print logo

Neuerungen im Softwarelokalisierungstool Passolo 2022

Die neueste Version von Passolo ist da In diesem Blog fasst Monica Merel die neuen Funktionen zusammen, die Passolo 2022 zu bieten hat.
Trados | 13.01.2022
© Trados
 

Seit unserer letzten großen Veröffentlichung im Jahr 2018 haben wir neue Funktionen und Integrationen entwickelt, damit unsere Benutzer von verbesserter Zusammenarbeit im Team, höherer Effizienz und gesteigerter Produktivität profitieren.

In diesem Blog stellen wir einige der nützlichen neuen Funktionen der aktuellen Version vor, darunter: 

  • Unterstützung für Microsoft .NET 5.0
  • Integration mit unseren Cloudplattformen
  • Mehr Kontrolle durch flexible virtuelle Ordner
  • Zusätzliche Automatisierungsfunktionen
  • Erweiterte Dateitypen und Konfigurationen 

Zukunftssicherheit für Ihr Unternehmen dank Unterstützung für Microsoft .NET 5.0

Microsoft .NET ist die beliebteste Entwicklungsplattform, mit der unsere Benutzer im Zusammenspiel mit Passolo arbeiten. Um mit dem neuesten Microsoft .NET-Framework Schritt zu halten, unterstützt Passolo 2022 .NET 5.0 ebenso wie die frühere .NET 4.8-Plattform und andere ältere Versionen. Wir planen, in Zukunft auch die vor Kurzem veröffentlichte Version von Microsoft .NET 6.0 zu unterstützen. Mit diesem Update können Sie Ihre Lokalisierungsprozesse in Ihrem eigenen Tempo an Ihre Entwicklertools, Programmiersprachen und Bibliotheken anpassen.

Intelligentere Zusammenarbeit dank Cloudplattform-Integration

Passolo 2022 bietet dank der neuen Integration in unsere Cloud-Übersetzungstechnologien Trados Enterprise und Trados Live Team noch mehr Flexibilität und weitere Möglichkeiten für die Zusammenarbeit.  

Durch die Integration von Passolo in die Cloudplattform profitieren Benutzer von all unseren fortschrittlichen Projektmanagement-Funktionen und vielen Möglichkeiten für mehr Automatisierung und höhere Übersetzungsproduktivität. So müssen Projektmanager weniger Zeit für administrative Aufgaben bei der Verwaltung von Passolo-Projekten aufwenden, und es wird ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. 

Durch das Veröffentlichen von Dateien direkt in der Cloud können Sie:
die Passolo-Funktionen für Projektmanagement und Qualitätskontrolle flexibel nutzen, um Teams zu verwalten, Aufgaben zu teilen, Backups zu erstellen und in der Übersetzungsphase online zu arbeiten den Trados Online Editor für schnelle und flexible Übersetzungen oder Korrekturen nutzen die Dateien zur Übersetzung in Trados Studio öffnen und von produktivitätssteigernden Funktionen wie upLIFT und AutoSuggest profitieren den Übersetzungsprozess beschleunigen, indem Sie in der Cloud gespeicherte zentralisierte Übersetzungsressourcen (Translation Memorys und Termbanken) verwenden  
den Arbeitsaufwand für Lokalisierungsmanager mit einer benutzerfreundlichen Synchronisierungsfunktion reduzieren, die den automatischen Import der neuesten Übersetzungen zurück in Passolo-Projekte ermöglicht.


Höhere Benutzerfreundlichkeit durch zahlreiche verbesserte Funktionen

Virtuelle Ordner: besserer Überblick über den Kontext 

Um Übersetzungsteams mehr Überblick über den Kontext der bereitgestellten Strings zu geben, bietet Passolo 2022 die Möglichkeit, Ausgangsdateien in flexiblen virtuellen Ordnern zu gruppieren. Diese können nach Bedarf erstellt, gelöscht und umbenannt werden und sind auf Projekt- und Paket-Ebene verfügbar. Mit dieser Neuerung können Entwickler ihren Code weiterhin passend zum Entwicklungsprozess organisieren, während Lokalisierungsprojektmanager die Softwarestrings dann „virtuell“ in einer Reihenfolge gruppieren, die für Übersetzer und ihre Arbeitsweise sinnvoll ist. So behalten Ihre Projektmanager und Übersetzer selbst bei großen Übersetzungsprojekten den Überblick und die Kontrolle.  

Mehr Automatisierung 

Zur Steigerung der Produktivität wurden die Automatisierungsfunktionen von Passolo erweitert. Die neue Funktion zur Erstellung virtueller Ordner kann in Ihren Workflows automatisiert werden, GroupShare-Projektdateien lassen sich automatisch in und aus SDLXLIFF konvertieren, und Passolo-Projekte können mit den neuen Funktionen für die Zusammenarbeit in der Cloud automatisch in der Cloud veröffentlicht werden. 

Umfassendere Unterstützung von Dateitypen 

Wir haben die Dateitypen und Parser für Passolo erweitert, um die verfügbaren Dateitypkonfigurationen und die Kompatibilität zu verbessern. So stehen Ihnen viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Es wurden Aktualisierungen für .NET 4.x, WPF, JSON, XAML, XML, YAML, JAVA und RC vorgenommen, um nur einige zu nennen. 

Wenn Sie mehr über Passolo und alle Verbesserungen erfahren möchten, lesen Sie unsere Versionshinweise zu Passolo 2022: https://docs.rws.com/binary/914743/957293/passolo-help/passolo-release-notes