Die Einreichungsfrist für den Alfred Gerardi Gedächtnispreis startet
Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich ab heute um eine Auszeichnung beim Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP) bewerben und ihre wissenschaftlichen Abschlussarbeiten einreichen. Zur Wahl stehen die drei Kategorien „Dissertation“, „Bachelorarbeit“ und „Masterarbeit“. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass sich die Arbeiten schwerpunktmäßig mit einem aktuellen Thema des Dialog- und Data-Driven-Marketings befassen und im Ergebnis einen Wissensfortschritt mit verwertbaren Erkenntnissen für die Dialogmarketingpraxis erbringen.
Eine Jury bestehend aus namhaften Vertreterinnen und Vertretern bekannter Dialogmarketing-Agenturen und aus dem Hochschulbereich unter der Leitung von Bernd Ambiel, Ambiel Direkt-Marketing-Beratung, beurteilt alle eingegangenen Arbeiten nach Kriterien wie dem Nutzen der wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Praxis und der Einhaltung wissenschaftlicher Standards.
„Der aktuelle Fachkräftemangel stellt die Dialogmarketing-Branche vor große Herausforderungen. Mit dem AGGP setzen wir als Branchenverband seit vielen Jahren einen Anreiz für Studierende, sich mit datengetriebener Dialog-Kommunikation auf wissenschaftlicher Ebene auseinanderzusetzen“, so DDV-Präsident Martin Nitsche.
Die Sieger stellen ihre Arbeiten am 10. Oktober 2023 auf dem 16. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vor und bekommen ihre Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von jeweils 2.500 Euro überreicht. Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis wird vollständig gesponsert durch die Printus GmbH, Offenburg.
Einsendeschluss für den Nachwuchs-Wettbewerb des DDV ist der 30. Juni 2023.