print logo

parcelLab unterstützt Postfach von Web.de und Gmx

Transaktions-Mails von Händlern werden automatisch erkannt und in die E-Mail-Kategorie „Bestellungen“ sortiert.
parcelLab unterstützt das Intelligente Postfach von WEB.DE und GMX © United Internet Media GmbH
 

Mehr Übersicht beim Online-Shopping: Das Intelligente Postfach von WEB.DE und GMX sortiert Nachrichten von Händlern und Logistikdienstleistern in die Kategorie „Bestellungen“. Ab sofort unterstützt auch parcelLab diese Kategorisierung mit der Implementierung des „schema.org“-Standards in seine Operations Experience Plattform. Die Lösung ermöglicht es Händlern, während des gesamten Versandprozesses direkt und individuell mit den Kunden zu kommunizieren. Durch den „schema.org“-Standard für strukturierte Daten werden die Transaktions-Mails vom Intelligenten Postfach automatisch erkannt und kategorisiert.

Das Intelligente Postfach ist seit 2019 für alle Nutzerinnen und Nutzer von GMX und WEB.DE kostenlos verfügbar. Nach Zustimmung und Aktivierung durch den Nutzer erkennt die KI der Mailanbieter Transaktions-Mails automatisch und ordnet sie Kategorien zu. Unter „Bestellungen” werden alle E-Mails, die nicht nur den Versand der Ware, sondern auch Lieferverzögerungen, Zustellankündigungen usw. betreffen, übersichtlich angezeigt. Hinzu kommt das Feature Paketverfolgung, das den Versandstatus einer Lieferung direkt im eigenen Postfach anzeigt.

Transaktions-Mails haben für Kunden hohe Relevanz

Mit der zunehmenden Digitalisierung des Handels verschicken die an der Customer Journey beteiligten Unternehmen mehr E-Mails. "Die hohen Öffnungsraten von Transaktions-Mails zeigen, dass es für die Kunden hochrelevant ist, zeitnah über den Versandprozess informiert zu werden", sagt parcelLab-Mitgründer Anton Eder. Die Kunden wollen wissen, wann ihre Bestellungen eintreffen und insbesondere vor Weihnachten, ob die Geschenke noch rechtzeitig ankommen.

„WEB.DE und GMX unterstützen mit dem Intelligenten Postfach die Kunden unserer Händler dabei, wichtige Bestellbestätigungen, Versandbenachrichtigungen oder Rechnungen nicht zu übersehen“, sagt Eder weiter. Einer Auswertung von parcelLab zufolge gehen von den rund sieben Millionen Transaktions-Mails, die täglich über die eigene Plattform in alle Welt verschickt werden, 46,3 Prozent an Kunden mit WEB.DE und GMX Accounts.

Künstliche Intelligenz fördert die Evolution der E-Mail

Insgesamt können rund 35 Millionen WEB.DE und GMX Accounts von dem smarten Service profitieren. Nutzer geben hierfür lediglich ihre aktive Einwilligung zur Verwendung des Intelligenten Postfachs. „Die E-Mail durchläuft gerade eine Evolution – nicht zuletzt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Durch die Implementierung des ‚schema.org‘-Standards in unser Intelligentes Postfach sind relevante Nachrichten aus der gesamten Customer Journey noch einfacher zuzuordnen. WEB.DE und GMX sorgen mit der Kooperation für eine bessere Übersicht und eine erfolgreichere Kundenkommunikation der Händler“, sagt Christian Schäfer-Lorenz, Head of Product Management Applications bei GMX und WEB.DE.

Neben der Kategorie „Bestellungen” sortiert der smarte Service von WEB.DE und GMX E-Mails auch nach den Kategorien „Social Media“, „Newsletter“ und „Allgemeines“. In den Einstellungen des Nutzer-Kontos lässt sich jederzeit detailliert steuern, ob nur die Kategorisierungsfunktion oder zusätzlich die Paketverfolgung genutzt werden soll