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Gesteigerte Markenaffinität und höhere Kaufabsicht durch Influencer-Anzeigen

Immer häufiger wird in die soziale Medien investiert. Dabei nimmt Influencer-Marketing eine entscheidende Rolle ein.
© freepik / rawpixel.com
 

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok haben in den vergangenen Jahren ein Marketing-Wachstum wie wohl kein anderer Medienkanal erlebt. So zeigt der Nielsen Annual Marketing Report 2022 [1], dass immer häufiger in die sozialen Medien investiert wird. Influencer-Marketing nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein. Denn immerhin vertrauen 71 Prozent der Verbraucher Werbung, Meinungen und Produktplatzierungen, wenn sie von einem Influencern kommen, dem oder der sie folgen.

Dass Influencer-Marketing effektiv ist, zeigt auch der aktuelle Brand Impact Service von Nielsen [2]. Zu den Kernerkenntnissen zählen:

  • Im ersten Quartal 2022 konnten sich durchschnittlich 80 Prozent der Rezipienten von Influencer-Anzeigen an die dort vorgestellte Marke erinnern.
  • Es lässt sich ein Anstieg bei der Markenaffinität und der Kaufabsicht erkennen: diese liegt um 9 Punkte höher als bei Verbrauchern, die nicht in Berührung mit der Influencer-Anzeige gekommen sind.
  • Für 86 Prozent der Marketing-Experten stellt die Auswahl des richtigen Markenbotschafters eine ernstzunehmende Herausforderung dar.
  • TikTok eine beeindruckende Engagement-Rate: Influencer mit Engagement-Raten von mehr als 20 Prozent machen 10 Prozent der Ersteller auf der Plattform aus, verglichen mit 6 Prozent bei Instagram und 3 Prozent bei YouTube.
  • Instagram hat den höchsten Anteil an Influencern mit Engagement-Raten von 2 bis 20 Prozent, wobei Influencer mit Engagement-Raten von 2 bis 5 Prozent fast ein Viertel der Influencer der Plattform ausmachen.
  • Die Follower von Nano- und Micro-Influencern auf Instagram interessieren sich vor allem für Kleidung, Schuhe, Handtaschen und Accessoires, während für das Publikum der Mid-, Macro- und Mega-Influencer Freunde, Familie und Beziehungen am beliebtesten sind.

 

Michael Murrins, Director Product International Media beim Marktforschungsunternehmen Nielsen, sagt: "Die sozialen Medien sind aufgrund der starken Nutzung gerade in den jüngeren, werberelevanten Zielgruppen für die meisten werbetreibenden Unternehmen ein idealer Kanal – egal in welcher Branche sie tätig sind. Influencer-Marketing ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigem Baustein innerhalb des Marketing Mix geworden und hat sich in vielen Fällen zu einem messbaren Umsatz-Katalysator entwickelt. Marken, die die richtige Kombination aus Influencer:innen, Plattform, Content und Interesse wählen, können Verbindungen zu ihren Konsument:innen schaffen, die wiederum das Engagement fördern. Damit wird letztlich auch der Return on Investment (ROI) optimiert. Um der Fülle an Daten zu Zielgruppen, Influencer:innen und Verbraucherstimmungen Herr zu werden, die für Social Media verfügbar sind, müssen Marketing-Expert:innen einen datengesteuerten Ansatz für ihre Strategien verfolgen, um ihre Marketing- und Bekanntheitsziele zu erreichen.“


Falls Sie weitere Informationen, Statistiken oder Bildmaterial benötigen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
 


[1] https://www.nielsen.com/de/de/press-releases/2022/annual-marketing-report-2022/
[2] https://www.nielsen.com/us/en/insights/report/2022/building-better-connections/