Expansion im Werbemarkt
Das von zwei Ex-Googlemitarbeitern gegründete Unternehmen seedtag übernimmt das Münchner Digital-Advertising-Unternehmen recognified und setzt dadurch seine europaweite Expansion fort. Die Akquisition ist nicht nur ein geografischer Schritt, um in allen Top-5-Märkten Europas präsent zu sein, sondern auch ein weiterer Meilenstein in der Wachstumsstrategie von seedtag. So festigt seedtag seine Führungsposition im Bereich kontextbezogener KI in Europa und Lateinamerika. Durch die Übernahme erweitert seedtag seine Präsenz auf weltweit neun Märkte, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Benelux, Mexiko, Brasilien und Kolumbien. Nach der Übernahme wird der kumulierte Umsatz des Unternehmens bei 40 Millionen Euro liegen.
recognified wurde 2016 von Jan-Philipp Kröll, Matthias Hahn und Stoyan Georgiev gegründet und ist ein Unternehmen für digitale kontextsensitive Werbung. Dabei wird der gesamte Website-Inhalt – Bilder, Text, Videos – AI-gestützt analysiert und klassifiziert. So kann treffsicher und thematisch passende Werbung ausgespielt werden. Der Kauf des Münchner Unternehmens ist die erste Akquisition von seedtag in Deutschland. Deutschland belegt hinter Großbritannien den zweiten Platz hinsichtlich digitaler Werbeausgaben und spielt dadurch eine zentrale Rolle im europäischen Werbemarkt. Die Ankündigung kommt zwei Monate, nachdem seedtag die Übernahme des italienischen Konkurrenten AtomikAd bekannt gab.
Der Integrationsprozess der beiden Unternehmen wird schrittweise im Laufe des Jahres 2021 stattfinden. Dabei wird seedtag die bestehende Infrastruktur von recognified nutzen, um seinen Kunden relevante Werbelösungen anzubieten und internationalen Publishern den Zugang zum deutschen Netzwerk zu ermöglichen. Auf diese Weise kann seedtag sein Angebot vergrößern und in Zukunft hocheffektive internationale Kampagnen anbieten.
Albert Nieto, Co-CEO von seedtag, erläutert: „Die Übernahme von recognified zeigt unsere Ambition, globaler Marktführer im Bereich kontextbezogener Werbung zu werden. Es ist ein strategischer Schritt, um unsere Position in Europa zu festigen. Wir waren sehr beeindruckt von der Qualität des Teams und der Entwicklung des Unternehmens, das die Gründer von recognified in Deutschland aufgebaut haben. Es war von Anfang an klar, dass die Übernahme sowohl seedtag als auch recognified stärker machen würde.“
Jorge Poyatos, Co-CEO von seedtag, sagt: „recognified hat starke Computer Vision[1] Fähigkeiten entwickelt, die unsere kontextbezogene KI verstärken und das Verständnis von seedtag für die Interessen der Verbraucher in einer datenschutzfreundlichen Art und Weise verbessern werden.“
Jan-Philipp Kröll, Geschäftsführer von recognified, erklärt: „Mit seedtag teilen wir nicht nur das gleiche Produkt und eine komplementäre Technologie, sondern haben auch die gleichen anspruchsvollen Ambitionen. Die Nutzung von Synergien durch den Zusammenschluss beider Unternehmen führt zur nächsten Stufe eines kontextuellen Full-Stack-Unternehmens mit globaler Skalierung und außergewöhnlichen High-Impact-Anzeigen für unsere Kunden. Wir sind alle begeistert von diesem Zusammenschluss.“
Matthias Hahn, Geschäftsführer von recognified, fügt hinzu: „seedtags smarte Gründer, die eine klare Vision verfolgen, ein großartiges Team und ehrgeizige Unternehmensziele, bedeuten für beide Parteien große Chancen, gemeinsam noch schneller zu wachsen.“
seedtag bietet Werbetreibenden eine effektive Alternative zum Einsatz von Cookies, indem sie Nutzer auf Basis ihrer Echtzeit-Interessen ansprechen. Das kann seedtag dank des urheberrechtlich geschützten KI-Programms, das auf Machine-Learning-Algorithmen basiert, umsetzen. Nachdem das Unternehmen sechs Jahre an seinem kontextuellen KI-Programm gefeilt hat, war seedtag in der Lage, über kontextuelles Targeting hinauszugehen und kontextuelle Datenplanungs-Tools und Echtzeit-Erfassung in sein Angebot zu integrieren. Darüber hinaus leistet seedtag Pionierarbeit mit neuen Technologien wie Contextual Lookalike, die das traditionelle kontextuelle Zielgruppen-Targeting übertreffen.
[1] Computer Vision ist ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, das sich damit beschäftigt, Informationen aus visuellen Daten zu extrahieren.