R/GA und Project Zero launchen Youtube-Kanal, der in den Umweltschutz einzahlt
Mit „Preservation Play“ ist es dem Londoner R/GA Office gelungen, eine neue Einnahmequelle für Project Zero zu erschließen, eine globale Initiative, die den Schutz der Ozeane vorantreibt. Auch andere Umweltorganisationen können davon zudem künftig profitieren. Es handelt sich dabei um einen YouTube-Kanal, dessen Werbe-Einnahmen zur Rettung der Natur verwendet werden. Ziel ist es, mithilfe von „Preservation Play“ nicht nur Geld sondern auch Aufmerksamkeit für NGOs und Wohltätigkeits-Organisationen zu generieren, die aktiv am Umweltschutz arbeiten. Die erzielten Werbe-Einnahmen gehen direkt an die NGOs. Ein kleiner Teil wird verwendet, um AdWords- und Discovery-Anzeigen zu kaufen, um den Inhalt zu bewerben sowie mehr Aufrufe und mehr Werbeeinnahmen zu erzielen.
Im vergangenen Jahr stellte R/GA fest, dass die Suche nach Naturvideos enorm zugenommen hatte. Sie helfen YouTube-Nutzern dabei, sich zu entspannen, einzuschlafen oder produktiver zu sein. Insgesamt hat dieser Content fast eine halbe Milliarde Aufrufe auf YouTube. Bisher wurde jedoch kein Cent der Werbeeinnahmen dafür verwendet, die vorgestellten Umgebungen zu schützen. Für die Natur bedeutet dies einen potenziellen Umsatzverlust von mehreren Millionen. Diese versehentliche Ausbeutung nutzte R/GA als Chance und sorgte dafür, dass künftige Einnahmen an Naturschutzorganisationen umgeleitet werden.
Project Zero, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich weltweit für den Schutz und die Wiederherstellung der Ozeane einsetzt, ist die erste Organisation, die mit R/GA im Rahmen von „Preservation Play“ zusammenarbeitet. Diese Partnerschaft wird ab sofort durch die Veröffentlichung einer neuen Playlist mit beruhigenden Meeresvideos sichtbar.
„Der Ozean bedeckt etwa 71 % der Erdoberfläche. Er ist unser größter Verbündeter im Kampf gegen die Klimakrise. Wir brauchen die Hilfe aller bei der Wiederherstellung der Meere, um unseren Planeten zu retten“, so Alexandra Richards, DJ, Model und Project Zero-Vorstandsmitglied.
Das Banner-Video auf dem YouTube-Kanal von „Preservation Play“ wurde von Schauspieler und Project Zero-Vorstandsmitglied James Jagger vertont. Er sagt: „Die Klänge der Natur verbinden uns mit dem, was wichtig ist. Passiv zuhören und dabei etwas zurückgeben ist eine kluge Idee. Wir ermutigen jeden, den Kanal zu abonnieren und zu streamen, um uns zu helfen, den Ozean zu schützen und wiederherzustellen.“
R/GA London ruft alle anderen NGOs und Wohltätigkeitsorganisationen dazu auf, sich mit R/GA in Verbindung zu setzen, damit auch sie mit „Preservation Play“ Einkommen erzielen können. „‘Preservation Play‘ erzeugt einen positiven Kreislauf: Je mehr Leute zuschauen, desto mehr entspannen sie sich und desto mehr verdienen sie für die Umwelt. Es ist großartig, wenn wir mit unserer Kreativität einen echten Mehrwert für NGOs wie Project Zero schaffen können“, so Nick Pringle, SVP Executive Creative Director bei R/GA.
„Der Ozean ist so groß, dass es scheint, als ob wir ihm nichts anhaben könnten. Doch er steckt in Schwierigkeiten. Von Überfischung über Umweltverschmutzung bis hin zum Klimawandel: Es ist, als hätten wir genau dem Ökosystem den Kampf angesagt, das uns am Leben hält. Wir können den Schaden rückgängig machen, aber wir müssen jetzt handeln. ‚Preservation Play‘ ist eine wunderbare Möglichkeit, unserem wichtigsten Ökosystem, dem Ozean, zu helfen. Wir lieben die Idee, dass diejenigen, die mit den Geräuschen des Ozeans abschalten, entspannen oder meditieren möchten, uns jetzt aktiv helfen können, ihn zu erhalten, indem sie einfach streamen“, so Michele Clarke, CEO und Gründerin von Project Zero.