print logo

Trendreport zum Influencer Marketing

Branchen: Beauty, Fashion & Food haben die Nase vorn. Wichtigster Trend: Videos.
SOMA 2 GmbH | 15.11.2021
Trendreport zum Influencer Marketing © freepik / rawpixel
 

Instagram ist monetär die erfolgreichste Plattform

Die Plattformen von Meta bleiben die Nummer eins für Influencer:innen, wenn es um ihre Einnahmequelle geht und Instagram unumstritten der Primus. Auf dem Vormarsch befindet sich TikTok und es wird spannend, wie sich die Aktivitäten der Content Kreatoren in Deutschland dort während des nächsten Jahres entwickeln werden. Denn der Kurzvideo-Anbieter besticht besonders durch sein kreatives Potential. „Neben TikTok steht auch Social Streaming auf Twitch in den Startlöchern", sagt InfluenceME-CEO Philipp Hagl. „Auch hier könnte es im nächsten Jahr zu interessanten Verschiebungen kommen.“

Branchen: Beauty, Fashion & Food haben die Nase vorn

Erwartungsgemäß sind die klassischen Lifestyle-Themen „Beauty“, „Fashion“ und „Food“ die gewinnbringendsten Kooperationen für Content Kreatoren – über alle sozialen Kanäle hinweg wird mit diesen Branchen am meisten Geld verdient. Themen wie „Technik“, „Automobil“, „Finance“ und „Lifestyle“ folgen nach. Es bleibt spannend, wie sich die Branchen künftig weiter entwickeln werden und ob Segmente wie „Familie“ oder „Reise“ aufschließen können. 

Feedposts bei Instagram lösen die meisten Interaktionen aus

Einer der größten Vorteile sozialer Medien ist die Möglichkeit, sich direkt mit der

Zielgruppe auszutauschen. Das gilt natürlich für alle – insbesondere jedoch für Influencer:innen, die sich permanent im Dialog mit ihrer Community befinden. Spannend für Marketer ist das vor allem deshalb, weil sich auf diese Weise interessante Einblicke in das Leben ihrer Kund:innen gewinnen lassen. Am besten funktioniert das laut Trendreport über Instagram Feedposts: Die Mehrheit (51%) der befragten Influencer:innen löst so die meisten Interaktionen aus. Stories und Abstimmungen liegen mit 38,5 Prozent an zweiter Stelle.

Wichtigster Trend: Videos

Befragt nach den wichtigsten Trends im kommenden Jahr gab eine deutliche Mehrheit das Thema Video-Content an. Hier sehen die Content Kreatoren das größte Potenzial. Aber auch die Frage, wie sich diese Inhalte monetarisieren lassen, beschäftigt Influencer:innen zunehmend. Philipp Hagl, Gründer & CEO InfluenceMe: „Der Umgang mit Social Channels und den  Content Kreatoren ist unser tägliches Brot. Dennoch ist es sehr spannend, den Markt aus Sicht der Influencer:innen zu betrachten und zu analysieren, was aus ihrer Sicht die nächsten Entwicklungsschritte sind. Der aktuelle Report liefert dazu spannende Insights und soll Marken und Unternehmen eine Entscheidungsgrundlage liefern, um ihre Budgets richtig einzusetzen.“