Aufs Dach mit dem ersten Schornsteinfeger-Rap
Die Hamburger Digitalagentur Davies Meyer hat für den Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger e. V. – Gewerkschaftlicher Fachverband – (ZDS) im Rahmen der Azubi-Kampagne 2021 ein Musikvideo im Rap-Style entwickelt. Im 90-sekündigen Video wird der Beruf des Schornsteinfegers einmal völlig neu inszeniert, für eine junge Zielgruppe emotional aufgeladen und im Rahmen der Kampagne mit den Leistungen des ZDS verknüpft. Die Digitalexperten aus der Hansestadt und der ZDS starten ihre Zusammenarbeit mit der Kampagne #obenmitspielen. Sie bildet den Startschuss für weitere Kampagnen und die Erweiterung der digitalen Kommunikation des ZDS.
„Das Schornsteinfegerhandwerk wurde noch nie für eine junge Zielgruppe entsprechend modern dargestellt. Rap wird immer mehr zum gängigen Stilmittel in der Werbung, um diese Zielgruppe zu erreichen. Die Inhalte des Schornsteinfegerhandwerks bieten alles, was es für eine Rap-Inszenierung braucht, die nicht nur auf cool macht, sondern auch cool ist. Unsere Idee #obenmitspielen hat beim ZDS und allen Beteiligten sofort großen Anklang gefunden. Und das Ergebnis spricht für sich“, so Pascal Schröder, Teamlead Content Creation bei Davies Meyer.
Unter der kreativen Leitung von Pascal Schröder und Mathias Mischak (Senior Art Director) verantworteten ebenfalls Josephine Eickenroth (Projektmanagerin), Markus Henseler (Creative Director), Carlo von Lintel (Client Service Director), Nick Meyer (CEO), Kim Hinrichs (Jr. Copywriter) und Sarah Ewald (Jr. Art Director) die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne.
„Mit diesem Projekt haben wir einmal mehr gezeigt, wie wir mit unseren Teams und Partnern Kreativität, Design, Produktion und Management zielführend vereinen und realisieren – in kürzester Zeit. Wir freuen uns sehr, mit dem ZDS einen weiteren Kunden zu haben, der auf unsere ganzheitliche Umsetzung baut und unsere kreative Arbeit zu schätzen weiß“, sagt Nick Meyer (CEO).
Daniel Fürst, 1. Vorsitzender des ZDS und selbst Schornsteinfegermeister weiß, wie wichtig es ist, in der Kommunikation mit der Zeit zu gehen: „Unser Ziel ist es, unser traditionelles und einzigartiges Handwerk, das einen wichtigen Teil zum Umwelt- und Klimaschutz beiträgt und in Zukunft eine tragende Rolle in der Energieberatung spielen wird, auch zeitgemäß darzustellen. Wir bieten Azubis, Berufseinsteigern und natürlich auch allen anderen Schornsteinfegern vollumfängliche Unterstützung. Unser Beruf ist im Wandel – also müssen wir auch in der Kommunikation neue Wege gehen. Wir möchten unsere Bekanntheit innerhalb der Branche und darüber hinaus steigern und das Berufsbild von dem leicht angestaubten Image befreien. Das ist uns mit unserer Kampagne gelungen.“
Musikvideo als Herzstück der Kampagne
Um #obenmitspielen in höchster Qualität in Szene zu setzen, konzipierte das Kreativteam von Davies Meyer in Zusammenarbeit mit Patrick Scheffler von VIBEKINGz das 90-sekündige Musikvideo, das dann auch unter dessen Leitung produziert und postproduziert wurde. Der dazugehörige Rap-Song wurde ebenfalls von VIBEKINGz getextet, komponiert und produziert. Als Frontmann im Video agiert Rap-Talent Lewi. Mit Kult-Comedian Buddy Ogün hat das Video auch einen prominenten Gastauftritt zu verzeichnen. Weitere Darsteller sind Teammitglieder der VIBEKINGz und Mitglieder des ZDS, die das Handwerk auch ausüben und in weiteren Assets der Kampagne als Testimonials fungieren. Zuständig für die Fotografie am Set war Benni Bock. Gedreht wurde in Hamburg und in Potsdam mit über 100 Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfegern des ZDS.
Zielgruppengerechte Ansprache auf allen Kanälen
Um die Leistungen des ZDS in der jungen Zielgruppe bekannt zu machen und das Interesse am Beruf zu verstärken, erfolgt die Aussteuerung der Kampagne über Online-Kanäle. Das Video ist auf YouTube bereitgestellt, der Song ebenfalls auf Spotify und sämtlichen Online-Streaming-Diensten gelistet.
Auf der Website des ZDS https://www.zds-schornsteinfeger.de finden Interessenten alle relevanten Informationen und Kontaktdaten. Darüber hinaus verantwortet Davies Meyer die Umsetzung und Ausspielung der Kampagne auf Social Media – ebenso wie die Erstellung von Printmedien und Merchandise-Artikeln.
- Der Song auf Spotify: https://open.spotify.com/track/2wA4C5EVjyTWE6bFy3vCFY?si=ae0574ec73244540
- Das Video auf Youtube / ZDS × LEWI - OBEN MITSPIELEN: https://www.youtube.com/watch?v=FnRfgqeyQPg