Medikamente-per-klick überzeugt mit höchster Kundenzufriedenheit in Deutschland
In diesem Jahr kürt die internationale Data und Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung das erste Mal die besten Marken in puncto Kundenzufriedenheit. Das Kundenzufriedenheits-Ranking 2023 wird von medikamente-per-klick angeführt. Die Online-Apotheke hat im Beobachtungszeitraum März 2022 bis Februar 2023 die zufriedensten Kunden (91,4 Scorepunkte).
Die Top 10 des Kundenzufriedenheits-Rankings 2023
Das Tee-Handelsunternehmen TeeGschwendner platziert sich mit 91,2 Punkten auf Rang 2 und das italienische Kaffeeunternehmen Lavazza mit 89,7 Punkten auf Rang 3. Die Schweizer Marke für Naturkosmetik Weleda erreicht Rang 4 mit 89,6 Punkten und die bayerische Biomolkerei Andechser Natur mit 89,5 Punkten Rang 5.
Der zweite Teil der Top 10 wird von Ecover angeführt, ein belgisches Unternehmen für ökologische Wasch- und Reinigungsmittel. Die Marke erreicht Rang 6 mit 89,1 Punkten. Es folgen das Einzelhandelsunternehmen für Berufskleidung engelbert strauss mit 89,0 Scorepunkten auf Rang 7 sowie der Autohersteller SEAT mit 88,9 Punkten auf Rang 8. Die Henkel-Waschmittelmarke Spee platziert sich auf Rang 9 (88,8 Punkte). Den 10. Rang belegt mit 88,6 Punkten schließlich Illy, das zweite in den Top 10 vertretene italienische Kaffeeunternehmen. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.
FMCG-Marken dominieren
In den Top 10 des Kundenzufriedenheits-Rankings von YouGov fällt auf, dass Marken aus dem FMCG-Bereich das Ranking dominieren. Dazu gehören die Kaffee- und Teemarken Lavazza, Illy und TeeGschwendner, aber auch die Reinigungsmittelmarken Ecover und Spee oder die Molkereimarke Andechser Natur.
Ranking umfasst 35 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel sind über die Süddeutsche Zeitung zu beziehen
Das Kundenzufriedenheits-Ranking 2023 umfasst 35 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität, Tourismus & Freizeit, Elektronik & Streaming, Automotive, Gesundheit und Dienstleister. Die Top 2, Top 3 bzw. Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über die Süddeutsche Zeitung beziehen.