Die weltweiten Ausgaben für Digital Ads steigen bis 2024 auf 437 Milliarden Euro
RTB House, Marktführer für Deep Learning-basierte Marketing-Technologien, veröffentlicht einen neuen Report für E-Commerce Websites mit mehreren Anbietern. Der Report „How To Effectively Promote Online Marketplaces Through Targeted Advertising“ zeigt, wie sie das Beste aus MarTech-Lösungen herausholen und die Rendite der Werbeausgaben maximieren können.
Die COVID-19-Lockdowns beschleunigten den langjährigen Trend zum E-Commerce. Der weltweite E-Commerce-Umsatz wird im Jahr 2021 voraussichtlich fast 4,2 Billionen Euro erreichen, was einem Wachstum von 14,3% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Ein großer Fokus lag auf dem starken Wachstum von Amazon im Laufe des letzten Jahres. Besonders interessant ist aber, dass lokale Marktplätze weiterhin erfolgreich sind, insbesondere in Europa.
- Zalando verkaufte in der Ostersaison 2020 100% mehr Artikel als im Vorjahr.
- 57% der britischen Käufer werden 2020 auf Marktplätzen einkaufen, nur 13% auf Einzelhandelswebsites.
- Gumtree UK konnte seine Traffic-Effizienz durch den Einsatz mehrerer Retargeting-Strategien um 33% verbessern.
- Der Heimvorteil von Unternehmen rückt in den Fokus: beispielsweise generiert der polnische eCommerce-Anbieter Allegro 96% seines Traffics im eigenen Land.
"Marktplätze florieren in Europa, weil jede Nation im Grunde ein Nischenmarkt ist, aber mit Millionen von potenziellen Kunden. Das ist mehr als ausreichend, um viele große, anbieterübergreifende Websites für klassische Waren und Dienstleistungen sowie andere für spezifischere Kategorien zu betreiben.", erklärt Adrian Rybicki, VP of Sales bei RTB House. "Außerdem müssen wir bedenken, dass die europäische Bevölkerung wohlhabend und technikaffin ist und dass relativ kurze Entfernungen und gut ausgebaute Verkehrsverbindungen eine schnelle Auftragsabwicklung erleichtern. Das macht Europa in vielerlei Hinsicht zu einem idealen Umfeld für erfolgreiche Marktplätze."
Trotz der zunehmenden Beliebtheit lokaler Multi-Anbieter-Marktplätze erläutert der Report die Herausforderungen, vor denen diese stehen. Die Möglichkeiten, die sich durch COVID-19 bieten, werden wahrscheinlich nur vorübergehend sein. Etablierte Giganten wie Amazon sind bereits große Konkurrenten. Auch in Deutschland nahm der Amazon-Traffic von März bis August 2020 um 9% zu. Das hat ein zunehmend wettbewerbsintensives Umfeld geschaffen, weshalb vorausschauende Marktplatzbetreiber schnelle und nachhaltige Möglichkeiten suchen, um ihre Marketingaktivitäten zu optimieren.
"Anstatt sich nur auf Performance Ads zu konzentrieren, die Single Sales steigern, können Sie auch über Ihren Kundenservice, Zufriedenheitswerte, Rückgaberichtlinien und Versandkosten informieren.“, empfiehlt Agnieszka Gilewska, Business Development Director bei RTB House. „All das ist wichtig, denn Vertrauen fördert die Loyalität und Loyalität bestimmt letztendlich das Geschäftsergebnis.“
Der Report "How To Effectively Promote Online Marketplaces Through Targeted Advertising" zeigt, wie Betreiber von Online-Marktplätzen ihr Werbebudget durch den Einsatz von Deep Learning-Technologie optimal nutzen können, um den Return on Investment zu maximieren und die Kundenbindung zu steigern.