Deutsche Kleinunternehmen haben viele ungenutzte Potentiale beim digitalen Marketing
GoDaddy Inc. (NYSE: GDDY), der Website-und Domain-Anbieter für Gründer:innen und Kleinunternehmen, hat mit dem Small Business Digital-Index untersucht, wie gut deutsche und europäische Kleinunternehmen (bis zu 50 Mitarbeiter:innen) in puncto Digitalisierung aufgestellt sind. Die Umfrage zeigt: Deutsche Unternehmen verfolgen beim Einsatz digitaler Marketingtools weiterhin einen traditionelleren Ansatz. Ein Grund dafür ist, dass 58 Prozent von ihnen der persönliche Kundenkontakt immer noch besonders am Herzen liegt, um eine Beziehung zu ihren Kund:innen aufzubauen. Das ist relativ viel im europäischen Vergleich. In Frankreich legen zum Beispiel nur 42 Prozent der befragten Kleinunternehmen Wert auf den direkten, persönlichen Kontakt zum Kunden.
Die Ergebnisse sind besonders jetzt, mehr als eineinhalb Jahre nach dem Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020, interessant. Damals standen viele kleine Unternehmen vor der Herausforderung, ihr Geschäft von heute auf morgen ins Netz zu verlagern und die Kund:innen digital zu erreichen. Die im Februar 2021 durchgeführte Umfrage gibt Aufschluss darüber, wie kleinen Unternehmen der Aufbau von Nähe zum Kunden in einem digitalen Umfeld gelungen ist und wie sie diese künftig weiter ausbauen wollen.
Verkaufen und werben mit einer Website und Social Media
Beim digitalen Marketing spielt für die deutschen Befragten die eigene Website eine tragende Rolle. 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bereits eine eigene Website als Marketing-Tool nutzen, etwa jedes fünfte befragte Unternehmen (18 Prozent) plant, diese aufzubauen. Ein Fünftel (21 Prozent) nutzt aktuell noch nicht vollumfänglich das Marketingpotential der eigenen Online-Präsenz aus. Die meisten nutzen ihre Website, um Produkte (34 Prozent) und Services (41 Prozent) zu verkaufen. In diesem Bereich sind auch die Social-Media-Kanäle von Bedeutung. 44 Prozent der befragten Unternehmen nutzen die sozialen Medien vorrangig zum Marketing oder als Online-Shopping-Kanal. Facebook ist dabei mit Abstand das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk (81 Prozent), Instagram folgt dank integrierter Shopping-Funktion auf Platz 2 mit 50 Prozent.
Digitales Marketing in Deutschland: Luft nach oben
Die Ergebnisse des Small Business Digital-Index machen zudem klar, dass das Potential für digitale Marketingaktivitäten bei deutschen Unternehmen bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist. Das zeigt sich auch an den Ausgaben: 40 Prozent der deutschen Unternehmen gaben an, dass sie ihr Marketingbudget ausschließlich in Offline-Marketing investieren. Nur jedes vierte Unternehmen (23 Prozent) nutzt einen Mix aus Online- und Offline-Werbung.
Potentiale von SEO und E-Mail-Marketing
Die Bestrebungen, das digitale Marketing-Portfolio auszubauen, sind dennoch da: Rund ein Drittel (31 Prozent) der befragten deutschen Kleinunternehmen plant, im Jahr 2021 vermehrt auf eine suchmaschinenoptimierte Website zu setzen. Das hilft Kund:innen, die Website noch besser im Netz zu finden. Rund ein Drittel der Unternehmen sagte zudem, sie würden sich vornehmen, in diesem Jahr erstmals E-Mail-Marketing-Kampagnen durchzuführen (28 Prozent). Dies ermöglicht einen fortwährenden Informationsaustausch zwischen Unternehmer:innen und Kund:innen und schafft damit die Basis für eine engere Kundenbindung im digitalen Kontext."Es gibt keinen Grund, warum Deutschlands Kleinunternehmen beim digitalen Marketing noch etwas zögerlicher vorgehen." Paul Ashcroft, Senior Director EMEA von GoDaddy.
GoDaddy zeigt, wie man digital Nähe herstellt
„Die Ergebnisse unseres Small Business Digital-Index zeigen, dass Deutschlands Kleinunternehmen beim digitalen Marketing noch etwas zögerlicher vorgehen. Dazu gibt es keinen Grund. Wenn sie erst einmal die verschiedenen Möglichkeiten digitaler Marketingtools kennengelernt haben und wissen, wie diese ihnen helfen können, mit ihren Kund:innen vernetzt zu bleiben, werden sie erkennen, wie diese Aktivitäten ihrem eigenen Unternehmen zum Wachstum verhelfen können.“, sagt Paul Ashcroft, Senior Director EMEA von GoDaddy.
GoDaddy versorgt Kleinunternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Online-Präsenz mit Rat und den notwendigen Tools. „Durch die Umfrage wird deutlich, wie wichtig deutschen Kleinunternehmen die persönliche Kundennähe ist. Mit unseren Tools können wir Kleinunternehmen zum Beispiel dabei helfen, die Markenbekanntheit, die sie im Ladenlokal über mehrere Jahre konsequent gepflegt haben, zu bewahren und sogar noch weiter auszubauen. Das ist eine Win-Win-Situation: für die Unternehmen selbst und für ihre Kund:innen“, sagt Ashcroft.
Um kleinen Unternehmen den Weg zum Online-Erfolg zu erleichtern, bietet auch der GoDaddy Blog hilfreiche Artikel und Tutorials zum Aufbau einer professionellen Online-Präsenz. Zudem gibt es hier weitere spannende Einblicke in die Ergebnisse des Small Business Digital-Index.
Über den Small Business Digital-Index 2021
Das Marktforschungsinstitut Kantar hat im Auftrag von GoDaddy eine europaweite Umfrage unter kleinen Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter:innen durchgeführt. Insgesamt nahmen 5.104 Teilnehmer:innen aus Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland an der Umfrage teil. Befragt wurden CEOs, Gründer:innen und Mitarbeiter:innen in Entscheidungspositionen.