Präsenzseminare mit Schnelltest wieder möglich
Die Situation der Weiterbildungsbranche in der Pandemie ist widersprüchlich: Viele Seminare sind aufgrund der Ansteckungsgefahr abgesagt worden, obwohl gerade jetzt viele Berufstätige mehr Zeit und Muße haben und sie für ihre Fortbildung einsetzen könnten. Das Manager Institut hat diesen Bedarf als einer der ersten erkannt und bietet neben digitalen und hybriden Formaten jetzt auch wieder Präsenzveranstaltungen mit Schnelltest an.
Die ersten Erfahrungen sind sehr gut: “Das Seminar war für mich eine schöne Gelegenheit, abseits der Onlinewelt wieder einmal am wirklichen Leben teilzuhaben“, so Silva Rädeke, Teilnehmerin eines Kurses für Konfliktmanagement.
Voraussetzung für einen Seminarbesuch ist, sich einem Schnelltest zu unterziehen – entweder beim Arzt oder von geschultem Personal vor Ort. Auch während der Lehrveranstaltung werden alle Vorsichtsmaßnahmen wie Abstandhalten und regelmäßiges Lüften streng beachtet. Dies gilt gleichermaßen für die Teilnehmer wie für die Dozenten und Mitarbeiter des Manager Instituts.
„Auch wenn wir uns als Vorreiter in der Online-Weiterbildung verstehen, so wird das Bedürfnis nach einem persönlichen Kontakt immer bestehen. Die Zukunft gehört deshalb den gemischten Formaten: Präsenzveranstaltungen unterstützt mit eingespielten digitalen Inhalten und Fernunterricht verbunden mit gelegentlichen Treffen der Teilnehmer mit ihren Dozenten“, sagt Oliver Haberger, geschäftsführender Gesellschafter des Manager Instituts.