Ebay streicht die Gebühren für private Verkäufer
Verkäufer*innen müssen dann weder eine Angebotsgebühr, noch bei erfolgreichem Verkauf eine Verkaufsprovision an eBay zahlen. Diese betrug bisher 11 Prozent des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro.
Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.
“Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass immer mehr Käufer*innen auf der Suche nach gebrauchten und preisgünstigsten Artikeln sind. Die Entwicklung wird über zahlreiche Produktgruppen hinweg sichtbar”, so Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland. “Mit der Abschaffung der Gebühren möchten wir das Angebot gebrauchter Artikel erhöhen und so die Kreislaufwirtschaft stimulieren. Für private Haushalte ist es ab sofort noch attraktiver, mit vielen Millionen potentieller Käufer*innen auf unserer Plattform in Kontakt zu treten. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass diese Investition dem gesamten deutschen eBay-Marktplatz und damit auch unseren gewerblichen Verkäufer*innen zugute kommt. eBay wird für die Verbraucher*innen insgesamt noch relevanter. Und wir wissen auch, dass Verbraucher*innen, die eBay.de zum Verkaufen nutzen, im Durchschnitt doppelt so viel bei eBay kaufen, wie Konsument*innen, die eBay ausschließlich zum Kaufen nutzen.”
eBay.de: kostenlos und sicher
Auch zukünftig steht eBay.de für sicheres, verbindliches, stressfreies und einträgliches Verkaufen. Anders als bei Kleinanzeigenplattformen werden Verkäufe bei eBay.de direkt und verbindlich abgeschlossen - ohne Hin- und Her. Die sichere integrierte und kostenlose Zahlungsabwicklung, ohne Weitergabe von Bankdaten an Dritte, garantiert, dass ein Artikel erst versendet wird, wenn die Zahlung bestätigt wurde. Der eBay-Verkäuferschutz schützt zudem vor missbräuchlichem Käuferverhalten und vor Ereignissen, die sich der Kontrolle der Verkäufer*innen entziehen. Neben dem Sofort-Kauf können Verbraucher*innen bei eBay.de Artikel auch als Auktion einstellen und so herausfinden, wie viel andere Konsument*innen für diesen Artikel zu zahlen bereit sind. Ebenso haben sie auf Wunsch eine globale potenzielle Reichweite von 134 Millionen Käufer*innen.
Jenny Schmaler, die das private Verkaufen bei eBay Deutschland und damit den Wegfall der Gebühren verantwortet, erklärt: „Der private Online-Handel ist für eBay ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts und tief in unserer DNA verankert. Seit über 25 Jahren ist er mit der Marke eBay verknüpft. Auf Basis dieser jahrzehntelangen Erfahrungen haben wir einen Marktplatz geschaffen, der für ein sicheres, komfortables und verbindliches Ver- und Einkaufserlebnis steht. Ich freue mich, dass wir mit dem Wegfall der Gebühren eine große Hürde für das private Verkaufen bei eBay.de beseitigen und im Sinne der Multi-Hand-Economy künftig noch mehr Produkte zwischen Privathaushalten die Hände wechseln.“
Eine von eBay.de bei YouGov in Auftrag gegebene Umfrage ergab, dass denjenigen Deutschen, die eine Angabe zu dem fehlenden Betrag gemacht haben, aufgrund der aktuellen Preissteigerungen im Durchschnitt pro Monat fast 180 Euro in der Haushaltskasse fehlen. Beispielsweise mit dem Verkauf eines Apple iPhone 8 64 GB, eines WMF Standmixer Kult Pro und eines Monopoly Classic, die durchschnittlich 106 Euro, 50 Euro und 21 Euro Verkaufspreis bei eBay.de erzielen, ließe sich dieser Betrag ausgleichen. Weitere Infos zu den Wiederverkaufswerten finden sich hier zum Download.
Investition in das eBay-Ökosystem auch als Chance für gewerbliche Händler*innen
Der Wegfall der Gebühren für den privaten Verkauf ist eine Investition eBay Deutschlands in das gesamte Marktplatz-Geschäft: Der Anreiz des privaten Verkaufs bei eBay treibt das Geschäft privater Verkäufe an, erweitert die Vielfalt des Angebots bei eBay Deutschland und steigert so die Attraktivität des Marktplatzes. Dies wiederum erhöht auch die Absatzmöglichkeiten für gewerbliche Händler*innen. Ein weiterer Pluspunkt: Verbraucher*innen, die bei eBay.de verkaufen, kaufen oft auch direkt auf der Plattform, und somit auch bei gewerblichen Händler*innen, ein. Andreas Häntsch, der für den gewerblichen Handel bei eBay Deutschland verantwortlich ist, sieht entsprechende Chancen für den gewerblichen Handel: „Je besser wir auf aktuelle Bedürfnisse eingehen können, desto attraktiver ist eBay.de für Verbraucher*innen. Ein Blick in unsere Zahlen zeigt, dass Kund*innen die bei eBay.de verkaufen, im Durchschnitt doppelt so viel bei eBay.de einkaufen wie Kund*innen, die eBay ausschließlich zum Kaufen nutzen. Davon profitieren auch unsere gewerblichen Verkäufer*innen.“
Die Neuigkeit, dass das private Verkaufen bei eBay kostenlos wird, bewirbt eBay.de ab sofort mit einer umfangreichen Marketing-Kampagne unter dem Claim “Lass es los. Kostenlos.” Die Kampagne umfasst unter anderem die Kanäle TV, Out Of Home, Kino, Online-Video und Social (Instagram, TikTok).