Pflege-Recruiting: Kreativität stärkt Mitarbeiterzugehörigkeit!
Der mobile Pflegedienst Tertianum Care aus Berlin wird für die 2019 gestartete Image- & Recruiting-Kampagne #careback belohnt, wie die aktuelle Mitarbeiterumfrage zeigt. Alle Services erleichtern den persönlichen Alltag der Pflegekräfte und sorgen neben Bindung zum Unternehmen auch für eine 100%ige Weiterempfehlungsquote.
Mitarbeiter lieben #careback
Die aktuelle Mitarbeiterbefragung bei Tertianum Care zeigte: Kreativität zahlt sich aus und wird mit Treue und Begeisterung honoriert. Der Berliner mobile Pflegedienst pflegt mit insgesamt 24 Pflegefachkräften und Pflegehilfskräften in den Berliner Stadtteilen Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf rund 100 Klient*innen.
Die wesentlichen Ergebnisse der Befragung:
- - Die Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit der Initiative (Schulnote 1,5), da die Angebote echte Erleichterungen im Alltag bieten bei einfacher, unkomplizierter Abwicklung.
- - Die beliebtesten Services sind die Lieferungen von Lebensmitteln (55%) und Getränken (25%).
- - 100% der Befragten erhielten vorher keinen alltagsentlastenden Service bei einem Arbeitgeber.
- - 70% der Befragten teilen ihre Begeisterung über die #careback Services regelmäßig mit der Familie.
- - 73% der Befragten fühlen sich durch die Fürsorge von Tertianum Care mit dem Arbeitgeber stärker verbunden.
- - 100% der Befragten empfehlen Tertianum Care als Arbeitgeber gern weiter.
Inken Albrecht, Geschäftsführerin bei Tertianum Care: „Bei allem engagierten Einsatz für die anderen bleibt die Zeit für Privates im Alltag der Pflegenden manchmal auf der Strecke. Unsere #careback Initiative setzt genau hier an. Wir freuen uns auf Nachahmer in der deutschen Pflegelandschaft.“
Die Herausforderung: Pflege-Recruiting
Das Rekrutieren motivierter und qualifizierter Pflegekräfte ist die Herausforderung einer gesamten Branche. „Da muss man auffallen“ meint Anna Schingen, Direktorin Marketing & PR der Tertianum Premium Group. Daher startete Tertianum Care im Juni 2019 die Image- und Recruiting-Kampagne unter dem Titel #careback. Aktuelle Mitarbeiter*innen erhalten ein monatliches Budget im Wert von 120,00 Euro für hilfreiche Serviceleistungen über den Anbieter RAS Concierge Services, um im persönlichen Alltag wertvolle Zeit für beispielsweise Erholung oder die eigene Familie zurück zu gewinnen.