Die beliebtesten Marken der Welt: Markenliebe durch Nachhaltigkeit
Der Brand Love 2022 Report ist da und zeigt, welche Marken aktuell die Herzen der Verbraucher höher schlagen lassen – und warum. Für die Studie hat sich Talkwalker als führendes Consumer-Intelligence-Unternehmen mit einem der weltweit wegweisendsten Anbieter für Social Media Management, Hootsuite, zusammengetan. Wie schon in den beiden Vorjahren, sind auch diesmal wieder massive Datenmengen in die Auswertung eingeflossen. Konversationen über mehr als 1.500 Marken wurden penibel durchleuchtet, um die 50 „heiß und innig geliebten“ Brands auszumachen. Die Partnerschaft mit Hootsuite bereichert den Bericht um spannende Tipps, wie Marken ihre Markenliebe schnell und effizient verbessern können.
2022 gehören zu den weltweit beliebtesten Marken Namen wie Asics, Illy und Jimmy Choo. In DACH führen L’Oréal, Lego und Ducati die Top-10 an.
Bei der Auswertung kommt erstmals eine neue und verfeinerte Methodik zum Einsatz, die sich den sogenannten Brand Love Index zunutze macht. Dieser ist aus mehr als zehn Jahren Kundenforschung und eingehender Analysen individueller Anwendungsfälle entstanden und legt drei kritische Werte für das Entstehen von Markenliebe fest:
- Leidenschaft,
- Vertrauen und
- CSAT, also Kundenzufriedenheit.
Über 2,6 Milliarden Konversationen in sozialen Medien, Nachrichten, Blogs und Rezensionen wurden nach diesen drei Kriterien ausgewertet. Aus detaillierten Berechnungen haben sich letztlich die Marken herauskristallisiert, die bei den Verbrauchern momentan am beliebtesten sind.
„Das ist das dritte Jahr in Folge, in dem wir den Brand Love Report veröffentlichen. Er zeichnet auch dieses Jahr wieder ein klares Bild, was die Leidenschaft der Verbraucher zu diesem Zeitpunkt antreibt“, erklärt Elena Melnikova, Talkwalker CMO. „Prioritäten, Werte und Verhaltensweisen unterliegen einem ständigen Wandel. Nur Marken, die ihren Kunden nahe stehen, können diese Veränderungen vorhersehen und sich rechtzeitig anpassen. Diese Marken schaffen es, Markenliebe aufrechtzuerhalten und auszubauen.“ Ihr Fazit: „Lieben Sie Ihre Verbraucher, und Ihre Verbraucher werden Sie lieben.“
Wie der Bericht zeigt, ist Nachhaltigkeit weltweit weiter in den Fokus der Verbraucherkonversationen gerückt. Kunden beobachten den Einfluss von Marken auf soziale, wirtschaftliche oder ökologische Entwicklungen sehr genau. Viele der 50 Top-Marken haben deshalb dem Thema Nachhaltigkeit in der Markenstrategie hohe Priorität eingeräumt – mit großem Erfolg. Denn die Studienergebnisse belegen, dass Nachhaltigkeitsthemen in der Tat zu mehr Markenliebe führen – oder sie zerstören können, wenn Verbraucher-Vorstellungen nicht ausreichend erfüllt werden.
Vor allem Authentizität und Mut zur Kreativität zahlen sich offenbar aus, meint Maggie Lower, CMO bei Hootsuite. Sie sagt: „Wenn wir als Vermarkter in den letzten anderthalb Jahren etwas gelernt haben, dann, dass sich die traditionellen Wege der Werbung drastisch verändert haben. Marken, die Authentizität und mutige Kreativität in den Mittelpunkt ihrer Pläne stellen, erzeugen die meiste Markenliebe. Der diesjährige Brand Love Report zeigt leuchtende Beispiele, aus denen wir alle lernen können, wie Unternehmen innovativ agieren und auf unterschiedliche Weise mit ihrem Publikum in Kontakt treten, um Loyalität und Affinität zu schaffen.“
Die Top-10 der DACH Love Brands 2022 haben sich dieses Credo auf die Fahne geschrieben. Es sind:
- L’Oréal
- Lego
- Ducati
- ASUS
- Sennheiser
- EnBW
- Decathlon
- Gucci
- SAP
- ROSSMANN
Der Brand Love 2022 Report mit allen 50 Marken und Erfolgstipps ist hier zum Download verfügbar.