print logo

EVVC auf dem Weg zur Klimaneutralität

Verband plant bis 2030 flächendeckend Angebote für klimaneutrale Veranstaltungen.
EVVC auf dem Weg zur Klimaneutralität © Freepik
 

Der EVVC stellt sich in dem Bereich „Nachhaltigkeit“ zukunftsorientiert auf und veröffentlicht einen verbandsspezifischen Plan, bis 2030 klimaneutrale Veranstaltungen durch die Mitglieder und Partner des EVVC anzubieten. Damit übernimmt der Verband zeitgemäße Verantwortung und strebt im Sinne der Prinzipien von Nachhaltigkeit einen Ausgleich zwischen ökologischen, sozialen, ökonomischen sowie kulturellen Aspekten an. Bis 2040 soll Klimaneutralität in allen Veranstaltungsstätten erreicht werden.

„Wir wollen proaktiv die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommen unterstützen und früher als von der Bundesregierung geplant vor 2045 klimaneutral sein“, so EVVC-Vorstand für CSR / Nachhaltigkeit Prof. Dr. Große Ophoff. „Mit dem erarbeiteten Papier zur Klimaneutralität schaffen wir die nachhaltige Möglichkeit, branchenrelevante Entscheidungen praxisgerecht und klimaneutral zu gestalten.“

Konkrete Maßnahmen und Leitlinien

In elf spezifischen Punkten wird Ein konkreter Fahrplan für die gesamte Branche vorgegeben, an dem sich Mitglieder und Partner des Verbandes orientieren können. Inhaltlich wird in diesen Punkten unter anderem auf die Ökostromversorgung, nachhaltige Veranstaltungstechnik und Messebau sowie soziale Nachhaltigkeit eingegangen. Der Verband untermauert dabei den Anspruch, Hauptansprechpartner für nachhaltige und klimaneutrale Veranstaltungen zu sein, sowohl für Mitglieder und Partner als auch für die gesamte Branche.

Verantwortungsbewusste Ambitionen gemeinsam erreichen

Der Verband ist sich der ambitionierten Ausrichtung bewusst, möchte jedoch zielorientiert und verantwortungsbewusst vorangehen. In dem Papier wird auch adressiert, dass die richtigen staatliche Rahmenbedingungen für die Erreichung der Ziele notwendig sind. Bund, Länder und Kommunen werden aufgefordert die Ziele zu unterstützen. Für die Bewältigung der Herausforderungen werden einerseits Informationen und Hilfestellungen durch die Geschäftsstelle des EVVC bereitgestellt und andererseits wird der Austausch der Mitglieder und Partner untereinander von zentraler Bedeutung sein. Dies wird durch entsprechende Angebote wie der "Sustainable Events Conference" (SECON) und der MFT EVVC Fachtagung, aber auch durch digitale Austauschformate in verschiedenen Arbeitsgruppen erfolgen. Weiterhin eine wichtige Rolle hat auch der Nachhaltigkeitskodex fairpflichtet, das Kooperationsangebot Green Globe und zukünftig das Umweltzeichen für nachhaltige Veranstaltungen des Blauen Engel.

Über EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs Centren e.V.

Der EVVC ist der Dachverband und die Interessensvertretung der Veranstaltungsstätten mit derzeit rund 300 Mitgliedern in Deutschland und Europa.