Uniserv launcht neue Identity-Lösung für SAP S/4HANA
Falsche, fehlerhafte und veraltete Kundendaten können dazu führen, dass Geschäftspartner nicht eindeutig identifiziert werden können. In der Folge entstehen Brüche in sonst eingespielten Prozessen, die Mehrkosten für Unternehmen verursachen oder auch zu schlechten Kundenerfahrungen führen. In diesem Spannungsfeld bringt Uniserv, Lösungsanbieter für das Management von Geschäftspartnerdaten, mit Uniserv identity for SAP S/4HANA® ein völlig neues Produkt zur automatisierten Dublettenprüfung und unscharfen Suche für Geschäftspartner im Umfeld von SAP S/4HANA auf den Markt. Uniserv identity for SAP S/4HANA prüft bereits bei der Dateneingabe, als fehlertolerante Suche, bei der Neuanlage oder auch im Rahmen automatisierter Prozesse, ob eine Person, Organisation oder Gruppe schon im System bekannt ist. Damit können etwa Tippfehler abgefangen und mehrfach vorhandene Datensätze zu ein und demselben Geschäftspartner vermieden werden. Unternehmen können die Datenmanagement-Lösung unkompliziert und schnell in ihre bestehenden SAP-Strukturen integrieren.
Da spätestens 2030 der Support seitens SAP für bestehende Alt-ERP-Systeme endet, ist für viele Unternehmen und SAP-Kunden ein Umstieg auf SAP S/4HANA früher oder später unumgänglich. „Die Migration bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Daten zu untersuchen und grundlegend neu zu bewerten, sprich die Datenqualität zu überprüfen“, erklärt Matthias Förg, Head of Sales und Experte für SAP bei Uniserv. „Denn wenn Unternehmen schon ihre Daten von einem System in das andere umziehen, ist das die ideale Gelegenheit zu prüfen, ob oder wie viele Dubletten vorliegen. Um im Anschluss den Datenbestand qualitativ hochwertig zu halten, können Geschäftspartner-Dubletten bei der fehlertoleranten Suche oder Neuanlage direkt mit Uniserv identity for SAP S/4HANA identifiziert werden.“
Uniserv identity for SAP S/4HANA bildet zwei zentrale Uses Cases ab. Als Dublettenprüfung setzt es auf der performanten Suche der HANA Fuzzy Search von SAP auf. In einem ersten Schritt entsteht eine ‚Kandidatenliste‘ möglicher doppelt oder mehrfach vorhandener Datensätze. Hierauf aufbauend identifiziert die Lösung zuverlässig und treffsicher die relevanten, eindeutigen Dubletten und erkennt somit die richtige (digitale) Identität eines Geschäftspartners innerhalb der Datenbank des genutzten Systems. Anwender erhalten innerhalb von SAP die identifizierten Dubletten einschließlich Ranking, Scoring und detaillierter Trefferbewertung transparent und visuell nachvollziehbar. Als Suchhilfeanbindung für die unscharfe Suche können Geschäftspartner fehlertolerant im System identifiziert werden, zum Beispiel vor einer etwaigen Neuanlage.
„Bis zu 50 Prozent Dubletten können in den Datenbeständen von Unternehmen zu finden sein. Die Dublettenprüfung und unscharfe Suche ist daher essenziell, um doppelt oder mehrfach vorhandene Datensätze in einer Datenbank zu vermeiden bzw. die richtigen Geschäftspartner zu identifizieren. Sonst können für Unternehmen Mehrkosten für weiterführende Prozesse entstehen, wie etwa eine fehlerhafte Kundenansprache im Marketing, zum Beispiel bei Mailings, oder unzustellbare Pakete durch inkorrekte Adressnutzung“ ergänzt Herr Förg.