64 Jahren in Deutschland zu ihrem Medienkonsum befragt. Die Ergebnisse gelten für die Bundesrepublik als repräsentativ.

Über Mobile Marketing Association

Welcome to the Mobile Marketing Association's Global website. We are headquartered in the United States.