Tech-Allianz im europäischen Onlinemarketing
Europas führender Login-Anbieter und der europäische Marktführer für Consent Management Lösungen kooperieren: Ab sofort unterstützt Usercentrics die nahtlose Integration mit netID-Produkten. Publisher und Werbungtreibende haben dadurch die Möglichkeit, Consent Management und Login Services miteinander zu verknüpfen. Diese Kombination bietet die Grundlage für nachhaltige Kundenbeziehungen in der Post-Cookie-Ära.
Mit der Kooperation gehen die beiden europäischen Branchen-Giganten einen weiteren Schritt in Richtung eines offenen, fairen und nachhaltigen Onlinemarketings – unabhängig von den Walled Gardens der amerikanischen und chinesischen Tech-Konzerne. Mit dem übersichtlichen Einwilligungsmanagement schaffen netID und Usercentrics das, was kurz- und langfristig am besten für den Markt ist: Unabhängigkeit sowie Datenhoheit und Transparenz für Nutzer.
„Die Zukunft im digitalen Markt liegt bei First Party basierten Geschäftsmodellen. Die wiederum sind direkt abhängig vom Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen, gekoppelt mit einem transparenten und nutzerfreundlichen Einwilligungsmanagement. Durch die direkte Integration unserer beiden Systeme schaffen wir hierfür eine Out-of-the Box Lösung für gemeinsame Partner. Nutzer hingegen bekommen endlich wieder die Hoheit über ihre Daten. Einfach, klar und transparent – und zwar für alle Marktteilnehmer“, sagt Achim Schlosser, Vorstand und Chief Technology Officer der European netID Foundation.
„Die Zukunft des Onlinemarketings basiert auf consented data. Denn auch First-Party Daten sind nur mit expliziter Nutzereinwilligung für Marketingzwecke nutzbar. Eine nahtlose Integration beider Produkte ist wichtig, um den Nutzern unserer gemeinsamen Partner und Kunden, die Kombination von Login und Consent zu erleichtern“, ergänzt Ibrahim Husseini, Chief Product Officer von Usercentrics.