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Reichweitenstarke und partnerübergreifende Kampagne „3 aus 99“

DeutschlandCard: Integrierte Promotion kombiniert POS-Maßnahmen mit digitalen Gamification-Elementen.
DeutschlandCard GmbH | 02.11.2021
Reichweitenstarke und partnerübergreifende Kampagne „3 aus 99“ © freepik / diloka107
 

Der November steht bei der DeutschlandCard auch in diesem Jahr im Zeichen von vielfältigen Gamification-Maßnahmen! So läuft bis zum 30. November erneut die partnerübergreifende Kampagne „3 aus 99“. Kernelement ist die Ausgabe von rund 50 Millionen Glücks-Losen an den POS der teilnehmenden Partnerunternehmen, kombiniert mit einer digitalen Lottomechanik. Ziel der Kampagne ist die Aktivierung von bestehenden und potenziellen neuen Teilnehmer*innen und damit auch die Frequenz- und Umsatzsteigerung bei den teilnehmenden Partnerunternehmen.

Die Kampagne ist dabei nicht nur partnerübergreifend, sondern auch crossmedial konzipiert. So setzt die DeutschlandCard unter anderem auf eine reichweitenstarke digitale Banner-Kampagne mit vielfältigen Bewegtbildinhalten, Social Media sowie personalisierte Newsletter und App-Push-Aktionen. Der Schauspieler und Sänger Björn Landberg taucht dabei erneut in eine Gameshow-Welt der 80er Jahre ein und begleitet die Teilnehmer*innen als Showmaster in den verschiedenen Werbemittelns sowie bei den Gewinnziehungen. Für die Kreation zeichnet die Serviceplan Gruppe verantwortlich.

„Das Feedback unserer Teilnehmer*innen war so positiv, dass wir uns gemeinsam mit den Partnern dazu entschlossen haben, die Aktion ‚3 aus 99‘ im November zu wiederholen,“ erklärt Julian Wicht, Bereichsleiter Marketing und e-commerce bei der DeutschlandCard. „Auch hier greifen Online- und Offlinemaßnahmen wieder optimal ineinander, sodass wir das Involvement unserer Teilnehmer*innen steigern und die Umsätze der Partnerunternehmen erhöhen können. Insbesondere die parallele Losausgabe bei den verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die vielfältigen Werbemaßnahmen sowie die Gamification-Elemente in unserer App oder auf unserer Webseite pushen auch die digitale Reichweite effektiv.“

DeutschlandCard Teilnehmer*innen erhalten zwischen dem 1. und 21. November bei jedem Einkauf oder Tanken bei den teilnehmenden Partnern EDEKA, Marktkauf, Esso, Netto Marken-Discount, Hammer, ROFU oder Staples ein Glücks-Los. Jedes Los enthält einen sechsstelligen Glücks-Code sowie Coupons für künftige Einkäufe – und ist somit ein weiterer Anreiz für zusätzliche Umsätze. Bestellungen bei den mehr als 400 teilnehmenden Online-Shops wie OTTO und Zooplus werden ebenfalls mit einem Glücks-Code belohnt. Die Codes können Teilnehmer*innen anschließend in der DeutschlandCard App oder unter www.deutschlandcard.de/los eingegeben oder mit ihrem Smartphone einscannen. Nach der Eingabe wird ein Spielschein freigeschaltet, in dem sie drei aus 99 Zahlen tippen und für die nächste Gewinnziehung registrieren können. Direkt im Anschluss zeigt sich, ob die Teilnehmer*innen zusätzlich einen der mehr als 1 Million Sofortgewinne, wie zum Beispiel DeutschlandCard Punkte, Coupons oder Prämienangebote, erhalten. Bei den immer montags stattfindenden Ziehungen wird jeweils ein anderer Preis verlost. Als Gewinne warten je 10.000 Euro Einkaufsguthaben bei Esso, EDEKA, Netto Marken-Discount und OTTO. Sollte bei einer Ziehung eine Zahlenkombination gezogen werden, die nicht getippt wurde, wandert der Preis in den Jackpot für die Ziehung am Aktionsende.