print logo

State of Influence: Analyse zur Influencer Marketing Performance 2022

Die Betrugsrate nimmt weiterhin ab und sinkt global um 12,5 Prozent zum Vorjahr, in Deutschland um 7,4 Prozent.
HypeAuditor | 31.01.2023
Die Betrugsrate 2022 auf Instagram im Vergleich zum Vorjahr © HypeAuditor
 

Zum vierten Mal hat HypeAuditor, die KI-Analyseplattform für transparentes und effektives Influencer Marketing, den Markt des Influencer Marketings analysiert und die Ergebnisse in seinem „State of Influencer Marketing“-Report veröffentlicht. Der Bericht beinhaltet die aktuellen Trends und Vorhersagen auf den Social Media-Plattformen Instagram, Tiktok und Youtube.

Der Betrug auf Instagram nimmt weiter ab

Der Analyse zufolge waren 2021 fast die Hälfte (49 Prozent) aller Influencer weltweit von Betrug betroffen, 2022 nur noch gut 36 Prozent. In Deutschland ist die Zahl der betroffenen Influencer von 41,2 Prozent (2021) auf 33,8 Prozent (2022) gesunken. Auch wenn der Trend erfreulich positiv verläuft, ist die Zahl der von Betrug betroffenen Influencer immer noch sehr hoch, insbesondere bei Influencern mit mehr als 50.000 Followern. Das Ausmaß ist nicht nur für Influencer selbst, auch für Marken oder Unternehmen, groß: Fake Influencer und Fake Engagement können Werbetreibenden jedes Jahr Millionen an Dollar kosten.

Die Top 3 Kategorien mit höchster Engagement Rate

Im Hinblick auf die Engagement Rate stehen verschiedene sportliche Aktivitäten an erster Stelle. Belegt werden die ersten drei Plätze von „Wintersport“ (5,85 Prozent), „Extremsport“ (4,99 Prozent) und „Rennsport“ (4,67 Prozent). Die Community von Sportlern und Sportvereinen ist auf Instagram sehr aktiv – gerade in Bezug auf Kommentare und Likes unter Beiträgen. 

Content-bezogen spielen jedoch andere Themen eine wichtige Rolle: Mit 13 Prozent werden in Deutschland Themen der Kategorie „Lifestyle“ am häufigsten geteilt, gefolgt von „Musik“ (9,6 Prozent) und „Fotografie“ (7,7 Prozent). Beiträge aus der eigentlich sehr beliebten Kategorie „Beauty“ landen mit nur knapp sechs Prozent weit dahinter. 

Die aktivsten Marken 2022

HypeAuditor’s Analyse hat ergeben, dass das Mode-Label ZARA den ersten Platz der “Kampagnen mit den meisten Influencern” im letzten Jahr belegt. Insgesamt arbeitete ZARA mit 1.820 deutschen Influencern zusammen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen H&M mit 1.748 und IDEAL OF SWEDEN mit 1.473 Kooperationen. Im Vorjahr lagen die Marken IDEAL OF SWEDEN, NA-KD Fashion und ICRUSH Jewelry auf den ersten drei Plätzen mit jeweils 3.240, 2.088 und 1.944 Influencer-Kooperationen.  

 

 

Über die Methodik

Für HypeAuditors „State of Influencer Marketing”-Report wurden weltweit mehr als 15,3 Millionen Accounts auf Instagram analysiert, von denen 176.800 von deutschen Influencern betrieben werden. Auf Tiktok wurden insgesamt 5,1 Millionen Accounts, davon 12.400 aus Deutschland, und 4,4 Millionen Youtube-Konten, davon 15.200 aus Deutschland, untersucht. Sobald die Plattform von HypeAuditor einen Influencer-Account erfasst, werden die wichtigsten Metriken auf der Grundlage seines Publikums, seiner Inhalte, seiner Abonnements und seiner Aktivitäten mithilfe von Machine Learning und künstlicher Intelligenz berechnet. Die Daten wurden im Januar 2023 erhoben und spiegeln die durchschnittlichen Metriken für 2022 wider.