Neuer CEO richtet Shopgate strategisch neu aus
Shopgate (www.shopgate.com), Mobile Commerce Pionier und führender Anbieter von Einzelhandels-Lösungen, stellt seine Geschäftsführung neu auf: Ab dem 1. April 2021 lenkt Ralf Haberich als CEO die Geschicke des Unternehmens. Mit dem Vorstandswechsel geht eine strategische Neuausrichtung einher. Ortwin Kartmann, Gründer der Shopgate GmbH, widmet sich als CTO fortan der strategischen Weiterentwicklung des Angebotsportfolios. Somit verantwortet Ralf Haberich vor allem die Bereiche Business Development, Partnership, Marketing, Sales und HR. Ein besonderes Augenmerk wird er auf den Ausbau der neuen Omnichannel-Lösung retail.red (www.retail.red) legen. Mit dem Launch von retail.red verfolgt das Unternehmen den Anspruch, sich als relevanter Lösungsanbieter für stationäre Händler am Markt zu positionieren und die Unternehmensentwicklung weiter voranzutreiben.
Markenpositionierung und Unternehmenswachstum fördern
Neben seiner Rolle als CEO wird Ralf Haberich auch als Thought Leader fungieren, der die bestehende Marke Shopgate stärken und retail.red als neue Lösung etablieren wird. Zuvor war er als Vorstandsvorsitzender der CRM Partners AG sowie als Chief Commercial Officer von Webtrekk tätig und blickt auf umfassende Erfahrung im Softwarebereich zurück. „Wir werden Shopgate durch unser Know-how und das langjährige Netzwerk zu einem relevanten Player im Omnichannel-Markt entwickeln“, sagt Ralf Haberich. „Der Austausch mit dem Team, den Gründern und den Investoren hat mich überzeugt.“ Dabei ist ihm eine offene Feedbackkultur wichtig: „Nur wenn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zufrieden sind, können sie unsere Kunden begeistern. Ein solches Mindset ist die Grundlage, um auf lange Sicht eine Marke zu festigen und das Unternehmen weiterzuentwickeln.“ Shopgate-Gründer Ortwin Kartmann unterstreicht: „Mit Ralf Haberich haben wir einen starken Motivator für unser Team und idealen Repräsentanten gewonnen.“
retail.red ermöglicht Digitalisierung des stationären Handels
retail.red ermöglicht stationären Händlern mit mehreren Filialen, ihre Prozesse umfassend zu digitalisieren. Über die Omnichannel Suite können Händler die in Filialen verfügbaren Produkte an allen digitalen Touchpoints sichtbar machen – von Google (Maps und Shopping) über Social Media bis hin zum eigenen Onlineshop. Endkunden*innen haben nicht nur die Möglichkeit, mit retail.red die Filialverfügbarkeit ihres Wunschartikels online zu prüfen, sondern können dank integrierter Module wie Click & Reserve und Click & Collect diese online reservieren und dann in der Filiale abholen. „Gerade in Krisenzeiten stärken wir mit retail.red stationäre Händler, indem wir ihnen eine unkomplizierte und vor allem schnell umsetzbare Lösung anbieten“, erläutert Ralf Haberich. „Wir machen Produkte digital sichtbar und werden mit unserem erweiterten Angebotsportfolio nicht nur unser Partnernetzwerk vergrößern, sondern auch den DACH-Markt und das erfolgreiche USA-Geschäft weiter ausbauen.“