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Mediennutzung: Nur 16 Prozent der Internetnutzer zahlen für die Bereitstellung von Online-News

Hootsuite-Umfrage ergibt, dass 82 Prozent aller Internetnutzer sich online und via Social Media über aktuelle Geschehnisse informieren.
Medienkanäle © Hootsuite Media Germany GmbH
 

Hootsuite, der Marktführer für Social-Media-Management, und We Are Social, die weltweit agierende Social-Media-Kreativagentur, zeigen im Juli Update ihres „Digital 2020“ Reports auf, dass weltweit 82 Prozent der Befragten News online und via Social Media konsumieren – jedoch lassen sich lediglich 16 Prozent die digitale Berichterstattung auch etwas kosten – in Deutschland sind es sogar nur zehn Prozent. 

In Deutschland greifen 70 Prozent der Befragten auf Online-Medienberichterstattung zurück. Am meisten nutzt die griechische Bevölkerung mit 92 Prozent Online-News, Schlusslicht ist Japan mit 62 Prozent. 

Klarer Verlierer ist Print: Auf Printmedien greifen weltweit lediglich 28 Prozent der Befragten zurück, wenn sie sich über aktuelle Geschehnisse informieren möchten. 

Vertrauen in Online-Medien

Doch wie sieht es mit der Vertrauenswürdigkeit der Online-Berichterstattung aus? Global sagen 38 Prozent der Befragten, dass sie Online-News vertrauen. Deutschland liegt mit 45 Prozent sogar über dem Durchschnitt. Am wenigsten Vertrauen haben die Befragten in Südkorea (21 Prozent). 

Online-Berichterstattung via Social Media genießt deutlich weniger Vertrauen: Weltweit geben nur 22 Prozent der Befragten an, dass sie News vertrauen, wenn diese über Social Media verbreitet werden. In Deutschland liegt diese Zahl bei nur 14 Prozent. 

Tatsächlich haben weltweit 56 Prozent der Befragten Bedenken, dass es sich bei der Berichterstattung im Internet um Fake-News handeln könnte. In Deutschland sind es mit 37 Prozent deutlich weniger Menschen, die hier Bedenken haben.

Bezahlen für kostenpflichtige Online-Berichterstattung und digitalen Content

Auch wenn 82 Prozent aller Internetnutzer Online-Medien konsumieren, sind nur 16 Prozent der Befragten bereit, auch für Online-Nachrichtenberichterstattung zu zahlen. In Deutschland sind es sogar nur zehn Prozent der Befragten. Schlusslicht ist hier das Vereinigte Königreich mit sieben Prozent. In Norwegen zahlen mit 42 Prozent die meisten der Befragten für den Konsum von Online-Nachrichten. 

Mit 22 Prozent machen die 25- bis 34-Jährigen den größten Anteil aus, die für den Konsum von Online-Medien zahlen. In der Altersgruppe 55 und älter sind es nur 13 Prozent.

Online-Videos und Social Media als Nachrichten-Quelle

Besonders interessant ist, dass weltweit im Durchschnitt bereits 67 Prozent der Befragten auf Online-Videos als Medienberichterstattung zurückgreifen – Social Media nutzen dagegen 55 Prozent als Nachrichten-Quelle. In Deutschland nutzen 43 Prozent Online-Videos, um sich zu informieren – auf Social Media greifen 37 Prozent zurück. Spitzenreiter sind die Türkei bzw. Kenia: Hier konsumieren 95 Prozent aller Internetnutzer Online-Nachrichtenvideos bzw. News via Social Media.