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Tech-Startup Hygraph bekommt 30 Mio USD in neuer Finanzierungsrunde

Neues Investment soll Wachstum und Produktentwicklung vorantreiben.
Hygraph GmbH | 29.03.2023
Tech-Startup Hygraph bekommt 30 Mio USD in neuer Finanzierungsrunde © Hygraph GmbH
 

Hygraph, die Federated-Content-Plattform für Unternehmen, vermeldet den Abschluss einer Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen US-Dollar, angeführt von One Peak. An dieser Runde beteiligen sich neben Peak, SquareOne und dem neuen Business Angel Boris Lokschin (Mitgründer und CEO von Spryker Systems) auch der Bestandsinvestor OpenOcean. Die Finanzierung soll das Wachstum von Hygraph unterstützen und beschleunigen. Hygraph bietet Erstellern von digitalen Inhalten eine zukunftssichere Plattform, um die vernetzten digitalen Angebote von morgen schnell und in großem Umfang entwickeln zu können.

Hygraph repräsentiert die neueste Produktgeneration des Content Managements und ermöglicht eine Many-to-Many-Verknüpfung zwischen unterschiedlichsten Content-Quellen und Geräten. Vor rund einem Jahrzehnt führte die massive Ausweitung des Ökosystems von Endgeräten zum Siegeszug der Headless CMS, die eine plattformunabhängige Distribution von Inhalten über APIs ermöglichten. Mit dem Aufkommen der agilen Composable Architecture sehen sich Unternehmen jedoch gezwungen, neben ihrem Headless CMS eine eigene Middleware zu entwickeln und zu betreiben, um eine Verbindung zu anderen bereits vorhandenen Content-Quellen (z. B. Legacy-CMS, PIM, DAM, SaaS-Tools usw.) zu gewährleisten.

Hygraphs Federated-Content-Plattform bietet alle Funktionen eines Headless-CMS und ermöglicht es Unternehmen zusätzlich, schneller und zu geringeren Kosten Innovationen voranzutreiben – sei es bei der Entwicklung von contentstarken Anwendungen, dem Management großer Produktportfolios oder internen Knowledge-Management-Systemen. Hygraph ersetzt die aufwändige Entwicklung von Middleware und versetzt Firmen in die Lage, Inhalts-Silos, die sich in ihrem gesamten Software-Stack befinden, über eine einzige API zu vernetzen. Dieser neuartige Ansatz zur Vereinheitlichung und Verteilung von Content ermöglicht es Produktteams, Services bis zu zehnmal schneller zu entwickeln als mit herkömmlichen Methoden.

"Die Nachfrage nach vernetzten digitalen Services bleibt riesig, doch individuelle Entwicklung ist kostspielig und ein Engpass für Innovationen. Heutzutage müssen Unternehmen nicht nur ihre Inhalte auf eine Vielzahl von Geräten verteilen, sondern auch auf Inhalte aus zig Quellen zugreifen und diese dann bereitstellen", sagt Michael Lukaszczyk, CEO und Co-Gründer von Hygraph. "Auf die gleiche Weise, wie das Headless CMS die Content-Verteilung transformiert hat, revolutioniert Hygraph jetzt die Integration von Inhalten und Daten, um neue digitale Services und Geschäftsmodelle in der heutigen Content Economy zu ermöglichen. Unsere neue Finanzierungsrunde schafft für uns die Voraussetzungen, unser Geschäft weiter auszubauen. Wir wollen im Content Management das bewegen, was MuleSoft als Integrationsplattform geschafft hat."

Hygraph hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter auf der ganzen Welt, von San Francisco bis Manila. Die Series B-Finanzierung wird dazu verwendet, Hygraphs kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform zu unterstützen und das Go-to-Market des Unternehmens zu skalieren, mit einem besonderen Fokus auf Nordamerika.

"Trotz des Durchbruchs des Composable Enterprise sind viele Unternehmen nicht in der Lage, den vollen Wert ihres Contents auszuschöpfen", so David Klein, Mitbegründer und Managing Partner, sowie Tatjana Kast, Director, bei One Peak. "Hygraph löst die Anpassungs- und Integrationsprobleme, die die Erstellung neuer und komplexer digitaler Services oft deutlich behindern. Wir sind sehr beeindruckt von Hygraphs starkem und kapitalschonendem Wachstumskurs und glauben, dass seine Federated-Content-Plattform eine große Erfolgschance im Markt bietet. One Peak freut sich sehr, das exzellente Hygraph-Team und seine Gründer in der nächsten Phase ihres rasanten Wachstums zu unterstützen."

"Wir fühlen uns geehrt, den Weg von Hygraph weiter unterstützen zu können", sagt Ekaterina Almasque, General Partner von OpenOcean. "Die Series B bestätigt die einzigartige Position des Unternehmens als visionärer Marktführer in der neuesten Generation des Enterprise-Content-Management-Stacks. Die leistungsstarke vernetzte Plattform mit nativen GraphQL-APIs erlaubt es Kunden, Produkte wie Streamingdienste oder schnelllebige Produktverzeichnisse mit beispielloser Geschwindigkeit und Einfachheit zu erstellen, ohne auf große Entwicklerteams angewiesen zu sein. Wir freuen uns, an den großen Fortschritten beteiligt zu sein, die Hygraph seit unserem Frühphaseninvestment geschafft hat, um das Unternehmen besser zu positionieren, zu rebranden und sein einzigartiges Angebot im Enterprise-Markt zu etablieren."