Marken-Award 2023: Jetzt bewerben
Seit 2001 zeichnen die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) damit exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Ab sofort können Sie sich mit Ihrem Unternehmen bewerben.
Im vergangenen Jahr ist der Marken-Award in Düsseldorf auf die Live-Bühne zurückgekehrt. Auf der Abendveranstaltung im Herzen der Handelsblatt Media Group wurden die Gewinner*innen des renommierten Branchenpreises ausgezeichnet. Das hybride Event bot außerdem spannende Diskussionen und Raum zum persönlichen Austausch.
Die Preisträger*innen des Marken-Awards im Jahr 2022 waren die IU Internationale Hochschule und die Ohhh! Foundation. Nominiert waren außerdem etablierte Marken wie Duracell und RTL sowie aufstrebende Brands wie Veganz und „E wie einfach“.
Das sind die Kategorien
Nun geht es in die nächste Runde. Unternehmen und Agenturen können sich ab sofort in folgenden Kategorien um eine Trophäe bewerben:
Markenführung
Für diese Kategorie können sich Marken mit einer hervorragenden Strategie und nachweisbarem Erfolg bei einer von ihnen definierten (Kommunikations-)Maßnahme bewerben. Das können strukturelle Cases wie der Aufbau von Markenarchitekturen, erfolgreiche Kundenprojekte oder 360-Grad-Kampagnen sein.
Gesellschaftliches Engagement
Umwelt- und Naturschutz, Gleichberechtigung, soziale Verantwortung: Marken haben das Potenzial, auf vielfältige Weise ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Sie können dabei nicht nur auf veränderte Gewohnheiten von Verbraucher*innen reagieren, sondern diese aktiv beeinflussen. Für diese Kategorie können sich Marken bewerben, die sich in besonderer Weise um ein gesellschaftliches Thema verdient machen, das nicht (vorrangig oder ausschließlich) dem eigenen Erfolg dient.
Bewerbungen können bis zum 5. Mai 2023 per Online-Formular unter www.marken-award.de eingereicht werden.
Eine hochkarätig besetzte Jury aus Management, Marketing, Medien und Agenturen entscheidet in einem zweistufigen Auswahlverfahren über die Gewinnermarke in jeder der Kategorien. Wer dieses Jahr in der Jury sitzt, wird in wenigen Wochen bekanntgegeben.
Wie wird die Shortlist ausgesucht?
Vom 6. bis 18. Mai sichtet und bewertet die Jury die Einreichungen und setzt am 19. Mai für jede Kategorie drei Finalist*innen auf die Shortlist. Diese werden zum Jury-Pitch am 2. Juni 2023 eingeladen. Die Gewinner*innen werden im Rahmen der feierlichen Verleihung des Marken-Awards am 16. August 2023 in Düsseldorf bekannt gegeben – und gefeiert!
Um den Marken-Award bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum. Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber einreichen.
Dritte Kategorie: Markenpersönlichkeit
Der Marken-Award der dritten Kategorie, Markenpersönlichkeit, soll ebenfalls am 16. August verliehen werden. Gekürt wird eine Person, die die Wahrnehmung ihrer Marke/Organisation in der Öffentlichkeit in besonderem Maße geprägt hat. Die Jury nominiert 3 mögliche Preisträger*innen. Eine Bewerbung für diese Kategorie ist nicht möglich.
Die Preisverleihung
Am 16. August werden die Gewinner*innen in den drei Kategorien im Herzen der Handelsblatt Media Group, der Townhall in Düsseldorf, ausgezeichnet. Die Live-Veranstaltung wird mit 120 geladenen Gästen vor Ort stattfinden. Für alle, die physisch nicht dabei sein können, wird ein Live-Stream inspirierende Inhalte direkt in die Büros oder Homeoffices bringen.
Für die Teilnahme vor Ort kann man sich bewerben. Die Tickets für die digitale Teilnahme sind kostenfrei.
Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungswebsite: www.marken-award.de