print logo

Kooperationen im Mittelstand: Gemeinsam besser durch die Krise

Unter den aktuellen Marktbedingungen geraten viele Mittelständler durch bis zu 60% Kostensteigerungen unter erheblichen Druck.
davero dialog GmbH | 09.11.2022
Kooperationen im Mittelstand: Gemeinsam besser durch die Krise © freepik / rawpixel.com
 

Erst Corona, dann Inflation und Energiekrise - unter den aktuellen Marktbedingungen geraten viele Mittelständler durch bis zu 60% Kostensteigerungen unter erheblichen Druck.

Entweder die Unternehmen machen Verlust oder sie versuchen, die höheren Preise durchzusetzen. Letzteres könnte allerdings dazu führen, dass sie den Kunden verlieren.

Eine Lösung zur Kostenreduzierung für Unternehmen ist das Outsourcing von kompletten Geschäftsprozessen, die nicht zur Kernkompetenz gehören, wie z.B. der Vertrieb oder der Kundenservice.

Unternehmen profitieren dann davon, dass sie Fixkosten in flexible Kosten umwandeln. Somit können in saisonschwachen Zeiten Kosten gespart werden und in der Hochphase steht eine höhere Mitarbeiterkapazität zur Verfügung.

Doch wenn komplette Bereiche aus der Hand gegeben werden sollen, bedarf es zunächst einem guten Vertrauensverhältnis. Daher macht es Sinn, diese Partnerschaften wachsen zu lassen und mit einfacheren Anforderungen zu beginnen - dann können Zug um Zug weitere, komplexere Aufgaben dazu kommen, die den Prozess komplettieren.

Ein Beispiel für ein erfolgreich gewachsenes Outsourcing-Modell ist die Zusammenarbeit von P3N AG und davero dialog GmbH.

Die davero dialog GmbH ist Kommunikationsdienstleister und bildet für ihre Kunden ganze Vertriebs- und Serviceprozesse ab. Die P3N AG ist Spezialist für Beratung, Dienstleistung und Software und unterstützt u.a. Behörden zum Thema Verkehrssicherheit von Spielplätzen. Dazu hat die P3N AG zur Prüfung eine eigene Spielplatzsoftware im Portfolio. Kommunen können Inspektionen komplett an Dritte oder die P3N AG vergeben oder aber auch selbst durchführen und dabei jeweils die Software von P3N nutzen.

davero startete 2021 für P3N in diesem Segment die Vertriebstelefonie zur Neukundenakquise. Ziel war es, bei Kommunen Interesse für Spielplatzinspektionen zu wecken. 2022 kam dann die Terminierung hinzu. Seit Oktober 2022 übernimmt davero für P3N die komplette Vertriebstelefonie und Verkaufsstufen deutschlandweit. Dabei bleiben alle Interessenten in der weiteren Betreuung bei der davero.

Frank Hummel, Prokurist der P3N AG, ist überzeugt vom Prinzip der wachsenden Partnerschaft: „Die erstmalige Zusammenarbeit war von hoher Fachkompetenz, gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Dies war für uns die Basis, um weiter mit Davero zusammenarbeiten zu wollen.“

Christopher Gruber, Business Development der davero dialog GmbH, ist sich sicher: „Solche Partnerschaften werden bei uns immer mehr zum Erfolgsmodell. Wir sind selbst ein mittelständisches Unternehmen und sprechen die gleiche Sprache“

 

[1] Laut Handelsblatt-Artikel „60 Prozent Mehrkosten – Erste Betriebe stornieren ihre Aufträge oder lehnen sie ab“ vom 25.07.2022